Schaukeltiere für Kinder

vom 21.06.2009, 13:09 Uhr

Mochten eure Kinder Schaukeltiere?

Umfrage endete am 26.06.2009, 13:09
Ja
3
100%
Nein
0
Keine Stimmen
Ging so!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Hallo,

unser Sohn ist nun knapp 22 Monate alt und besitzt seit gut einem halben Jahr ein Schaukeltier. Es ist ein Schaukeldinosaurier aus Stoff mit Holzgriffen. Er schaukelt total gerne darauf, sodass wir ihm diese Woche bei Hofer (in Deutschland Aldi) ein weiteres Schaukeltier in Plastik für den Garten gekauft haben. Auch auf dem neuen Schaukeltier sitzt unser Sohn nun total gerne drauf und schaukelt wirklich jeden Tag damit! :D

Nachdem das Schaukeltier bei Hofer um unschlagbare neun Euro im Angebot war, habe ich mir überlegt meine Leiterin (ich bin Kindergartenpädagogin) zu fragen, ob wir uns für die Kleinkinderkrippe ebenfalls so ein Schaukeltier kaufen dürfen.

Meine Frage wäre nun, wie eure Erfahrungen mit Schaukeltieren sind? Waren sie beliebt bei euren Kindern oder sind sie nur in der Ecke gestanden? Immerhin möchte ich nichts kaufen, das dann vielleicht nur im Weg herum steht und nicht beachtet wird.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Unsere Tochter, mittlerweile 3 Jahre und 3 Monate fand Schaukeltiere auch immer ganz toll, nur besessen hat sie nie ein Eigenes. Dafür gab es mehrere Gründe zum einen weil wir einfach nicht alles anschaffen können was sie toll findet und zum anderen weil wir uns sicher waren, dass das Interesse dann sehr schnell verfliegt wenn sie ein Schaukeltier zu Hause hat.

Aber auch heute schaukelt sie ganz gerne noch. Wenn wir bei einem Freund zu Besuch sind, wo mitten im Flur ein Schaukelpferd steht, dann ist der erste Gang immer zu diesem Spielzeug. Im Kindergarten steht auch ein Schaukelpferd, ein großes richtig tolles Teil und jeden Nachmittag wenn ich sie abhole muss sie noch eine Runde schaukeln.

Unsere kleine Tochter 9 Monate alt, eifert ihr schon gut nach. Sie ist ja immer dabei wenn ich die Große aus der Kita abhole und freut sich jedes Mal lautstark, wenn ich sie mit auf das Schaukelpferd setze, natürlich nur kurz und mit festhalten.

Das Schaukelpferd in der Kita und auch ein aufblasbarer Hüpferudy kommen bei den Kindern nach wie vor super an, wahrscheinlich auch weil es ein Spielzeug in der Kita ist und nicht zu Hause, somit können sie nicht rund um die Uhr damit spielen und es bleibt interessant. Außerdem fördert es die Fantasie wenn sie damit durch die Gegend reiten können.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


moin zusammen,

unser Sohn hat damals beim Kinderarzt ein Schaukelmotorrad entdeckt, er kannte zwar noch nicht laufen und gerade mal darauf sitzen, aber er hatte trotzdem einen riesen Spaß im Behandlungszimmer.

Später haben wir ihm dann zum Geburtstag und Weihnachten (er wurde im Dezember geboren) ein eigenes Schaukelmotorrad geschenkt. Dieses haben wir günstig bei eBay erstanden und es ist auch heute noch ein viel benutztes Spielzeug.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine beiden Söhne liebten es auch zu schaukeln. Ich hatte noch ein altes Schaukelpferd, was ich aus meinem Elternhaus mitgenommen habe. Es war von meinem Bruder noch. Da es aber eins war mit einem Sitz und Lehne, wurde der mit der Zeit recht eng. Als der kleine dann immer damit schaukeln wollte, sah der große natürlich nicht ein dem nachzustehen. Aber es klappte eben nicht mehr ganz.

Da bei der Tagesmutter vom kleinen ein Schaukelpferd ist, hab ich unseres in den Keller verfrachtet und bin so den Streiteren aus dem Weg gegangen und Leon kann immer noch jeden Tag schaukeln. Auch Luca springt gleich aufs Schaukelpferd wenn wir dort sind.

Im Kindergarten von Luca gibt es auch ein Schaukelpferd, auch das ist heiß begehrt wenn ich dort bin. Es steht im Eingangsbereich und während ich losgeschickt werde um die Tasche zu holen, setzen sich die beiden solange aufs Schaukelpferd.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schaukeliere sind ein toller Kurzzeitspaß für kleine Kinder, aber nicht ganz ungefährlich. Unser Sohn hatte mal so eine Kombination aus Schaukelpferd und Rutscher bekommen, dass heißt es war eigentlich ein Auto das auf ein Unterbau gestellt war mit dem man dann schön schaukeln konnte und wenn man wollte konnte das Unterteil abgenommen werden und dann ist er sitzend mit dem Auto losgedüst. Das Auto hatte am Hinterteil auch noch so eine Art Haltegriff mit dem man das Fahrzeug schieben konnte und unter dem Sitz war ein sehr großes Staufach. Auf diese Art und Weise hat er bestimmt unzählige Kilometer im Garten damit zurückgelegt, das Fahrzeug war viele Jahre im Einsatz und nie kaputt. Geschaukelt hat er aber nach einer gewissen Anfangseuphorie damit so gut wie garnicht mehr sondern es ausschließlich als Fahrzeug benutzt.

Ich schreibe bewusst dass es nicht ganz ungefährlich ist denn er hat sich am Anfang ziemlich schwer verletzt damit. Das ganze Teil ist aus Plaste und damit nicht sehr schwer, der Schwerpunkt liegt also ziemlich weit oben. Als er es bekam hatten die Füße noch nicht bis ganz unten gereicht und er ist irgendwie damit umgekippt und mit der Nase an ein Holzkanten aufgeschlagen. Es hat ziemlich stark geblutet und den langen Riss an der Nase hat er heute noch als Narbe. Gerade bei Kleinkindern die noch nicht so sicher sind in der Koordination ihrer Bewegungen sollte diese mögliche Gefahr zumindest bedacht werden. Auch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wenn einer schaukelt die anderen es auch unbedingt zur gleichen Zeit tun müssen und also ziemliches Gedränge rund um das Schaukelpferd herrschen wird. Plattgefahrene Füße und Gebrüll werden also vorprogrammiert sein. Vielleicht sehe ich ein bischen zu schwarz aber bisher habe ich in den Kindergärten auch nur einbetonierte Schaukelpferde im Garten gesehen.

Wir haben auch noch ein sogenanntes „Generationenschaukelpferd“ auf dem schon mein Urgroßvater saß. Es hat einen schön geschnitzten Pferdekopf und ist recht massiv. Das wurde von meinen Sohn auch nur sehr wenig benutzt und wenn ich mich recht erinnere stand es bei mir und später bei meinem Bruder auch nur im Weg rum oder wurde als Ablage für irgendwelche Sachen genutzt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^