Süchtig nach Kaffee? Wieviel Kaffee ist normal?

vom 16.07.2009, 14:14 Uhr

Ich mach mir schon seit einiger Zeit Gedanken darüber, ob und inwiefern ich denn Kaffeesüchtig bin. Vielleicht mal ein paar Worte zu meinem Kaffee Konsum: Morgens nach dem Aufstehen trinke ich eine Tasse, wenn ich genug Zeit habe zwei. Ich fahre mit der U-Bahn zur Arbeit und nehme mit auf dem Weg immer einen Coffee to go mit, im Büro am Vormittag trinke ich meistens nochmal so 2 bis 4 Tassen. Dann am Nachmittag nochmal eine, so gegen 15 Uhr etwa, danach dann keinen mehr.

Ich weiß, dass das recht viel ist, und ich hab auch schon versucht, meinen Konsum nach unten zu schrauben, aber ich habe einfach so eine irre Lust auf Kaffee, vor allem am Vormittag. Wenn ich mir eine Tasse verkneife ist jeder zweite Gedanke: hmm, Kaffee, das wär jetzt echt was. Ist das dann schon als Kaffeesucht zu bezeichnen? Wie schaffe ich es, weniger Kaffee zu trinken (auch wenn ich eigentlich gar nicht weniger Kaffee trinken will, ich würde das wenn dann aus gesundheitlichen Gründen machen).

» Lecker Macchiato » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich ist Kaffee in großen Mengen nicht gesund, aber da reagiert jeder anders drauf. Je nach Größe, Gewicht etc. sollte man eigentlich nicht mehr als 3 bis 5 Tassen täglich trinken. Aber es kommt natürlich auch auf die Sorte an. Klar hat ein Latte Macciato weniger Koffein als die selbe Menge Kaffee schwarz. Und es hängt auch davon ab, wie stark du dir denn Kaffee machst. Wenn du Zuhause Filterkaffee machst, kannst du ja selber entscheiden, wie viel Kaffeepulver du dafür verwendest. Du könntest ja fürs erste versuchen, einfach schwächeren Kaffee zu machen. Außerdem könntest du auf Kaffeetassen umsteigen. Diese sind nur halb so groß wie normale, also passen statt 250 nur 125 ml rein. Das würde vielleicht den selben Effekt haben wie kleine Teller bei einer Diät: man nimmt weniger zu sich. Oder entscheide dich für eine entkoffeinierte Variante. Die hat zwar immer noch Koffein, aber viel weniger.

Trotz allem würde ich dich nicht unbedingt als Suchti bezeichnen. Wenn ich mir vornehme, länger als 2 Tage nichts zu naschen, halte ich das auch nie durch. Trotzdem glaube ich nicht, abhängig von Schokolade zu sein. :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^