Kühlschrank: Wie am besten einräumen?

vom 24.06.2009, 19:22 Uhr

Ich habe heute wieder einmal meinen Kühlschrank ausgeräumt, sauber gemacht und wieder eingeräumt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ihn bestimmt nicht sinnvoll genug einräume. Denn im Kühlschrank herrschen ja in jeder Ebene andere Temperaturen und so sollte man ja auch das Kühlgut darin lagern.

In die Tür, die ja der wärmste Ort im Kühlschrank sein soll, kommen bei mir immer die Sachen, die angebrochen sind und auch eigentlich schnell aufgebraucht werden und den Rest räume ich eigentlich immer so ein, wie Platz ist. Nur in den unteren Schubfächern kommt das Gemüse. Das ist ja auch bekannt als Gemüsefach.

Wie räumt ihr euren Kühlschrank ein? Wo kommt am besten Joghurt und Pudding hin? Vielleicht könnt ihr mir da einen wirklich guten Tipp geben, dass man auch die Übersicht behält. Denn kurz nach dem Einkaufen habe ich keinen Überblick mehr im Kühlschrank.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich achte zwar nicht so sehr auf die Temperatur in den Eben, sondern finde es viel wichtiger die Dinge so zu verstauen, das sie nicht herausfallen falls man mal unvorsichtig ist. Deshalb stelle ich die Dinge die schnell mal hinfallen und auf dem Boden aufbrechen können immer in die Schubfächer. Außerdem achte ich immer darauf, dass die Sachen die leicht auslaufen wie z.B. Milch oder Säfte ganz unten stehen, damit sie, falls man sie mal nicht gut verschlossen hat, nicht auslaufen und den ganzen Kühlschrank von oben bis unten verschmutzen und einen somit dazu zwingen alles auszuräumen um ihn sauber zu machen. :)

» Alvares » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,46 »


Ich habe einen relativ großen Kühlschrank und kann mich da natürlich dementsprechen ausbreiten. Da ich mal Beraterin bestimmter Kunststoffprodukte war, ist meine Küche damit ausreichend ausgestattet. So habe ich im Kühlschrank erstmal die Gemüsefächer entfernt und sie entsprechend ersetzt. Genauso für alle anderen offenen Lebensmitteln. Gemüse, Wurst und Käse hält somit wesentlich länger.

Also ich fang mal unten an. Unter den Gemüsefach hab ich Fächer wo ich Flaschen liegend kühlen kann, darüber wie gesagt das Gemüse und Obst Fach. Eins höher sind Jogurt, Quark und Eier untergebracht, darüber ist Wurst und Fisch und ganz oben hab ich Margarine/Butter, Käse. In die Türfächer kommt alles angebrochene, Milch, Grillsaucen, Ketschup, Senf, Wein usw. und ganz oben in der Tür, da wo normalerweise das Eierfach ist (das ich auch gleich entfernt habe), da lagert bei mir immer gekühlte Schokolade.

Ich weiß nicht, ob es optimal eingeräumt ist. Für mich ist es einfach praktisch.

» Clara44 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Bei den normal üblichen Kühlschränken, die so verbaut sind, sind die Temperaturzonen nicht so ausgeprägt wie bei anderen, sehr viel teureren Kühlschränken, von daher kann man sich das spezielle Einräumen meiner Meinung nach eher sparen, grundsätzlich gilt aber, je tiefer/niedriger das Fach gelegen ist, umso kälter ist es.

Somit sind die Fächer oben die "wärmsten" neben der Tür, das letzte Fach "unten" ist das das kälteste.

Wie man nun einen Kühlschrank wirklich gut und sinnvoll einräumen kann, darüber gibt es meines Wissens wirkliche Anleitungen dafür, allerdings sollte man kritische Sachen wie Milch und Quark sowie geöffnete Sachen eigentlich immer sehr kühl lagern, während andere Sachen auch etwas mehr Wärme vertragen können.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe letzte Woche auch meinen Kühlschrank mal wieder gründlich gereinigt und mich dabei gefragt, was gehört eigentlich wo hin.

Ein bisschen nachforschen im Internet hat dann folgendes ergeben: unten direkt über dem Gemüsefach ist es am kältesten und oben am wärmsten (bekanntlich steigt warme Luft nach oben). Man sollte daher leicht verderbliche Ware wie Fisch, Wurst oder Fleisch direkt in dem Fach über dem Gemüse lagern. Dann kommen die Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Sahne und Frischmilch (für die ist die Tür nämlich zu warm). Im obersten Fach und in der Tür sollte man Sachen aufbewahren, die nur eine leichte Kühlung benötigen wie z.B. Marmelade, Senf, Butter, Käse oder Eier. Außerdem sollte der Kühlschrank nicht zu voll gestopft werden. Um die Lebensmittel richtig zu kühlen, muß die Luft zirkulieren können.

Ich habe meinen Kühlschrank jetzt erstmal nach diesem Prinzip eingeräumt und bin gespannt wie lange die Ordnung so bleibt (habe nämlich zwei kleine Kinder zu Hause, die sich gerne auch mal am Kühlschrank selbst bedienen).

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^