Schwimmhilfsmittel für Kinder und Kleinkinder

vom 01.07.2009, 21:26 Uhr

Mein kleiner Bruder hat eben das Schwimmen gelernt und nun möchte ich ihm entweder eine "Schwimmnudel" oder die klassischen Schwimmflügel besorgen, da er sich manchmal noch nicht sicher beim schwimmen ist. Ich würde sagen, dass er sich mit der Schwimmnudel leichter tut, weil diese nicht fest am Körper befestigt sind und er so auch manchmal ohne sie auskommen muss, wenn sie zum Beispiel wegschwimmt?

Welche Art der beiden "Hilfsmittel" würdet ihr meinem kleinen Bruder empfehlen? Ist eine Schwimmnudel wirklich sinnvoller? Wenn ja warum? Gibt es sonst noch Nachteile bzw. Vorteile zwischen beiden Dingen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie alt ist dein Bruder denn und wie sicher ist er sich wirklich ohne Schwimmhilfe?

Eine Schwimmnudel ist als Schwimmhilfe nicht geeignet! Wenn dein Bruder ohne Schwimmhilfe nicht auskommt und ihm die Schwimmnudel wegrutscht, geht er ja unter!! In meinen Augen ist die Schwimmnudel eher ein Spielzeug als eine Schwimmhilfe.

Schwimmflügel sind zwar okay, aber die bessere Variante wären Schwimmscheiben. Ein Set besteht hierbei aus 6 dünnen Scheiben die man wie die Schwimmflügerl auf die Arme schiebt. Sie lassen sich allerdings leichter und schmerzfrei auf den Arm schieben! Der große Vorteil an den Schwimmscheiben ist, dass man je nach Schwimmkenntnissen des Kindes Scheiben entfernen kann. So lernt dein Bruder langsam sich wirklich alleine über dem Wasser zu halten.

Unser Sohn ist noch nicht ganz zwei Jahre alt und lernt ebenfalls mit diesen Schwimmscheiben das Schwimmen. Anfangs hatte er dazu drei Scheiben links und drei Scheiben rechts. Mittlerweile kann er sich so gut über Wasser halten, dass er nur mehr je eine Scheibe benötigt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^