Wie süßt/salzt man selbstgemachtes Popcorn?

vom 27.07.2009, 22:37 Uhr

Hallo!

Ich mache schon mal Popcorn selber. Aber wenn ich es süße oder salze, bleibt nichts vom Salz oder Zucker am Popcorn hängen. Es geht sofort vom Popcorn ab und ist am Boden der Schüssel zu finden. Egal, ob ich Popcorn in der Pfanne oder im Mikrowellenherd mache.

Muss man das Popcorn aus der Pfanne vor dem "knallen" süßen? Aus der Mikrowelle kann man es ja nicht vorher süßen oder salzen. Die Tüte ist ja geschlossen und wird erst nachdem das Popcorn fertig ist aufgemacht. Wie bereitet ihr Popcorn zu, damit Salz oder Zucker auch am Popcorn hängen bleibt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, ob du jetzt Wert auf besonders fettarmes Popcorn legst, aber wenn du das fertige Popcorn mit etwas flüssiger Butter mischt, bleibt natürlich auch das Salz oder der Zucker besser haften. Ansonsten kannst es ja mal mit Puderzucker probieren, wenn du den über das heiße Popcorn streust, schmilzt er schnell und verbindet sich besser. Das Salz könntest du aus einer Salzmühle ganz fein darauf mahlen.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man holt einfach Zucker und vermischt den Zucker mit Wasser. Die genaue Dosierung muss man selber herausfinden, abhängig vom eigenen Geschmack. Das ganze muss man dann ordentlich verrühren. Wenn das fertig ist, und der Zucker sich so gut wie möglich aufgelöst hat, dann kann man dieses flüssige Pampe über das Popcorn gießen und dort verteilen. Jetzt kann man das Popcorn ganz normal zubereiten wie sonst auch immer.

Weitere Tipps dazu gibt es hier klick

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wenn ich diese Zuckerpampe auf das POPCORN giesse, dann wird das Popcorn weich. Oder soll es über die Maiskörner gegossen werden, bevor man es poppen lässt. Dann denke ich aber , dass es gar nicht richtig poppen kann durch die Feuchtigkeit. Mais poppt ja, weil es ganz trocken ist.

Und das Mikrowellenpopcorn kann man ja vor dem poppen nicht süßen, weil es in der Tüte ist. Ich habe google schon bemüht, aber was hilfreiches habe ich nicht gefunden ;)

Puderzucker auf Popcorn schmeckt nicht. In Popcornmaschinen wird ja Zucker und Fett in eine extra Öffnung getan und dann kommt während des Popvorgangs ja immer was Zucker auf´s Popcorn. Aber extra eine Popcornmaschine kaufen mag ich auch nicht. Dafür esse ich es zu wenig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich gieße immer erst etwas flüssige Butter auf das Popcorn und dann bleibt das Salz oder der Zucker auch dran hängen. Wenn ich ganz viel Zeit und Lust habe, schmelze ich Zucker in einer Pfanne zu Karamell und mische das unter das Popcorn. Das schmeckt mir persönlich am besten, ist aber recht aufwendig.

Beide Varianten sind natürlich nicht gerade kalorienarm. Wenn du Popcorn selber machst, um auf Chips und andere fette und kalorienreiche Knabbereien zu verzichten, werden dir diese Methoden wahrscheinlich nicht so gefallen. Mir fällt dann auch nur die Zucker-Wasser-Mischung ein, wobei ich mir das auch eklig vorstelle.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


moin Diamante,

wir haben zu Hause ein Heißluftgerät und kennen das Problem, dass Popcorn geschmacklich zu verändern. Für salziges Popcorn schmelzen wir Butter und geben Salz zur Butter hinzu. Diese Mischung vorsichtig übers Popkorn gegeben und schnell verzehrt, finde ich einfach lecker.

Süßes Popcorn versehe ich mit Engelshaar, also mit karamellisiertem Zucker in dünnen Fäden. Hierfür einfach Karamell ansetzen, einen Löffel voll entnehmen und einen dünnen Strang über das Popcorn ziehen.

Ich habe auch schon mal über einen Popcorntopf nachgedacht. In diesen gibst du direkt Zucker und Fett zum Popcornmais hinzu und hast dann eine Kurbel und das Popcorn in Bewegung zu halten, damit nichts anbrennt. Bisher hat sich die Anschaffung aber noch nicht wirklich gelohnt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Warum machst du denn Microwellenpopcorn in einer Tüte? Das kann man doch auch ganz normal in einem Microwellengefäß machen, ohne dass man das mehrfache für einfaches Korn ausgibt. Ich mache mein Popcorn jedenfalls immer auf diese Art und Weise und salze es dann mit einem Salzstreuer- ganz normal und es bleibt super haften.

Vielleicht solltest du den Mais vorher leicht anfeuchten?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^