Woran erkennt man "Mogel-Schinken"?

vom 28.07.2009, 20:03 Uhr

Es gibt ja echten Schinken (Kochschinken), als auch "unechten" Schinken, der sogenannte Mogel-Schinken. Meiner Meinung nach ist es sehr schwer zu erkennen, welche Art von Schinken man beispielsweise auf seiner Pizza hat, denn Schinken sieht meines Erachtens genau gleich aus. Aber an welchen Merkmalen kann man eigentlich diesen Kochschinken und den "Mogel-Schinken" erkennen?

Kann mich jemand aufklären? Ich habe mal irgendwo gehört, dass dieser Mogelschinken aus Fleischresten zusammengepresst wird und der Kochschinken reiner Schinken vom Tier ist, aber stimmt das auch? Und was sagt ihr dazu, dass es überhaupt diesen Schinken gibt? Ist es überhaupt wichtig zu wissen, worin die Unterschiede den eigentlich liegen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da gilt mal wieder die klassische Antwort: Das kommt darauf an: Auf einer Pizza hat man so gut wie keine Chance optisch/geschmacklich einen echten von einem falschem Schinken zu unterscheiden. Bei größeren Schinkenstücken lässt es sich an der ungleichmäßigen Faserstruktur erkennen.

Grundsätzlich müsste aber die Bezeichnung Aufschluss geben. "Mogelschinken" darf nicht als echter Schinken verkauft werden.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im grossen und ganze kann man so ziemlich alle Teile vom Schwein Pökeln und in eine Form pressen und zu einer Art Schinken verarbeiten. Das Prinzip ist an sich auch ganz einfach. So kann man sogar aus Schweinegulasch einen Schinken machen.

Das Fleisch wird mit Salzlake ( in dem Fall mit Pökelsalz, der Schinken soll ja rot werden) in eine sogenannte Poltermaschine gegeben. Ganz grob beschrieben ist das eine grosse Trommel die sich dreht. In manchen sind auch Mengarme mit drinne. Und Gewürze werden je nach dem auch noch zu gegeben. Die Maschine dreht sich dann. Dabei wird das Fleisch durcheinandergemischt und durch die Zugabe des Salzwassers und der Gewürze werden Eiweisse frei, die quasi wie Kleber wirken. Wenn das Fleisch dann genügend gepoltert ist, kann man es in eine Form pressen. Natürlich muss der Druck gross genug sein, damit auch alles schön zusammen klebt. Dann kann das Ganze in der Form im Wasser gekocht/ gegart werden. Wenn es abgekühlt ist, kann man es aus der Form nehmen.

Also im Grunde nichts schlechtes. Wobei man halt da auch viel Schmu mit machen kann. Halt minderwerite Teile verarbeiten. Allerdings müssen so hergestellte Fleischerzeugnisse auch kenntlich gemacht werden. Da ist dann der Zusatz Form vor die eigentliche Produktbezeichnung zu setzen. In dem Fall Formschinken.

Wobei man da sicherlich noch mal unterscheiden kann, zwischen Hinter- und Vorderschinken. Der Hinterschinken des Schweines ist eines der hochwertigeren Teile des Schweines. Und der Hinterschinken ist auch eindeutig zarter als der Vorderschinken. So werden mal als Beispiel, aus den meisten Teilen des Hinterschinkens auch Schnitzel geschnitten. Aus dem Vorderschinken macht man eher Gulasch oder Schweinebraten.

Deshalb wird ein Hinterschinken auch im Verkauf teuerer sein als Vorderschinken. Aus dem Grund wird vorallem Formvorderschinken als Pizzabelag genommen. Wobei das nicht heissen muss, das der Schinken qualitativ minderwertig ist. Ich würde zum Beispiel für Pizza auch keinen Metzgerhinterschinken verwenden, sondern eher nach einer preisgünstigeren Variante, wie halt Vorderschinken fragen.

Auch auf einer Tiefkühlpizza muss angebeben sein was an Zutaten drin oder drauf ist. Da wird man dann Lesen: Formschinken. Wobei Formschinken halt viel heissen kann. Bei Formvorderschinken muss der Schinken auch aus Teilen des Vorderschinkens bestehen. Aber eine Pizza die mit Hinterschinken ( ob nun Formhinterschinken oder naturbelassen ist da egal) belegt ist, wirst du im durchschnittlichen Preissegment kaum finden. Wie gesagt wird Hinterschinken für mehr Geld verkauft. Und im Endeffekt ist es ähnlich wie man keine Lende zu Gulasch machen würde, aber halt Gulaschfleisch nicht unbedingt kurzbraten würde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^