Kunstwerke der Kinder

vom 23.06.2009, 20:42 Uhr

Hallo,

unser Sohn geht nun seit zwei Monaten in den Kindergarten und bringt natürlich auch immer wieder mal ein kleines Kunstwerk mit nach Hause. Nun frage ich mich aber, wo ich die ganzen Kunstwerke aufbewahren soll, damit sie auch in ein paar Jahren noch schön sind.

Außerdem wüsste ich gerne, ob ihr alle Kunstwerke eurer Kinder aufbewahrt oder ob ihr etwas aussortiert und wirklich nur die "Schönsten" aufhebt. Denn wenn ich daran denke, dass ich nun mehrere Jahre lang Kunstwerke von unserem Sohn bekommen werde, frage ich mich wirklich, wo ich sie alle unterbringen soll.

Nachdem ich aber selbst Kindergartenpädagogin bin, würde es mich auch "beruflich" interessieren, wie viele Dinge, die eure Kinder aus dem Kindergarten mitbringen, aufgehoben werden. Man bastelt über ein Kindergartenjahr hinweg ja doch viele Dinge und steckt viel Zeit, Arbeit und Material hinein. Ich würde es sehr schade finden, wenn die Hälfte davon zu Hause gleich in den Mülleimer wandert.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Unsere Tochter bringt täglich ungefähr 5 „Kunstwerke“ mit nach Hause, sie malt für ihr Leben gerne was sie auch tun soll und wir unterstützen sie in dem sie immer neue Malutensilien bekommt. Am Anfang brachte sie immer weiße Blätter mit bunten Strichen mit. Davon habe ich eine Handvoll aufgehoben. Den Rest dann, na ja aussortiert, was ihr aber auch nie auffiel, ich vermute mal es war dann erledigt nach dem ich ihr gesagt habe, wie toll sie die Bilder gemalt hätte.

Dann kamen die ersten Bilder mit Kreisen. Sie natürlich stolz wie Oscar, davon habe ich auch die ersten aufgehoben, dann so langsam wieder aussortiert – natürlich nie in ihrem Beisein. Dann kamen die ersten Strichmännchen, mit diesen Kunstwerken habe ich genauso gehandelt. Richtig tolle Bilder, auf die sie sehr stolz ist, die kommen für einen gewissen Zeitraum an den Kühlschrank, damit sie jeder Bewundern kann. Alle Bilder die ich nicht aussortiert habe, kommen in einen Ordner, wo sie gesammelt werden. Zu diesen Ordnern werden mit Sicherheit noch einige dazu kommen.

Aber alle Bilder die sie mal aufzuheben, schaffe ich nicht, da muss ich umziehen. Sie malt so viel im Kindergarten, zu Hause auch Malbücher hat sie schon so viele. Sie mal auf jeden Notizzettel den sie findet. Ich habe einen Block A5 wo ich aufschreibe was ich zu erledigen habe und eben meine Einkaufszettel. Diesen Block bekam sie in die Finger und es ist wirklich jede Seite bemalt. Mal ein Strich, mal ein Kreis und nun gehe ich immer mit Kunstwerken einkaufen. Es ist einfach so viel was sie bemalt, dass ich gar nicht alles aufheben kann.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe, als ich aus dem Kindergarten kam, eine Mappe mit meinen "Arbeiten" bekommen. Dasselbe nochmal als ich den Kinderhort verliess. Es werden ja immer gemeinsame Sachen gemacht, bei denen jedes Kind eigene Arbeiten zu einem Thema macht. Diese Sachen waren halt in den Mappen quasi abgeheftet.

Bastelsachen die wir so mitbekamen, wie halt zu Muttertag etc. gibt es fast alle im mittlerweile nur noch väterlichem Haushalt noch. Meine Mutter hat da recht viel aufgehoben. Es sei denn, es ging mal was kaputt.

Als meine Eltern vor sechs Jahren umzogen und ich unter Anderem mit meinem Vater sein Büro ausräumte, kamen auch einige Arbeiten von uns beiden Kindern zu Tage. Da wusste ich noch nicht mal mehr, das wir sowas gemacht haben. Aber es stand entweder der Name meines Bruders oder meiner drauf. Und da keimten auch so kleine Erinnerungen daran auf. Ich fragte meinen Vater auch ob er das nicht wegwerfen möchte. Nein auf keinen Fall. Und die Sachen sind heute über 30 Jahre alt.

Bei meinem Vater habe ich mal Muttertagskärtchen entdeckt, die er mal seiner Mutter geschrieben hat. Als der Haushalt meiner Grosseltern nach deren Tod aufgelöst wurde, wurden wohl solche Sachen an die einzelnen Kinder verteilt. Und mein Vater war beim Tod seiner Eltern auch schon fast 50 Jahre alt. Und er hat noch drei Schwestern. Wenn meine Grosseltern das alles mal aufgehoben haben, mussten die schon viele Sachen gesammelt haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich hebe nicht alles auf was mein Sohn so im Kindergarten bastelt, das kann ich auch gar nicht. Das ist wirklich so viel und manchmal auch sehr groß und sperrig. Ich bewahre die Sachen auf wo ich meine das sie besonders schön sind wie zum Beispiel ein Schattenbild von meinem Sohn. Oder auch die Handabdrücke und auch noch vieles mehr. Er hat auch schon Urkunden bekommen und die müssen auch behalten werden. Ich habe für die Sachen einen extra Ordner.

Aber ich bewahre auch nicht zu viel auf da ich weiß das die im Kindergarten auch eine Mappe mit den schönsten Sachen gestalten. Und bei meinem Sohn ist die erste Mappe im Kindergarten schon voll und die zweite wird jetzt angefangen. Also kommt da für die Erinnerung genug zusammen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kaufe dir einen Locher und ein Hefter. Die Bilder die er mitbringt heftest du dann einfach ab. Wenn er mal größer ist, wird er sich gerne diesen Ordner ansehen.
Das kann ich dir sagen, weil ich das auch sehr gerne mache.

Du musst natürlich nicht alles behalten, sondern kannst Sachen wegschmeißen. Jeder macht das, weil niemand soviel aufbewaren kann. Gebastelte Sachen stellt man irgendwo hin. Meisten gehen sie irgendwann kaputt und man muss sie wegwerfen.

Entscheide selber was du behalten möchtest und was nicht, alles währe übertrieben.

» walde2 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,16 »


Alles heben wir auch nicht auf. Besonders die Bilder die sie so in der Freizeit malen, kann man nicht alle behalten. Wobei sie da alle paar Monate aber selbst aussortieren, was weg soll und was wir behalten.

Allerdings haben wir bisher alles behalten, was zu bestimmten Feiertagen ist. Die Bastelarbeiten von Weihnachten und Ostern werden zwar jährlich mehr, aber so brauch ich gar keine Deko kaufen. Ausserdem sind die Kinder dann mächtig stolz drauf, wenn man das immer wieder mit in der Wohnung verteilt. Zumal sie auch Kinder in der Kita haben, die erzählen, das zu Hause gleich alles in den Müll wandert, was sie mitbringen.

Neulich haben wir von den Kindern die Mappen bekommen aus der Vorschule. Die werden wir natürlich nie entsorgen. Denn meine Mappe aus der Kita-Zeit existiert auch noch und ist nun schon 30 Jahre alt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mein Sohn bringt meist eine schöne Bastelarbeiten pro Monat und diverse Bilder, die am Morgen oder Nachmittag während der freien Beschäftigung gemalt werden. Daneben gibt es noch andere Dinge, die im Kindergarten in einer Mappe gesammelt werden und die Kinder dann am Ende der Kindergartenzeit mit nach Hause nehmen können.

Die Bastelarbeiten hebe ich in einem großen Schuhkarton auf und da ist auch noch etwas Platz drin. Das letzte Kindergartenjahr wird also auch noch Platz dort drin finden. Die Mappe aus der Kita und den Schuhkarton werde ich definitiv nicht wegwerfen.

Mein Sohn bastelt und malt aber auch daheim sehr gern. Allerdings wird davon nicht so sehr viel aufgehoben. Gerade bei etwa drei Kunstwerken täglich müsste da wohl angebaut werden. So sortieren wir etwa einmal im Monat die nicht so schönen Kunstwerke aus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin selber auch Kindergartenpädagogin und muss sagen, ich tu mir auch schwer. Gerade weil ich eine zweijährige Tochter zu Hause habe, die leidenschaftlich täglich ca. 10 Aquarellbilder malt. Ich lasse diese dann, wenn ich ehrlich bin, unauffällig verschwinden, denn ich kann sehr wohl unterscheiden, ob sich mein Zwerg Mühe gegeben hat. Hat sie sich Mühe gegeben, hänge ich das Bild auf oder tu es in eine Sammelmappe.

Um mit dem Kindergarten anzufangen: Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der ich selber den Kindergarten besucht habe. Wir haben immer so eine Mappe mit Zeichnungen mit nach Hause bekommen, die wir gemalt haben. Meine Mama ließ mich dann selber entscheiden, was mit den Zeichnungen geschieht. Ich denke, man tut wirklich gut daran, die Kinder selber entscheiden zu lassen, da sie oft unglaublich tolle Ideen haben. Beispielsweise habe ich dann einfach Zeichnungen auf Besuch mitgenommen, zu Menschen, die keine Kinder haben, oder nicht mehr so kleine Kinder. Die haben sich dann unglaublich gefreut.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^