Fahrrad: Beim Speichen nachziehen Ei fabriziert

vom 28.07.2009, 17:33 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hat die Speichen an ihrem Fahrrad nachgezogen und dabei ein Ei fabriziert. Ich habe ihr gesagt, dass sie mit dem Fahrrad nicht mehr fahren soll, weil es zu gefährlich ist. Ist das richtig oder kann sie damit noch fahren? Sie meint, dass es nicht so schlimm wäre.

Kann ein Fahrradmonteur das Ei irgendwie wieder herausbekommen oder muss man eine ganz neue Felge kaufen? Wie gefährlich ist es, wenn sie weiter damit fährt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich kann dir bestimmt helfen, da ich mich damit mehr oder weniger gut auskenne. Ich habe auch schon ein solches "Ei" auch Achter genannt gehabt und ich habe es zum nächsten Fahrradhändler gebracht. Dieser nimmt dann das Laufrad und stellt die Speichen in einem Gerät nach, dass alle gleichmäßig fest sind. Dadurch geht meines Wissens auch das Ei heraus und das Laufrad und die Speichen sind sozusagen wie neu.

Man braucht auch keine neue Felge kaufen, aber wenn der Achter oder das Ei nicht heraus geht, (Das soll vorkommen) muss man eben in den sauren Apfel beißen. Wenn sie weiter damit fährt, kann das schon böse Folgen haben, es kommt eben darauf an, wie groß das Ei ist. Ich würde empfehlen die Finger davon zu lassen und es zu reparieren.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ihr schon einen Speichenspanner im Haus habt, könnt ihr ja versuchen, das Ei wieder aus der Felge herauszubekommen.

Früher habe ich meine Räder selbst eingespeicht und heute ziehe sie noch von Zeit zu Zeit selbst nach.

Wichtig hierbei ist eine gewisse Reihenfolge. Die linken und rechten Speichen sind immer nacheinander in die Felge geschraubt. Sollte also beim Spannen der Speichen die Felge nach Links oder Rechts driften, so wählt ihr die Speiche davor und dahinter, um sie wieder gerade zu bekommen. Als Anhaltspunkt könnt ihr die Bremsbeläge nehmen. Wenn das Fahrrad eine Scheibenbremse besitzt, wird es da leider schon etwas schwieriger. Da solltet ihr irgendetwas mit Klebestreifen so am Rahmen befestigen, das es ganz knapp neben der Felge endet. So könnt ihr den Abstand immer im Auge behalten.

Damit ist es allerdings noch nicht getan. Ziehst du die Felge wieder gerade, so bekommst du eine Unwucht hinein, da die Felge von hinten gesehen zwar wieder gerade ist, aber von der Seite jetzt zwar keine Eiform hat, aber halt eben eine Unwucht. Du mußt also demnach das Rad um eine halbe Umdrehung drehen, sodass du auf der entgegengesetzten Seite die Speichen auch nachjustieren kannst..

Das Ganze ist nicht so einfach, aber mit ein bisschen Übung klappt das schon. Wichtig ist eben, nicht gleich zu versuchen, die Felge auf der einen Seite komplett gerade zu bekommen, sondern immer mal wieder das Rad eine halbe Umdrehung drehen, um dort enstsprechend die Speichen auch zu justieren.

Bei Allem solltest du immer bedenken, die Speichen nicht allzusehr anzuziehen, denn sie können bei extremer Belastung auch reissen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^