Was tun bei geschwollenen Augen?

vom 09.06.2008, 22:15 Uhr

Hi,

Morgens würdet ihr am liebsten den Spiegel zerschlagen? Die Augenlieder sind geschwollen und irgendwo Luken eure Augen hervor? Dann habt ihr bestimmt schlecht geschlafen und schaut einem ungemütlichen Tag entgegen.

Lasst nachts das Fenster offen, selbst wenn es kalt wird. Schlaft mit einem Keil unter dem Kopfkissen (das ist zwar auf die Dauer ungesund, verhindert aber unschöne Puddingaugen). Auch empfehlenswert ist es, wenn ihr euch morgens eine Viertelstunde lang rohe Kartoffel- oder Gurkenscheiben auf die Augen legt. Ein kalter Silberlöffel würde zwar schneller helfen, allerdings wird er recht schnell warm und seine Kühlende Wirkung verabschiedet sich relativ schnell. Kalte Kamillentee Beutel (oder vom Schwarzen Tee) lassen ebenfalls die Schwellungen zurückgehen. Versucht es mit Rosenwasser Kompressen. Das Rosenwasser aus der Apotheke könnt ihr auf Watte oder Abschminkpads träufeln und mit sanftem Druck einige Minuten auf die Augen legen. Ein uraltes Hausmittel ist es auch sich einen Tropfenflüssigen Honig in die Augen zu träufeln, der Blick soll davon wieder schön und klar werden.

Allergiker und Menschen mit Neurodermitis haben schon viele gute Erfolge mit Eingenurin-Kompressen erzielt. GegenAugenfältchen gibt es teure Kosmetika – und Olivenöl. Tragt das Öl mit einem Pinsel auf uns massiert es ganz sanft mit den Fingern ein (so hat es bereits Kleopatra gemacht).

Eine Sache gilt es allerdings strickt zu vermeiden: Wer sich morgens die geschwollenen Augen reibt, strapaziert das feine Gewebe und provoziert Falten. Außerdem sind die Hände voller Erreger und deshalb sollte man es generell vermeiden sich ins Gesicht zu fassen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also da ich beruflich sehr gestresst bin und auch nicht selten mal nur 3-Stunden Nächte habe, da ich sonst nicht alles unter einen Hut bekommen würde, habe ich sehr oft Augenringe und schwere Augen. Sie sehen denn einfach nicht frisch aus und nicht ausgeschlafen.

Ich mache mir dann immer eine Packung Quark auf, und mache mir für ca 5 Minuten mein Gesicht komplett voll mit Quark. Eine richtig diche Schicht, direkt aus dem Kühlschrank.

Nach fünf Minuten wasche ich dann alles mit heißem Wasser ab, gerade so, dass ich es im Gesicht noch aushalten kann. Danach ist mein Gesicht zwar erstmal noch 10 Minuten rot, aber danach sieht es super erfrischt aus, als hätte ich eine tolle, ruhige Nacht gehabt.

Der Tipp mit den Teebeuteln ist auch gut, ich nehme dafür immer Salbeitee-Beutel. Erst brühe ich den Tee, dann nehme ich die Teebeutel und lasse sie abtropfen. Danach lege ich sie für 2-3 Minuten auf meine Augen. Das hilft, die Augenpartie abschwillen zu lassen und um die Augen rum frisch auszusehen. Leider geht das nur bei den Augen und nicht im gesamten Gesicht, und meistens bringen geschwollene Augen oder Augenringe auch ein dementsprechend restlich angepasstes Gesicht mit sich.

LG, H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Also, ich weiß nur, dass man sich Teelöffel verkehrt herum aufs Auge drücken kann, die kühlen dann schön und sind eine schnelle Hilfe bei geschwollenen Augen. Wenn es etwas länger dauern kann, dann kann man sich schwarzen Tee kochen, die Beutel ausdrücken, etwas abkühlen lassen und dann auf die Augen legen.

Der schwarze Tee wirkt beruhigend auf die Augen und lässt diese dann frischer und weniger müde aussehen. Sicher es ist kein erste Hilfe Notplan aber wenn man abends mal ein wenig Zeit hat und sich was gutes tun will, dann ab mit den Teebeuteln aufs Auge.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^