Wenn Mama und Kind gleichzeitig krank sind

vom 27.06.2009, 16:43 Uhr

Hallo,

in der letzten Woche ergab sich bei uns zu Hause leider eine sehr unangenehme Situation. Nämlich dass unser Sohn übers Wochenende krank war und daher die ganze Woche nicht in den Kindergarten gehen konnte. Außerdem wurde ich Mitte der Woche ebenfalls krank.

Nun war es aber so, dass ich eine eitrige Angina hatte und noch dazu 39,5 Grad Fieber. Ich hatte Kreislaufprobleme und war dermaßen müde und k.o., dass ich kaum auf den Beinen sein konnte. Glücklicherweise konnten aber meine Mutter und auch meine Großmutter jeweils für einige Stunden auf unseren Sohn aufpassen, sodass ich mich etwas ausruhen konnte.

Ich frage mich nun aber dennoch, wie es Müttern oder Eltern ergeht, die diese Möglichkeit nicht haben. Wart ihr schon einmal in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr sie gelöst? Denn immerhin kann ich mich ja ebenfalls nicht zu 100% darauf verlassen, dass irgendwelche Verwandten einspringen können.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich war grade 2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen mit meiner Tochter, die dann grade 3 Wochen alt war. Ich bekam eine Magen Darmgrippe und mein Sohn hatte mit seinen 2 Jahren eine Mittelohrentzündung mit hohem Fieber. Ich musste mich um ein 3 Wochen alten Säugling kümmern, ein krankes Kind trösten und selber kroch ich nur durch die Gegend, weil ich von der Toilette nicht runter kam

Meine Mutter, die im gleichen Haus gewohnt hat, wollte sich nicht anstecken. Weder bei meinem Sohn noch bei mir und hat sich nicht drum gekümmert, wie es mir oder den Kindern ging. Mein damalsiger Mann ist arbeiten gegangen und ich wußte nicht wo mir der Kopf steht. Aber ich habe es geschafft, dass mein Sohn gesund wurde und ich auch und meine Tochter versorgt war. Wenn man will und muss geht einfach alles.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe das auch so, wenn man muss dann klappt das auch schon irgendwie. Ich hatte das auch schon das mein Sohn total krank war, er hatte eine richtige Grippe mit sehr hohem Fieber und hat wirklich alles vollgebrochen. Und ob das alleine nicht schon schlimm genug ist ein quängeliges krankes Kind zu Haus zu haben, nein mich hat die Grippe dann auch noch voll erwischt.

Mein Mann musste ja arbeiten gehen und ich habe hier sonst niemanden der sich um meinen Sohn kümmern könnte. Deswegen sage ich immer das ich und bestimmt auch viele andere Mütter gar nicht krank werden dürfen. Klar habe ich es irgendwie gemeistert, musste ich ja auch. Aber es war schon sehr anstrengend und bei mir zu Haus ist auch einiges liegen geblieben. Es ist ja schon anstrengend genug wenn das Kind krank ist aber wenn man dann selber nicht gut kann ist es echt grausam.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich liege auch gerade mit meinem Kleinen im Bett, habe mich bei ihm angesteckt. Auf Familie und Ex kann ich mich auch nicht verlassen, wobei gerade Letzterer sich möglichst immer zurück hält. Im Endeffekt muss ich dann auch zusehen, wie ich klar komme.

Da es inzwischen das zweite Mal ist, dass wir beide zur gleichen Zeit krank sind, haben wir uns wie beim letzten Mal gemeinsam hingelegt und gekuschelt, ein wenig gelesen, Musik oder Hörspiele gehört und auch mal eine DVD geschaut. Dieses Mal ist das gemeinsame Kranksein aber angenehmer - beim letzten Mal war der Knirps gerade trocken geworden und musste dementsprechend noch häufiger mal auf die Toilette begleitet werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

bei uns kam das auch das Eine oder Andere Mal schon vor, das mein Sohn und ich gleichzeitig krank waren. Jedoch fühle ich mich meist erst krank, wenn ich wirklich nicht mehr laufen kann und sozusagen im Bett liegen muss. Meist ist es dann auch so, das wir beide ziemlich fertig sind und schlafen oder er schaut fernseh und ich schlafe. Meist schläft er auch ziemlich schnell ein.

Jedoch ist es äußerst selten geworden, das wir beide gemeinsam krank sind. Meist liege ich nur und dem Kleinen gehts gut, sodass er in den Kindergarten gehen kann und ich mich ausruhen kann. Ich habe jedoch immer noch jemanden, der sich um ihn kümmern könnte im Ernstfall. Jedoch kam es dazu bislang nie und das ist auch gut so.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^