Personalausweis beantragen - Kosten

vom 19.06.2009, 23:17 Uhr

Hallo! Da ich keinen Führerschein habe und nicht immer den Reisepass mitschleppen möchte, wollte ich jetzt einen Personalausweis beantragen. Da ich nicht wieder 10 x zum Amt gehen will, wollte ich fragen, ob hier jemand weiß, was man dazu genau benötigt?

Auch die aktuellen Kosten würden mich interessieren. Oder weiß jemand, wo das genau beschrieben steht? Ist das mit den Fotos auch so streng wie bei einem Pass oder kann man da auch günstigere verwenden. Danke für die Hilfe.

» Riemenschneider » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.06.2009, 00:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Letzte Woche habe ich auch einen Personalausweis beantragt. Vorher bin ich zu Fotografen gegangen und habe Passbilder machen lassen: Ich habe nicht die klassischen Bilder sondern die neuen binomischen machen lassen, da diese für alle Ausweise gelten. Kostenpunkt: etwa 13-20€.

Dann bin ich gleich darauf zur Stadtverwaltung gegangen. Der Beamte hat ein Formular ausgedruckt, und auf dieses das Passbild, dass er vorher mittels einer Schablone kontrolliert hat aufgeklebt und um eine Unterschrift meinerseits gebeten. Dann habe ich den Personalausweis sofort bezahlt: Da es mein erster war musste ich 24€ zahlen. Die Kosten können aber in anderen Bundesländern abweichen. Teils sind sie dort teuerer oder auch billiger.

Nun zur Bearbeitungsdauer: Es ging recht schnell, da alle Beantragungsformulare der Stadt noch am selbigen Tage zur Bundesdruckerei gesandt wurden. Eine Woche später war er fertig und ich konnte ihn bei der Stadtverwaltung abholen. Aber dies ist keine Richtlinie: Teilweise kann es auch wie bei meiner Schwester (wohnhaft in einem anderen Bundesland) schon einmal 3 bis 4 Wochen dauern. (Ausnahmefälle werden nicht berücksichtigt)

P.S.: auf die Bilder etwas Wert legen (am besten vom Fotographen beraten & machen lassen), damit du nicht 10x zur Verwaltung rennen musst :).

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »


Hallo!
Bei uns kostet der Erste Personalausweis nichts und der weitere kostet 8 Euro und dauert 4 Wochen, dazu benötigt man nur noch Passbilder. Kommt wahrscheinlich auch drauf an wo du Wohnst, in welchem Bundesland. Mein Mann hat sich neulich einen neuen machen lassen und bei uns eben 8 Euro dafür bezahl, die Passbilder haben 8,50 Euro gekostet, aber da kommt es auch drauf an wo du hingehst zum machen lassen.

Solltest dich über die Preise vor Ort erkundigen.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Schnitt wird die Beantragung eines Personalausweises um die 8 Euro kosten, die Erstbeantragung (wenn du unter einem bestimmten Alter bist) ist dann kostenlos, einzig ein aktuelles Passbild mit hellem Hintergrund mußt du vorliegen, diese kosten je nach Region und Anbieter um die 10 Euro für vier oder sechs Stück (eben je nach Anbieter ;) ).

Ob man nun die normalen oder die biometirschen Passbilder nimmt, ist für den normalen Personalausweis noch uninteressant, da hier beide verwendet werden dürfen (zumindest noch). Es ist aber dennoch anzuraten, sich direkt die biometrischen machen zu lassen, da man diese dann auch für einen eventuellen Reisepass, die kommende elektronische Gesundheitskarte und noch für weitere Ausweisdokumente gebrauchen kann, wo einfache Passfotos nicht mehr akzeptiert werden, die kosten bleiben zum Glück gleich.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gisa hat geschrieben:Bei uns kostet der Erste Personalausweis nichts und der weitere kostet 8 Euro und dauert 4 Wochen, dazu benötigt man nur noch Passbilder.

Genauso kenne ich es hier aus Hamburg auch. Wobei der kostenlose erste Ausweis vermutlich auch an eine Altersgrenze gekoppelt ist, wie Entertainment bereits erwähnte. Die Dauer ist auch unterschiedlich, bei meinem letzten waren es rund 2 Wochen. Falls du deinen Ausweis aus irgendeinem Grund sofort bräuchtest, könntest du dir zusätzlich einen vorläufigen Personalausweis austellen lassen. Dieser kostet (hier) 8 Euro zusätzlich und gilt dann nur so lange, bis der richtige Ausweis fertig ist (beim Abholen musst du ihn dann wieder abgeben). Da du aber anscheinend im Besitz eines gültigen Reisepasses bist ist dieser vorläufige Ausweis in deinem Fall wohl nur rausgeschmissenes Geld.

Die Fotos müssen wie schon gesagt nicht biometrisch sein, allerdings werden Fotos mit zu schlechter Qualität, wie beispielsweise aus diversen Fotoautomaten teilweise abgelehnt. Witzigerweise auch die aus dem Automaten, der extra für diesen Zweck bei mir auf dem Amt rumsteht. Wahrscheinlich verdienen die da noch extra dran :lol: Vernünftige Passbilder sollten es also schon sein.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Taline hat geschrieben:[...] zusätzlich einen vorläufigen Personalausweis austellen lassen. Dieser kostet (hier) 8 Euro zusätzlich und gilt dann nur so lange, bis der richtige Ausweis fertig ist [...]

Wow, wäre das bei euch günstig, bei uns würde dieser mal eben 14 Euro kostet und ist auf maximal 6 Wochen begrenzt, danach wird dieser ungültig (wundert mich sowieso, warum es hier keine einheitliche Regelung gibt). Abgegeben muss dieser aber genauso, sollte man seinen richtigen Personalausweis bekommen.

Meiner ist auch abgelaufen (zwei Wochen drüber), ich habe meinen nun neu beantragt, habe mich aber geweigert, einen vorläufigen Personalausweis zu beantragen, ich habe ja die Quittung, falls mal was sein sollte in den drei Wochen, die die Bundesdruckerrei wohl braucht, um meinen neuen Ausweis auszustellen. Und da drückt die Polizei auch mal zwei Augen zu, es sei denn, man bekommt es in einer Kontrolle mit einem Jungspund oder einem frustrierten Älteren zu tun, leider alles schonmal erlebt :(.

Und wegen der Bildqualität sollte man lieber direkt in ein Fotofachgeschäft gehen und die Bilder dort machen lassen, so viel teurer als am Automaten können die nun auch nicht sein (was kostet da eigentlich ein Abzug?), man hat aber die Gewissheit, das alles so weit stimmig ist und die Bilder auch ohne wenn und aber akzeptiert werden, falls nicht, hat man immerhin noch einen Ansprechpartner und könnte sich neue machen lassen, wenn es darauf ankommen würde, weil ein Fehler gemacht worden wäre.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^