Unterschied zwischen malen und zeichnen

vom 01.07.2009, 17:37 Uhr

Hallo,

Umgangssprachlich werden "malen" und "zeichnen" sehr oft und von sehr vielen Menschen gleichwertig behandelt. Zeichnet ein Kind etwas, wird es auch gerne mal dafür gelobt, dass es ein schönes Bild "gemalt" habe. Viele Menschen unterscheiden einfach gar nicht zwischen "zeichnen" und "malen".

Wo liegt denn nun tatsächlich der Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen? Wonach richtet sich die sprachliche Verwendung? Geht man von den Materialien, die für die Aktivität verwendet werden, aus? Oder kommt es darauf an, ob das Bild farbig ist, oder nicht? Ob Flächen gefüllt oder Linien schraffiert werden?

Gibt es vielleicht auch Fälle, in denen beides verwendet werden könnte? Beispielsweise gibt es sowohl Kreidezeichnungen als auch Malereien mit Kreide. Was Werke, die mit dem Pinsel gearbeitet wurden, betrifft, kommt aber immer nur das Malen in Frage, nicht das Zeichnen. Mit Buntstiften kann man wohl auch malen und zeichnen, oder ist das auch nur ein umgangssprachlicher Fehler, der so geläufig ist, dass er kaum mehr auffällt?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich versuche hier mal mein "Inselwissen" einzubringen, da mein einer Onkel selber einen Malerfachbetrieb hat und ihn sowas immer leicht aufregt.

Vom Zeichnen spricht man praktisch, wenn etwas ohne Tonwertunterschiede / Tonwerte dargestellt wird, nicht unbedingt ohne Farben - Malen wäre es, wenn man diese eben hat.

Also an einem Beispiel: Wenn man eine Figur nur monochrom darstellt, z. B. mit Pinsel oder Stift ist es zeichnen - würde man diese mit "Farben / Farbunterschieden versehen" (um das Wort malen, ausmalen zu vermeiden :wink:) wäre es malen. Auf der Basis kann eine Zeichnung später auch zu einer Malerei werden, aber nicht umgedreht.

Die einzigen zwei Streitpunkte die mir dazu einfallen: Manche sprechen auch schon dann von Malerei, wenn eine Zeichnung sehr komplex ausfällt (z. B. beim Einsatz von Schraffuren) was im Grunde aber eben immernoch Zeichnungen sind (wenn man nach der Definition geht).

Und: Wenn z. B. Architekten eine (einfache Vor-) Zeichnung anfertigen und diese mit Farben versehen - ist es dann Malerei? Die machen es sich da leichter, indem sie einfach Skizze dazu sagen :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^