Pilzcremesuppen ansehnlicher zubereiten - Möglich?

vom 23.06.2009, 22:06 Uhr

Ich liebe Champignoncremesuppe und Pfifferlingcremesuppe. Beides schmeckt sehr lecker und kommt auch bei den Leuten gut an, für die ich das zubereiten. Allerdings lässt sich nicht abstreiten, dass diese Suppen immer sehr unappetitlich aussehen. Schon alleine durch die braune Farbe, die die Pilze eben haben (selbst die weißen, frischen Champignons werden ziemlich dunkel, wenn sie erstmal püriert sind!), erinnert so ein Teller davon eher an Erbrochenes. So furchtbar das auch klingt, aber es sieht eben tatsächlich fast genauso aus. Es ist eben eine braune, matschiges Masse, teilweise noch mit ein paar Pilzstückchen drin, das genauso gut aber auch Brocken sein könnten. Dabei ist es so lecker und ich würde das gern viel öfter Gästen anbieten, traue mich aufgrund der Optik oft einfach nicht.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Farbe der Suppe etwas zu verbessern, in besten Fall, zu erhellen?! Ich verwende eh immer etwas Sahne oder Creme Fraiche, das bringt minimal Aufhellung, verändert aber den Geschmack zu stark und eigenlich sieht es danach genauso aus. Vielleicht gibt es ein Gemüse, das geschmacklich gut dazu passen würde und die Farbe positiv beeinflussen würde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich pürriere Pilzcremesuppe nie. Genau aus dem Grund, weil es wirklich wie Erbrochenes ausschaut. Ich schneide die Pilze klein und der Geschmack der Suppe ist dann auch sehr pilzig. Auch ohne dass ich diese Pilze pürriere. Sämig bekommt man die Suppe auch mit etwas Mehlschwitze oder hellen Soßenbinder oder auch Kondensmilch, wenn man keine Sahne nehmen möchte.

Auch finde ich, dass die Pilzcremesuppe nicht pürriert eine bessere cremigere Konsestenz hat und nicht so "grisselig" schmeckt. Auch die Farbe ist dann ncith ganz so unansehnlich braun.

Ein anderes Gemüse würde ich in keine Pilzcremesuppe verwenden. Denn das würde den Geschmack zu sehr verändern.

Etwas Butter in den Topf und dann ein wenig Mehl unter rühren hinzugeben und das ganze mit Brühe oder Wasser ablöschen und die kleingeschnittenen Pilze hinzugeben und gar köcheln lassen. Dann etwas Kondensmilch hinzu oder Sahne und mit Salz und Pfeffer würzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Suppe an sich sieht nicht besonders lecker aus, das stimmt schon, aber ich bevorzuge dann doch lieber pürierte Pilze statt Mehl mit Kondensmilch in meiner Suppe.

In mein Rezept kommt etwas Weißwein und Zitronensaft, das hilft wahrscheinlich etwas gegen die grau-braune Farbe und ich brate einen Teil der Pilze auch mit Croutons und Schnittlauch an und geben davon etwas beim Anrichten der Suppe in jede Tasse, also auf die Suppe, das sieht dann auch gleich wesentlich appetitlicher aus.

Mein Freund hat auch mal eine Suppe mit Bärlauch gemacht. Die Suppe hatte dann durch den Bärlauch eine leichten Knoblauch Geschmack, was aber gut zu den Pilzen gepasst hat, und da der Bärlauch mit püriert würde war die Suppe eben grün. In einem Kochbuch habe ich auch mal eine Suppe gesehen, die mit Kardamom oder Safran gelb gefärbt worden ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^