Hot Dog Maker- sinnvoll oder Geldverschwendung?

vom 06.07.2009, 10:00 Uhr

Mein Mann und ich essen total gerne Hot Dogs. Irgendwie bekommt man Hot Dogs zu Hause aber nie so hin, dass sie schmecken wie von einem "Würstelstand".

Ich habe nun gesehen, dass es so genannte Hot Dog Maker zu Kaufen gibt. Was genau kann dieser Hot Dog Maker? Schmecken die Hot Dog tatsächlich besser? Zahlt sich so ein Hot Dog Maker auch wirklich aus oder ist es reine Geldverschwendung?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hot Dog Maker, die ich bereits gesehen habe, tun prinzipiell nichts anderes, als wenn man Würstchen in einen Kochtopf mit Wasser schmeißt und Hot Dog-Brötchen im Ofen warm macht: Ein Behälter wird mit normalem Wasser und den Würstchen befüllt. Dann gibt es zwei "Stangen", auf die man die Hot Dog-Brötchen steckt. Nun schaltet man das Gerät an, das Wasser mit den Würstchen wird erwärmt und durch die Röhren wird sozusagen warme Luft in die Brötchen geblasen.

Dadurch schmecken die Hot Dogs aber auch nicht besser, die Brötchen sind dann ja noch labberiger als wenn sie aus dem Ofen kommen und die Würstchen sind auch "nur" warm. Also - kein großer Unterschied zu der "herkömmlichen" Variante, Hot Dogs zu machen! Daher würde ich sagen, dass das nur eine Spielerei und somit Geldverschwendung ist.

Vielleicht kann dich der Kauf aber doch vom Gegenteil überzeugen, da dies nur meine Erfahrungen sind.

» SteveMan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,14 »


Ich bin der Meinung das selbstgemacht doch immer am besten schmeckt. Ich weiß jetzt nicht wofür man so einen Hotdog-Maker braucht? Einfach Brötchen in den Ofen, Wurst in den Kochtopf da weile alles bereitlegen was du brauchst.

Alles was du brauchst: Senf, Ketchup, Majonäse, getrocknete Zwiebel Krümel, Gurkenscheiben ein Messer.

Brötchen aus dem Ofen nehmen halb aufschneiden, nun Ketchup und Senf auf beide Innenseiten und in die Mitte die Majonäse. Danach die Wurst hinein legen Zwiebel Krümel und Gurken oben drauf, und voilà fertig!

» Chrizzy » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,03 »



ich habe mir vor einigen Jahren mal so einen Hot-Dog Maker angeschafft. Da ist dann eine Stange wo das Brötchen drauf kommt und so von innen erwärmt wird. Gleichzeitig wird in dem Behälter mittels Wasserdampf den Würstchen eingeheizt. Ehrlich gesagt habe ich das teil kürzlich noch in der Hand gehabt, aber nur um es an einen anderen Platz zu stellen.

Es ist schon sehr umständlich das Brötchen auf die Stange zu quetschen, meist sieht das Brötchen dann auch nicht mehr so toll aus. Hier steht das Ding eigentlich nur noch herum, weil es nunmal da ist. Genutzt wurde es schon lange nicht mehr. Die Zubereitung mittels Backofen und Topf mit Wasser geht schneller und ist effektiver.

» LadySandy » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,38 »



Diese HotDog Maker finde ich Geldverschwendung. Meine Bekannte hatte so ein Teil aus einer Frittenbude, die konkurs gegangen ist gekauft. Die Brühwürstchen wurden dort im Wasserdampf warm gemacht und konnten auch mehrere Stunden dort drin verbringen ohne zu platzen. So wie es eben die Frittenbuden auch machen, wenn sie die Würstchen nicht in der Mikrowelle warm machen. Die Würstchen werden, auch wenn sie lange dort drin waren schnell kalt und sie schmecken auch genauso, als wenn man sie im Wasser macht.

Das dazugehörige Teil, wo man die Brötchen auf Stangen spießt ist auch ziemlich sinnlos. Die Brötchen werden zwar warm, aber von aussen nicht knusprig. Die Stangen heizen auf und die Brötchen werden von innen warm gemacht. Dann steckt man die Würstchen in dieses Loch am Brötchen.

So etwas sinnloses habe ich bisher für einen Privathaushalt noch nie gesehen und ich denke, dass man sowas auch gut ohne dieses Teil machen kann und es schmeckt dann auch mindestens genauso gut.

Für mich wäre das ein elektrogerät, was irgendwann als "Elektroleiche" im Schrank verrotten würde. Ich würde es vielleicht die erste Zeit brauchen. Aber dann wäre ich zu faul es dauernd rauszuholen, weil man das schneller und bequemer auch im Kochtopf und Backofen zubereiten kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Habe schon fast vergessen, dass es sowas überhaupt gibt. Ich empfinde es demzufolge als unnütz. Das ist ein Haushaltsgerät, was man definitiv nicht braucht, was nur Platz wegnimmt und Geldverschwendung ist. Vergleichbar in etwa mit einer Popcornmaschine.

Einfacher ist es, wenn man sich die Brötchen einfach kauft, die Würstchen selbst erhitzt und das ganze Zubehör ebenfalls kauft. Ich vermute eher das es nicht so wie am Würstchenstand schmeckt, weil du nicht dieselben Zutaten hast und auch nicht die gleichen Würstchen. Eventuell lohnt es sich, wenn du einfach mal an der Würstchenbude nachfragst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15047 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^