Neues Dirt: Specialized, Votec, DMR, Ghost oder YT?

vom 09.06.2009, 21:01 Uhr

Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem neuen Dirt-Bike. Ich fahre selbst schon ein Scott Voltage YZ 25. Doch ich möchte jetzt endlich mal ein richtiges Dirt, am liebsten mit Singlespeed. Allerdings sollen die anderen Parts auch nicht zu kurz kommen. Es sollte möglichst billig sein, aber dennoch mit einer guten Ausstattung.

In meine nähere Betrachtung habe ich mal ein paar Bikes reingezogen: Das Votec V.Dirt 1.1, das Specialized P1, sowie P2, das DMR Drone, das YT Industries Dirt(auch bekannt unter Sponsoree Dirt) und das Ghost Dirt-Bike.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Empfehlungen geben, dass mir die Entscheidung etwas leichter fällt?

» Chris1503 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,09 »



Ich würde auf jeden Fall kein Komplettdirt kaufen, da diese meist schlecht ausgestattet sind oder einfach schlicht zu teuer sind. da du ja schon ein Mountainbike besitzt, welches mir gar nicht schlecht erscheint, würde ich eventuell nur einen guten Rahmen und eine Gabel kaufen und die restlichen Teile des YZ`s verbauen.

Dies bietet dir die Möglichkeit einen hochwertigen Rahmen und eine gute Gabel zu kaufen, was die wichtigste Grundlage für ein gutes Dirtbike ist. Die restlichen Teile, falls etwas defekt ist oder du es einfach erneuern willst kannst du dann step to step nachrüsten und nach und nach ein sehr gutes Bike aufbauen.

Als Rahmen würde ich dir auf jeden Fall einen Stahlrahmen empfehlen, da diese erstens stabiler, Steifer und in vielen Fällen, dank dünnerer Rohre leichter sind und sehen auch meiner Meinung nach wesentlich besser und filigraner aus als die bulligen Alurahmen. Daher würde meine Wahl entweder Auf den DMR Sidekick fallen, den ich übrigens auch fahre oder etwa auf den DMR Trailstar. Diese sind sehr solide verarbeitete Stahlrahmen, welche noch im Hause DMR in England geschweißt werden, nicht etwa wie viele andere zum Beispiel Secialized in Taiwan.

Als Gabel würde ich dir eine Rock Shox Argyle 318 empfehlen, denn diese ist recht leicht bietet 100mm Federweg, gute Federeigenschaften und ist durch die einfache Bauart, Stahlfeder in offenem Ölbad sehr stabil und langlebig gebaut.

» Deemax » Beiträge: 20 » Talkpoints: 1,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^