Geschenkidee für den 2. Geburtstag

vom 06.07.2009, 23:09 Uhr

Freunde von uns haben uns zu dem zweiten Geburtstag ihres Sprösslings eingeladen und haben vorsichtig angefragt, ob wir eventuell alle zusammenschmeißen könnten, weil sie ein paar Dinge für den Kleinen anschaffen müssten. Wir sind übereingekommen, dass wir einen Geschenkgutschein in dem Laden besorgen, in dem sie die Sachen besorgen wollen – es wurde schon sehr deutlich Klartext gesprochen, das Geld ist einfach knapp.

Nun haben wir gesammelt und sind deutlich über dem vorher angepeilten Betrag gelandet. Den Geschenkgutschein haben wir schon besorgt und kurz entschlossen noch ein kleines „Entspannungsset für Eltern“ inkl. Übernachtungsgutschein fürs Kind an zwei Samstagen, Badezusätze, Massage-Öl und allem was ein Paar gebrauchen kann, um einen freien Abend zu genießen.

Nun habe ich über einen Bekannten von der Uni ein Angebot bekommen. Er würde uns ein Bildermemo mit 20 Bildern, also 40 Karten, für 10 Euro drucken. Die Memokarten sind aus dickerer Pappe, die Rückseite mit blau beklebt und der Druck auf der Vorderseite sieht auch gut aus. Da ich viele Fotos von dem Kleinen und seinen Eltern habe, somit die letzten 2 Jahre abgedeckt wären, hätten wir auch 20 schöne Fotos – bzw 19, denn eines würde ich leer lassen bzw anschließend mit einem Geburtstagsfoto überkleben. Nach diesen 10 Euro ist immer noch Geld über, den Gutschein können wir also noch aufstocken.

So hätten die Eltern ein schönes Geschenk für sich (das Entspannungsset), eine schöne Erinnerung (das Memo), das finanzielle (den Gutschein) und der Kleine hat auch was davon, er bekommt von uns einen Geburtstagskuchen und eine große Hundekuschelrunde unter Aufsicht :)

Findet ihr diese Idee gut? Wäre das eine gute Erinnerung/ ein schönes Geschenk für die Eltern? Ist der Preis okay?

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Also, wenn die Eltern schon so direkt sagen, dass sie sich über eine Art Geldgeschenk, sprich Gutschein freuen würden, dann würde ich das auch machen und das habt ihr ja umgesetzt. Da es sich aber um den Geburtstag des Kindes handelt, sollte dieses an diesem Tag nicht leer ausgehen, von daher finde ich es schade, dass es nicht wenigstens ein kleines Geschenk für den Zwerg gibt, denn die Eltern werden ja eher nützliche Sachen vom Gutschein kaufen.

Sicher ihr habt ja einen Kuchen eingeplant, obwohl ich nicht weiß ob sich ein zweijähriges Kind so darüber freut und was ich nicht so wirklich verstehe ist die Hundekuschelrunde unter Aufsicht. Darf das Geburtstagskind dann unter Beobachtung mit einem Rudel Hunde kuscheln oder bekommt es Kuscheltiere geschenkt?

Sollte es ersteres sein, finde ich es nicht so toll – meine persönliche Meinung. Meinst du das ist ein tolles Geschenk zum Geburtstag? Also, den Gutschein sowie das Fotomemo finde ich toll und das Memo ist auch nicht zu teuer aber für das eigentliche Geburtstagskind ist nicht so wirklich was dabei, oder? Vielleicht solltet ihr das noch mal überdenken. Es sei denn die Eltern wollen Spielsachen vom Gutschein kaufen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Eure Ideen auch sehr gut, besonders, dass Ihr den Wunsch der Eltern respektiert. Allerdings hege ich ähnlich Zweifel wie stance: ob das Geburtstagskind selbst sich über diese Wünsche freut? Ich denke in dem Alter sollte ein Kind wenigstens eine Kleinigkeit für sich (zum Spielen) bekommen, die es auch auspacken kann und die es sofort begreifen (im wahrsten Sinn des Wortes) kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Oh die Hundekuschelrunde ist so zu verstehen: Wo ich hingehe, kommen meine Hunde mit. Für das Geburtstagskind ist der Hund das beste am ganzen Tag.

Letztens waren wir zu Besuch, als vor uns die Großeltern angekommen sind und Felix seinen langersehnten Traktor mitgebracht bekommen hat, er musst in 4 Wochen zuvor dort lassen und die hatten leider erst dann Zeit ihn vorbei zu bringen. Jeden Morgen und jeden Abend hat er von seinem Traktor gesprochen, das er ihm fehle, der Platz so leer sei wo er immer stünde. Keine 5 Minuten wiedervereint mit seinem Traktor kamen wir samt Hunden um die Ecke - der Traktor war vergessen, die ganzen 2 Stunden die wir dort verbracht haben wurden die Hunde mit Aufmerksamkeit bedacht. Nein, für ihn sind die Hunde an dem Tag das Beste.

Ich hab auch extra nochmal mit den Eltern gesprochen. Sie wünschen sich Geld, da sie zum einen etwas kaufen müssen und zum anderen lieber in 3 Monaten ein neues Spielzeug kaufen als wenn er nun alles auf einmal bekommt und es dann abgeschrieben ist. Ist ja leider so, Geburtstage werden ja immer mehr konsumbestimmt und die Kinder wissen gar nicht mehr wohin mit den ganzen Gefühlen. Das wollen die Eltern vermeiden.

Also, die Geburtstagsfeier kann kommen, wir sind gewappnet, bis auf den Kuchen den muss ich noch backen. Hoffentlich haben wir Samstag schönes Wetter :)

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^