Knigge - Was ist noch aktuell?

vom 12.07.2009, 17:09 Uhr

Jeder geht ja bestimmt die Knigge - Regeln. Welche davon sind eigentlich noch in Gebrauch bzw. aktuell? Schickt es sich noch einer Frau die Tür aufzuhalten, ihr den Mantel abzunehmen oder sich erst gemeinsam bei einem Vorstellungsgespräch hinzusetzen wenn es auch der Vorgesetzte tut?

Wie seht ihr es, bzw. wisst ihr genaue Internetseiten, wo man sich darüber informieren kann?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meiner Meinung nach ist es auch heute noch aktuell Frauen die Türe aufzuhalten und es ist definitv absolut unerlässlich so lange stehen zu bleiben, bis man gebeten wird sich zu setzen, wenn man zu einem formellen Termin erscheint (Bewerbungsgespräche u.ä.).

Ich denke, dass sehr viele dieser "alten" Regeln auch heute noch gelten. Der Hauptunterschied ist wohl, dass es nicht mehr ganz so streng gehandhabt wird wie früher. Einer Frau die Türe aufzuhalten ist absolut in Ordnung, es nicht zu tun, aber kein Vergehen! Es kommt, m.E., auch immer auf die Situation an! Geht man in ein Restaurant oder doch "nur" in die Kneipe um die Ecke.

Internetseiten kenn ich leider nicht...

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Frau die Tür aufzuhalten ist besonders in der "Büro-Branche" ziemlich aktuell. Es schickt sich einfach. Es ist auch hinzugekommen, den Vorgesetzten die Tür aufzuhalten o.A. .

Mir ist die Interseite www.Knigge.de bekannt.

Benutzeravatar

» Ryo978 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »



Meine Meinung ist, man sollte jedem die Türe aufhalten der merklich hinter einem steht und die Tür passieren will. Ich finde es bedenklich das manchmal der Knigge über guten Benehmen gestellt wird. Ich finde es ist gutes Benehmen "Gesundheit" zu sagen wenn jemand niest. Der Knigge findet es nicht angebracht so etwas zu sagen, da man dann die Aufmerksamkeit auf die "offensichtliche Erkrankung" des anderen lenkt.

Für wen ist das bitte nachvollziehbar? Ich finde den Knigge jedoch als Nachschlagewerk recht nützlich, besonders wenn es um Situationen geht in denen man nicht alle Tage ist. Knigge ist irgendwo eine Art common-sense auf den man sich geeinigt hat.

» ApostlPaulus » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,09 »



Ich finde viele der Knigge-Regeln noch aktuell. Ich finde es einfach höflich, wenn man der Frau die Tür aufhält oder ihr die Jacke beziehungsweise den Mantel abnimmt. Ebenfalls finde ich, sollte man in der Öffentlichkeit auf Tischmanieren achten. Man sollte also nicht schlürfen oder mit den Fingern zwischen den Zähnen herumstochern. Genauso wichtig finde ich richtiges Benehmen bei einem Vorstellungsgespräch oder anderen Treffen mit fremden Menschen. Man sollte immer höflich sein und sich anständig benehmen.

Daher finde ich, sollte man immer gewisse Grundregeln im Hinterkopf haben und sie auch anwenden. Ich finde es auch wichtig, seinen Kindern gewisse Regeln schon im Kindesalter beizubringen.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich sind die meisten Regeln des Herrn Knigge noch gang und gäbe. Man ist in der Auslegung wahrscheinlich nicht mehr so streng. Aber bei einem offiziellen Termin, wie einem Vorstellungsgespräch, sollte man einige Regeln beachten:

Man setzt sich erst nach Aufforderung und reicht seinem Gegenüber auch erst die Hand, wenn der sie ausstreckt. Dass man nicht jemanden ins Wort fällt, ist ja wohl klar. Auch Kaugummikauen ist nicht gerade hilfreich. Im Privatleben kann man sich auf sein Gefühl verlassen, aber solche Sachen wie Tür aufhalten, Jacke holen und reinhelfen und vielleicht auch den Stuhl für die Angebetete zurechtrücken, schmeicheln wohl jeder Frau in jedem Alter.

Und ich kenne keine Frau, die sich nicht über kleine Geschenke freut, da reicht auch eine einzelne Blume oder ein nett verpacktes Stück Konfekt.

» Schummel » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,20 »


Natürlich sind die Knigge-Regeln noch aktuell. Gutes Benehmen ist immer ein Pluspunkt, je nach Umfeld, in dem man sich bewegt, sogar absolut unerlässlich. Tür aufhalten sollte nicht nur der Mann für die Frau, das sollte auch die Frau, wenn sie eine andere Frau mit Kinderwagen sieht, die sich abmüht. Ist einfach höflich. Genauso verhält es sich mit in der Bahn und im Bus älteren Mitfahrern und Schwangeren den Platz zu überlassen. Wobei das eigentlich weniger Knigge als normale Umgangsformen sein sollten. Nicht nur macht man dadurch einen besseren Eindruck (was nicht nur in Liebesdingen, sondern auch im Umgang mit dem Vorgesetzten wichtig ist), sondern es ist einfach nett.

Genauso bei den Tischmanieren. Je nachdem, in welcher Branche man arbeitet, hat man auch mal Geschäftsessen in feineren Restaurants. Da ist es dann absolut zwingend, dass man sich entsprechend zu benehmen weiß. Klar kann man immer ab gucken, wie die anderen sich verhalten, aber man fühlt sich doch auch sicherer, wenn man das selbst weiß. Zumal auch nicht sicher ist, dass die anderen es genau wissen. Sich da dann vorher einzuprägen, was man wie isst und wie man mit der Serviette verfährt, ist ja auch nicht so schwer. Vieles hat man vermutlich sowieso schon zu Hause gelernt.

Und ist man bei den Eltern der oder des Liebsten eingeladen, ist gutes Benehmen auch immer ein Pluspunkt. Da sollten dann besser auch die schon etwas überholten Regeln wie zum Beispiel Dame bleibt sitzen, wenn Herr an den Tisch kommt, bzw. Männer stehen auf, wenn eine Frau an den Tisch kommt und begrüßen sie im Stehen, eingehalten werden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron