Wasser: Wieviel trinken ist gesund?

vom 02.07.2009, 23:33 Uhr

Mir wurde immer schon gesagt dass Wasser sehr gesund ist und dass man wenn es geht sehr viel davon trinken sollte. Aber wie ist die genaue Menge Wasser und ab wann ist es dann nicht mehr gesund? Gibt es da auch gutes und weniger gutes Wasser und wie sieht es mit dem Leitungswasser aus?

Viele meinen dass man das nicht trinken sollte weil es mit allem möglichen belastet ist. Wo kann ich mehr über das Wasser finden und wie gesund oder ungesund es wirklich ist? Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier viele Antworten bekommen würde.

» Sommerfeld » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gesamt sollte man, je nach Typ, so zwischen 1,5 und 3L Flüssigkeit täglich zu sich nehmen. Wasser ist dabei eine gesunde Variante diese Basis zu erreichen. Das Leitungswasser übermäßig belastet ist, ist fast überall in Deutschland eigentlich nicht der Fall - wie genau belastet dein Wasser ist muss man individuell überprüfen - ganz genau kann das niemand sagen. Natürlich ist es gesünder, aber deutlich teurer, stilles Wasser anstelle von Leitungswasser zu trinken.

Der Unterschied ist jedoch minimal - und wer mit dem Geschmack von Leitungswasser leben kann, der kann auch durchaus damit Vorlieb nehmen - gesundheitliche Probleme bringt das in 99,9% der Fälle nicht mit sich. Ich trinke durchaus auch öfters mal einen halben Liter oder mehr Leitungswasser am Tag (wenn gerade keine Cola da ist) und ich lebe auch noch ;)

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke mal, dass umso mehr Wasser man am Tag trinkt, umso besser ist es. Gerade bei älteren Leuten ist es wichtig, dass sie viel trinken. Dass wird oft unterschätzt. Als Richtwert würde ich aber auch so circa zwei Liter täglich empfehlen. Dabei muss man sich natürlich immer nach den äusseren Begebenheiten oder der körperlichen Aktivität richten. Wenn es warm ist oder wenn man Sport gemacht hat ist es wichtig, dass man viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Dabei muss es nicht unbedingt Wasser sein. Eigentlich helfen da alle Getränke. Bei sehr süßen Getränken ist es allerdings so, dass der Zucker einem immer anregt mehr zu trinken. Das hört sich vielleicht gar nicht schlecht an. Aber es ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit, dass man ein paar Liter Cola am Tag trinkt.

Ich versuche täglich meine drei Liter Wasser zu mir zu nehmen und trinke dabei eigentlich ausschließlich Leitungswasser. Das ist von der Qualität genauso gut wie normales Mineralwasser und kostet so gut wie gar nichts. Ich finde es auch Quatsch sich überteuertes Edel-Wasser zu holen, wenn doch genauso gutes Wasser bei einem aus dem Kran kommt!

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Leitungswasser ist das in Deutschland am meisten kontrollierte Lebensmittel, man kann es unbedenklich in jeder Menge zu sich nehmen. Es ist kostengünstig und hat keine Kalorien :lol: ,

Man kann eigentlich auch nicht zu viel trinken, was zu viel ist wird wieder ausgeschieden. Ich trinke jedenfalls jeden Tag mindestens 1,5 l Leitungswasser und der Rest an Flüssigkeitsbedarf wird über andere Getränke und die Nahrung aufgenommen, denn auch eine Suppe oder Jogurt enthält Flüssigkeit.

Natürlich gelten für z.B. Nierenkranke die Regelungen ihres Arztes.

» Schummel » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,20 »



Nepomuk hat geschrieben:Ich denke mal, dass umso mehr Wasser man am Tag trinkt, umso besser ist es.

Ganz so einfach ist es nicht. Mit den Zahlen die du genannt hast, liegst du aber nicht so verkehrt. Zu viel Wasser kann durchaus schädlich sein, da je nachdem was für Wasser man trinkt, dort nicht die gleiche Elektorlytzusammensetzung wie im Blut vorherrscht. Ohne da jetzt näher ins Detail gehen zu wollen, kann das zu großen Kreislaufproblemen führen. Dafür muss man allerdings schon recht viel in kurzer Zeit trinken, zum Beispiel innerhalb weniger Stunden mal 6-7 Liter in sich rein schütten. Gibt ja wirklich Leute die meinen sowas machen zu müssen.

Ansonsten sind aber 1,5 Liter schon gut, im Sommer das doppelte. Bei starker körperlicher Belastung auch gern etwas mehr. Und auch wenn immer wieder mit irgendwelchen völlig überteuerten Edelwässern geworben wird, so ist es wohl im Großen und Ganzen egal ob man nun Leitungswasser trinkt oder sich eine Flasche für 5 Euro kauft, ist im Endeffekt auch nur Wasser ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^