Entspannungsspiele für Kinder

vom 08.06.2009, 19:47 Uhr

Hallo!

Wenn meine Kinder sehr aufgedreht waren oder sich wieder mal nur gestritten haben, habe ich Entspannung mit ihnen gespielt. Wir nannten das "Die Insel der Stille"

Die Kinder haben sich auf die Decke auf den Boden gelgt und haben die Augen geschlossen und dann ganz langsam alle Gliedmaßen entspannt. Dann habe ich ihnen eine Geschichte vorgelesen. Ganz ruhig und ohne viel Emotionen. Als die Geschichte fertig war, durften sie dann langsam aus der Stille "erwachen" Erst wurden die Füße geweckt, dann die Waden, dann die Knie und in kleinen Schritten dann der ganze Körper.

Die Kinder waren danach wie ausgewechselt und konnten wieder ruhig spielen, ohne dass sie sich gestritten haben oder über "Tisch und Bänke" gingen. Ich habe dieses Spiel schon mit den Kindern gespielt, als sie noch nicht im Kindergarten waren. Also noch unter 3 Jahre waren.

Kennt ihr auch Entspannungsmethoden oder Entspannungsspiele, die man mit Kinder jeden Alters spielen kann? Wie haben die Kinder darauf reagiert und hat es geholfen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ganz toll finde ich persönlich Entspannungsmassagen. Dazu legt sich ein Kind auf den Bauch und dann wird eine Geschichte auf dem Rücken des Kindes "erzählt". Beispielsweise kann eine Schnecke über den Rücken kriechen oder ein leichter Regen auf den Rücken klopfen.

Für diese Entspannungsmassagen sollten die Kinder aber zumindest vier Jahre alt sein. Bei jüngeren Kindern ist so eine Geschichte zwar auch sehr beliebt, bleibt aber meist nicht so ruhig wie bei älteren Kindern.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

wir haben früher im Kindergarten auch immer Entspannungsübungen gemacht. Dabei haben wir uns auf den Boden gelegt und unsere Erzieherinnen haben uns entweder mit Federn an den Armen gekitzelt oder uns Massagebälle gegeben mit denen wir uns dann selbst über den Bauch rollen sollten und andere Gegenstände mit verschiedenen Oberflächen. Was auch immer viel Spaß gemacht hat, die Erzieherinnen haben große Decken, die mit ganz vielen verschiedenen Stoffen von Seide über gestrickte Teile übersät war, über uns drüber gezogen wurde. Bei der Übung sind kurze Hose, nackte Füße und ein kurzärmliches T-Shirt von nutzen, da man so mehr spürt.

Um die Entspannung noch mehr zu fördern könnte man auch sanfte Musik laufen lassen oder die Augen der Kinder zu machen lassen oder das Zimmer abdunkeln. Auf jedenfall stärkt die Übung die Fühlsinne ihres Kindes und wirkt wirklich Entspannend.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^