Neuer Versicherungsmakler - seriös?

vom 23.06.2009, 23:40 Uhr

Bei mir in der Straße hat sich ein neuer Versicherungsmakler nieder gelassen und der hat mir prompt gleich ein gutes Angebot gemacht. Ich sollte alle meine Versicherungen kündigen und alles bei ihm machen, denn er könnte mir viel besssere Preise bieten.

Was ist von so einem Angebot zu halten, kann ich da echt was sparen oder zahle ich da am Ende sogar drauf?

» Cordi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Cala am 24.06.2009, 00:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das ist ein typisches Verhalten von jedem der Versicherungen an die Leute bringen will. Darauf wird man geschult. Das war vor 15 Jahren und schon so. Und da wird einem auch gleich gesagt, wie man zwischendrin die Leute aus langfristigen Verträgen rausbekommt.

Es ist einfach so, das der Markt im Großen und Ganzen dabei gesättigt ist. Und wer seine Versicherungen schon am laufen hat und mit der Gesellschaft zufrieden war, wird selten wechseln. Zumindest nicht für ein paar Euro die man im Jahr sparen kann. Also geht das ganze nur über eine Preisschlacht. Und da muss man eben dann auch genau schauen, ob die Preise wirklich so niedrig sind oder ob da irgendwas gemogelt wurde, wo man später das böse Erwachen bekommt.

Nicht umsonst wurde ja eingeführt, das es ein Protokoll vom Gespräch geben muss, was auch der Versicherungsnehmer unterschreibt. Mit der Unterschrift wird dann bestätigt, das man ordentlich beraten wurde. Also auch das Protokoll vernünftig durchlesen.

Wenn dich die Preise so reizen, dann lass dir ein Angebot machen und vergleiche dann die Zahlen im Internet. Die Versicherungsgesellschaften haben doch auf ihren Seiten alle eine Tarifrechner für die eigenen Produkte. Dort kannst du dann auch die jeweiligen Versicherungsbedingungen einsehen. Ob da vielleicht auch Dinge, die dir wichtig sind, ausgeschlossen werden, und dadurch die Preise so niedrig sind.

Aber insgesamt kann man nicht behaupten, das geringe Kosten gleich Unseriös sind. Es ist einfach mal so, das die um jeden Kunden kämpfen müssen, zumal diese Versicherungsvertreter oftmals auch mit geschönten Argumenten geködert werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

So ohne weiteres kann man von jetzt auf gleich nicht alle Versicherungen kündigen. Hausrat/Haftpflicht hat eine Laufzeit und kann nur zum Ende der Laufzeit hin gekündigt werden oder wenn ein Schaden abgelehnt oder bezahlt wurde. Wenn dieser Versicherungsmakler also schnell diese Versicherungen übernehmen will, würde ich aufpassen, welche Tricks er anwendet und du hinterher als Versicherungsbetrüger da stehst.

Wenn du mit deiner jetzigen Versicherung zufrieden bist, dann würde ich auch so ohne weiteres nicht wechseln und was von dem Angebot zu halten ist, kann dir keiner sagen, weil wir das Angebot nciht kennen. Auch ob du draufzahlst kann man nicht sagen, weil wir nicht wissen, was er dir für eine Versicherung unter welchen Konditionen angeboten hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante, wie Punktedieb schon geschrieben hat, gibt es auch bei langfristigen Versicherungsverträgen Möglichkeiten, eher aus diesen herauszukommen. Und das legal. Das wäre das kleinste Problem.

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Weniger zahlen ist immer nur die eine Seite der Medaille. Allerdings gibt es immer noch eine zweite Seite und im Fall von Versicherungen wäre das beispielsweise die Leistung. Im Prinzip kann man die recht gut in den Versicherungsbedingungen nachlesen. Statt nur auf den Preis zu schauen, würde ich das Preis-Leistungsverhältnis vergleichen - also Preis zusammen mit den Versicherungsbedingungen vergleichen und zusätzlich auch mal andere (ehemalige) Kunden befragen. Das wird dann sicher ein einigermaßen gutes Bild ergeben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^