10 Liter Fass Bier kalt halten

vom 25.06.2009, 19:05 Uhr

Hallo!

Am Wochenende haben wir ein paar Leute zu Besuch und haben ein 10 Liter Fäßchen Bier gekauft. Wir haben es natürlich im Kühlschrank kalt stehen und wollen es dann am Samstag aus dem Kühlschrank rausnehmen, wenn alle kommen.

Da es aber nicht innerhalb einer Stunde leer wird, wird das Bier im Laufe des abends ja auch warm. Wie kann man es am besten auch während des Gebrauchs kalt halten? Je nachdem, welche Aussentemperaturen sind, müsste man ja irgendwie Eis um das Bier plazieren. Aber wie?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne die für den Hausgebrauch üblichen Bierfässer an sich nur aus einem Material was von seiner Beschaffenheit her eh schon länger Kälte speichert. Meistens sind die doch aus Metall. Und wenn das Fass dann vorher wirklich gut gekühlt ist, müsste das Metall an sich die Kälte eine ziemliche zeitlang speichern. Es sei denn ihr stellt das Fass in die Knallsonne.

Ich würde das Bierfass auf alle Fälle erst frühestens aus dem Kühlschrank nehmen, wenn ihr das Bier braucht und nicht schon vorher hinstellen. Sieht zwar schöner aus, wenn die Gäste kommen und alle Staunen. Aber jede Minute die es länger im Kühlschrank ist, scheint mir sinnvoller.

Wenn ihr das Bierfass im Freien (also ausserhalb der Wohnung) habt und die Sonne scheint, kann man es auch einfach mit nassen Tüchern bedecken. Durch den Luftzug kühlt das an sich auch.

Ansonsten würden mir noch Coolpacks einfallen. Das sind quasi Plastikbeutel die mit einem Gel gefüllt sind. Wenn man die im Gefrierfach aufbewahrt werden die ein wenig fest, aber noch biegsam. Diese Coolpacks gibt es auf alle Fälle in der Apotheke. Wahrscheinlich auch in einer Drogerie. Da wenn eher in der Richtung Sportsalben und Pflaster. Und Coolpacks kann man auch sonst ganz gut mal verwenden. Die kann man nämlich einfach wieder ins Eisfach legen. Gebrauchen kann man die dann ähnlich wie Kühlakkus oder bei Sport- oder kleinen Brandverletzungen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wenn es den ganzen Tag kühl bleiben soll ist normales Eis wohl nicht ausreichend, nach 2-3 Stunden wird das wohl zerschmolzen sein, wenns einigermaßen warm ist. Auch die Kühlpacks werden wohl nicht den ganzen Tag halten fürchte ich.

Die einfachste Methode das Bier wirklich den ganzen Tag kühl zu halten ist wohl morgens zum örtlichen Fischhändler gehen und dort zu fragen ob man etwas Trockeneis haben kann. Mit zwei Kilo lässt sich so ein Bierfass den ganzen Tag wunderbar kühl halten, einfach obendrauf legen und mit einem Tuch abdecken. Der Vorteil beim Trockeneis ist dass es Rückstandsfrei ist. Bei normalen Eis hast da irgendwann ein riesen Pfütze stehen, während das Trockeneis direkt verdampft.

Wenn das Fass dann leer ist und noch etwas Trockeneis über, kann man auch den alten Nebeltrick machen mit einem Eimer heißen Wassers und das Trockeneis einfach reinwerfen. Sieht immer wieder schön aus und macht bei einer Party gleich doppelt soviel Spaß.

Aber bitte bitte, immer Handschuhe dazu anziehen und nicht anderweitig damit rumspielen, das Zeug kann wirklich schlimme Kälteverbrennungen verursachen. Wenn man aber respektvoll damit umgeht und es nicht gerade in den Mund steckt kann eigentlich nichts passieren.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^