Rezepte: Reis gesund und lecker zubereiten

vom 05.07.2009, 23:04 Uhr

Schon meine Mutter sagte immer ich sollte viel Reis essen denn Reis wäre sehr gesund. Aber ich finde auch wenn er sehr gesund ist, so schmeckt er doch sehr fade und langweilig.

Kann man den Reis denn nicht ein bisschen aufpeppen oder so damit er nicht mehr so fade und langweilig ist? Wo kann ich die besten Rezepte für Reis finden oder neue Zubereitungsarten. Was gibt es alles für Sorten und welcher Reis schmeckt von sich aus schon würziger? Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und Rezepte und bedanke mich schon mal vorab!

» Sensenmann 2.0 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo, also ich mache gerne den Basmati-Reis. Er ist so schön duftig und schmeckt sehr gut und auch nicht so fad wie der herkömmliche Reis. Da duftet es in der Küche nicht selten nach Popcorn. Meine Kinder habe gemeint neulich, dass ich Popcorn mache und es ist nichts angebrannt. Er schmeckt auch einen Touch exotisch.

Dann mache ich gerne Tomaten-Reis. Dazu nehme ich 2 Tassen Reis und 4 Tassen kaltes Wasser und lasse den Reis aufkochen. Dann schalte ich die Herdplatte aus und lasse den Reis kochen. Aber ich mache in das Kochwasser noch etwas Tomatenmark rein und vielleicht einen Hauch Curry und wer will, der kann den Reis noch etwas würzen. Tomatenreis passt sehr gut zu Hackbraten und Zaziki.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich koche meinen Reis gerne variantenreich :)

Öfters packe ich Reis zusammen mit frisch geschnittenen Tomaten, Mozzarella und Basilikum Blättern in die tiefe Pfanne und koche dies so lange auf, bis mir die Konsistenz des Reises gut gefällt. Anschließend gieße ich das Wasser vorsichtig ab und würze nach. Die Tomaten haben sich dann gut aufgelöst und bilden mit dem Mozzarella zusammen eine leckere Sauce.

Ebenfalls liebe ich Reis mit Erbsen und Mais. Ich koche den Reis auf und in einem anderen Topf Erbsen und Mais (manchmal auch in der Mikrowelle) und mische dies erst auf dem Teller.

Reis der übrig bleibt wird bei mir in Reissalat verwandelt. Dafür mische ich den (kalten) Reis mit kaltem, kleingeschnittenem Gemüse und mische eine leichte, scharfe Sauce dazu an.

Ich habe übrigens gehört, das Reis entwässernd wirkt und achte dementsprechend an den Tagen extra auf die Menge, die ich an Wasser oder ähnlichem zu mir nehme.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^