Rezepte mit Senf gesucht

vom 19.07.2009, 19:44 Uhr

Hallo!

Ein Onkel von mir ist ein absoluter Senffan und isst wirklich alles und jedes mit Senf. Man kann noch so gut gekocht haben, er macht Senf drauf. In seinem Küchenschrank stehen mindestens 10 Gläser Senf in allen Schärfen.

Nun hat er bald Geburtstag und ich wollte ihm einen Kalender basteln, wo ich auf jedem Kalenderblatt ein Senfrezept schreiben möchte. Da er meistens selber kocht, würde ihm das bestimmt gut gefallen. Er ist alleinstehend und geht mal bei Verwandten essen. Aber die meiste Zeit kocht er sich sein Essen selber. Je nachdem, wieviele Rezepte mit Senf zusammenkommen, würde ich ihm einen Tages- oder Wochenkalender machen. Aber auch ein Monatskalender würde mir schon reichen.

Mir wäre es lieb, wenn ihr diese Rezepte schon ausprobiert habt um zu sagen, wie es schmeckt und wie man eventuell variieren kann. Das Rezept Eier in Senfsoße habe ich schon. Das brauche ich also nicht. Bitte keine Links zu irgendwelchen Kochseiten. Die Rezepte sollten schon wirklich erprobt sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe als Kind gar nicht gerne Senf gegessen. Aber meine Mutter hat immer ein Gericht gemacht das ich mit Senf sehr lecker fand. Wir nannten es Steak mit Senf. Aber dafür wird dir sicherlich ein passender Namen einfallen.

Die Zutaten waren recht einfach. Senf, Mehl und in dem Fall Schweinesteaks. Meine Mutter hat immer ausgebeinte Koteletts genommen. Bekommt man auch unter den Namen Schweinerückensteak zu kaufen. Und dann noch nach Geschmack Salz und Pfeffer.

Die Schweinesteaks hat sie dann mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann mit Senf bestrichen. Die Schweinesteaks hat sie dann in Mehl gewendet. Und dann wurden die Steaks in heissem Fett gebraten. Wie halt Schnitzel auch.

Ich habe das ganze mittlerweile für mich ein wenig abgewandelt. Weil mir halt auch die Panade so gut schmeckt. Ich nehme Fleisch. An Rind mag ich es nicht, ansonsten ist es mir egal. Schweineschnitzel, Schweinesteaks, Schweinelende, Putenschnitzel, Hähnchenbrust. Die Schnitzel schneide ich dann in schmale Streifen. Etwa fingerdick. Die schmiere ich dann mit Senf ein und wende die Streifen dann in Mehl und braten sie dann kross.

Eine Nachbarin hat sowas ähnliches mal als Salatbeilage gemacht. Quasi wie so Putenstreifen oder so. Da hat sie die Streifen am Vorabend mit scharfen, groben Senf eingelegt und dann am Tag der Feier gebraten. Ich fand sie lecker, habe das Rezept aber an sich nie wirklich getestet, weil ich in der Regel nur Billigsenf aus der Tube daheim habe und mir so Spezialsenf einfach zu teuer ist.

Ansonsten würden mir noch Rouladen einfallen. Aber die kennst du ja sicherlich. Ich mache beim Anbraten dann auch immer Senf dazu. Also direkt zu den Zwiebeln. Damit es eine richtige senfige Soße gibt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^