Ist teures Mineralwasser gesünder als Normales?

vom 29.06.2009, 21:04 Uhr

Der Konsum von Mineralwasser steigt jährlich. Auf dem Markt gibt es alle erdenklichen Mineralwässer. Für den Normalverbraucher variieren die Preise von ca. 19 Eurocent bis 80 Eurocent pro 1,5 Liter. Das Wasser wird entweder in PET-Flaschen oder in Glasflaschen abgefüllt.

Aber ist das teurere Mineralwasser auch wirklich das gesündere gegenüber dem billigeren? Viele Konsumenten bevorzugen auch das Wasser, welches in Glasflaschen abgefüllt wurde, vor dem in den PET-Flaschen. Was denkt ihr zu diesem Thema?

» Prekaz » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,70 »



Ich denke, dass das günstigere Wasser nicht schlechter ist als das Teurere. Es kommt immer ganz darauf an, was man an Inhaltsstoffen haben will. Mehr Calcium oder mehr Natrium oder halt was anderes. Dann kommt es auch immer darauf an wie der Körper das jeweilige Wasser verträgt. Ich zum Beispiel habe die Erfahrung gemacht, dass ich das guenstigere Wasser besser vertragen habe als das Teure.

Von dem teuren Wasser habe ich immer Magenkrämpfe bekommen. Warum auch immer. Im Getränkemarkt habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das günstigere Wasser in Tests besser abgeschnitten hat, als die Teuren. Die Kunden haben ebenfalls oft das günstigere Wasser gekauft, weil es besser verträglich war und auch besser geschmeckt hat. Ich persönlich trinke immer Forstetal Medium.

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »


Das kann man ja eigentlich ganz einfach herausfinden. Das steht ja auch jeder Mineralwasserflasche drauf und so kannst du ja sehen, was überhaupt so drin ist und welche Nährwerte in welcher Menge vorhanden sind. Eigentlich ganz einfach. Ich persönlich achte da am meisten auf das Gehalt von Magnesium. Das liegt aber daran, dass ich immer große Probleme habe mit Magnesiummangel und sich das bei mir dann durch starke Krämpfe bemerkbar macht, deshalb muss ich da einfach drauf achten. Aber ansonsten kannst du ja auf die Menge von Natrium und Calcium achten. Auf jedem Ettikett findest du Informationen darüber.

Allerdings hat das mit dem Preis nun nicht zu tun, im Gegenteil. Ich fand häufig, dass das teure Mineralwasser praktisch nichts lieferte, was dem Körper gut tut, Günstiges hingegen war oft ganz 'gesund'. Ich persönlich trinke da gerne Aquarel von Nestle.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Wasser große Unterschiede von der Qualität gibt. Hier zu Hause trinken wir stinknormales tip top Wasser, was mir vielleicht aufgefallen ist, dass das Wasser schnell an Kohlensäure verliert. Also wenn man die Flasche den halben Tag in der Tasche dabei hat, ist schnell man die Luft raus.

Meine persönliche Nummer eins unter den Wassersorten ist aber Selters, etwas teurer aber ich habe das Gefühl wenn ich es trinke schmecke ich einfach auch was. Ich muss schon sagen es handelt sich wirklich um ein ganz tolles Wasser, leider gibts das Wasser nur in Glasflaschen also ist in der Tasche mittragen nicht sehr gut. Etwas teurer ist es auch, aber trotzdem ist es absolut lecker!

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^