Wenn Kinder nicht durschlafen können

vom 07.07.2009, 17:15 Uhr

Wenn Kinder nicht durchschlafen dann kann das eine ganz enorme Belastung für die ganze Familie sein. Wir sind so eine Familie und wüssten gern wo wir uns Rat holen können.

Wir suchen eine Seite auf der wir einen Ratgeber finden oder nach Tipps, was man tun kann wenn die Kinder nicht durchschlafen. Wem geht es auch so und wer ist im Internet schon fündig geworden? Was hättet ihr selber für Ideen?

» Oberguru » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich leide unter demselben Problem. Es ist aber besser geworden, seit ich eine Seite im Internet gefunden habe, die dem Abhilfe schafft. Es funktioniert wirklich, leider kann ich dir die Seite nicht mehr nennen, da ich sie nicht mehr aufgerufen habe, weil meine kleine Tochter seit ich diese Methode anwende, beinahe jede Nacht durchschläft.

Ich habe hauptsächlich das Problem mit dem Einschlafen gehabt. Meine Kleine hat immer noch mehr Anforderungen gestellt: Nochmal essen, nochmal trinken, aufs Töpfchen, Mama auch im selben Bett schlafen etc. Dann habe ich von dieser Methode gelesen und sie ist wirklich simpel und effektiv. Ich möchte die Methode im nächsten Absatz erklären.

Man bringt das Kind mit einem kurzen Ritual ins Bett, welches man immer anwendet. Meines sieht folgendermaßen aus: Kind kurz waschen, Zähne putzen lassen, aufs Töpfchen gehen lassen, wickeln, Pyjama anziehen, Fläschchen geben, Zimmer abdunkeln, währenddessen einmal ein kurzes Lied singen, Kind einen Kuss geben und "gute Nacht" wünschen und einfach neben dem Bett sitzen. Täglich weiter vom Bett weg sitzen, bis man schließlich bei der Zimmertüre angelangt ist. Zimmertüre einen Spalt offen lassen und nach dem vierten oder fünften Tag sogar aus dem Zimmer gehen. Das Kind schläft dann alleine ein. Bei mir hat es geklappt und die Kleine schläft jetzt optimal im eigenen Zimmer alleine ein, wo vorher stundenlanges Theater und Sonderwünsche herrschten.

Wacht mein Kind auf, wende ich dieselbe Methode an. Ich rede nicht viel, versuche sie zu beruhigen, decke sie zu, sag ihr dass ich da bin und warte, bis sie einschläft- fertig. Sie muss in ihrem Bett liegen bleiben. Es kam allerdings schon lange nicht mehr vor, dass sie in der Nacht aufgewacht ist. Meistens ist es so, dass sie dann ins Bett hinein kuschelt zu uns und wir alle drei weiter schlafen, ohne Probleme. Das stört mich dann auch nicht wirklich. Wenn ich aber durch die Aktion wach werde oder noch wach bin, versuche ich, die Kleine wieder in ihrem Bett hinzulegen.

Ich hoffe, dass dir die Methode so helfen wird, wie sie mir geholfen hat. Natürlich sollte man auch selber zeitig ins Bett gehen, denn sonst nützt es ja auch nichts, wenn das Kind durchschläft. Dann ist man trotzdem selber nicht fit genug!

Wichtig, egal welche Methode man zum Einschlafen anwendet, es sollte möglichst immer dasselbe sein, damit das Kind es gewohnt wird- Rituale, sind immer wieder kehrende Situationen, die dem Kind Sicherheit geben und es weiß dann genau, was auf es zu kommt und kann dann auch ungefähr die Zeit einschätzen, obwohl es die Uhr noch nicht kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^