Versicherung - Wie einen guten Makler finden und erkennen?

vom 20.07.2009, 23:27 Uhr

Ich bin neu in der Stadt und kenne noch niemand hier. Weil ich umgezogen bin würde es sich für mich lohnen mich auch komplett neu zu versichern. Ich hatte vorher noch nie was mit einem Makler zu tun aber Freunde haben mir dazu geraten weil ich da mehr Auswahl bei den Produkten hätte.

Nun würde ich gern wissen wie man einen guten Makler findet zumal ich ja wie gesagt neu in der Stadt bin und niemand kenne der mir dazu einen guten Rat geben könnte, was meint ihr wie soll ich das angehen?

» Himmelfahrer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben schon viele Makler zu Hause gehabt und 3 von 4 würde ich fast als Betrüger bezeichnen. Leichtgläubig wie wir waren, haben wir eine Menge sehr teurer Versicherungen abgeschlossen und es war sehr schwer aus denen wieder raus zu kommen.

Meistens erkennt man sie schon an ihrem Auftreten. Sie sind super freundlich, geschniegelt und protzen rum. Wie man Gute findet kann ich gar nicht genau sagen. Am besten ist es, man informiert sich vorab bei vielen verschiedenen Anbietern über Preise und Leistungen und testet dann den Makler. Die meisten sind nur auf Profit aus und bieten die Versicherungen an, die am meisten Provision bringen. Dazu zählen zum Beispiel Generali und Aachen Münchner. Finger weg von der Deutschen Vermögensberatung!

Sollte der Makler anfangen gleich das komplette Programm anzubieten, sollte man sich von ihm abwenden. Die meisten sind vollkommen überversichert und können sie dann gar nicht bezahlen. Das ist den Maklern oft nicht wichtig. An welche Versicherungen hast du denn gedacht?

» princesslds » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,08 »


Also zur deutschen Vermögensberatung kann ich nur sagen, dass sie nunmal an die Generali Gruppe gebunden ist. Also es werden nur solche Produkte verkauft (mit Ausnahme der DWS Fonds etc.). Dies widerspricht der "Unabhängigkeit", die Vermögensberatungen und Makler normalerweise auszeichnen.

Mehr will ich dazu nicht sagen, da ich quasi direkt für deren Konkurrenz arbeite, wofür ich hier aber keine Werbung machen will.

Sicher ist aber, dass man bei einem guten Vermögensberater meist besser aufgehoben ist, als beim normalen Makler. Denn in der Vermögensberatung versucht man möglichst viele staatliche Förderungen für den Kunden heraus zu holen, was bei vielen Maklern nicht der Fall ist, da dies keine extra Provision bringt. Wobei die Kundenzufriedenheit dadurch merklich steigt.

Also am besten solltest du dich in deiner Umgebung umhören, wer mit seinem Berater zufrieden ist, und auch (WICHTIG) im Schadensfall gute Serviceleistungen erfahren hat!

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^