Klingelwindel - Erfahrungen

vom 18.06.2009, 09:44 Uhr

Eine Bekannte erzählte mir, dass sie ein kleines Problem mit ihrer Tochter hat. Diese kommt dieses Jahr zu Schule und ist nachts noch nicht trocken. Sie haben wohl schon allerhand ausprobiert aber es hat noch nichts so richtig geholfen.

Sie bekommt vor dem Schlafengehen nur noch ein bisschen was zu trinken, was in meinen Augen auch nicht so toll ist, vor allem nicht wenn sie Durst hat und eben nicht weil es auch keinen Erfolg bringt. Dann haben sie, sie eine Zeitlang spät Abends geweckt, dass sie auf die Toilette geht. Selber bekommt sie es nicht mit wenn sie muss und macht deshalb ins Bett.

Meine Bekannte hatte nun keine Lust mehr jeden Tag die Wäsche zu wechseln und war eben auch der Meinung, dass sie so langsam auch nachts trocken werden soll und hat sich deshalb mit ihrer Kinderärztin auseinander gesetzt. Diese riet ihr nun zu dieser Klingelwindel. Wenn da nachts im Schlaf ein Tropfen reinkommt, fängt die Windel wohl an zu klingeln, weckt die Kleine auf und dann soll sie zur Toilette. Ich habe keine Ahnung wie laut diese Windel ist und ob sie davon wirklich wach wird und ich weiß auch nicht ob es so toll ist wenn sie dann immer aus dem Schlaf gerissen wird.

Irgendwas sollte ja schon passieren und deshalb hat sie die Windel verschrieben bekommen. Ich muss sagen, dass ich überrascht reagiert habe, nicht weil die Kleine ab und an ins Bett macht sondern weil ich noch nie was von so einer Windel gehört habe. Kennt ihr sie? Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, mich interessiert wirklich ob das funktioniert und den Kindern beim Trocken werden hilft oder ob es nur wieder so eine nutzlose Erfindung ist die Geld bringen soll.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Als meine Kinder vor 20 Jahren klein waren gab es diese Teile schon. Sie nannten sich aber Klingelhöschen.

Unser Nachbarkind hatte so ein Teil und funktioniert hat es wirklich. Es klingelte wirklich, als der Junge auch nur einen Tropfen in die Hose machte. Aber es störte ihn herzlich wenig. Er wurde zwar manchmal wach davon, aber pieselte dann auch den Rest in diese Hose. Damals waren diese Höschen vielleicht auch noch nicht so gut entwickelt.

Ich habe mal was im Netz gefunden, was dir vielleicht weiterhelfen wird. klick

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem und hat deswegen auch dieses Ding verschrieben bekommen. Geholfen hat es kein bischen, das Ding hat lautstark geschellt, die gesamte Familie war auf den Beinen, nur mein Bruder hat unangefochten weiter gepennt und die Klingewindel voll gepinkelt. Der einzige Effekt war der, dass ich Nacht für Nacht verstört und erschrocken senkrecht im Bett saß, obwohl wir damals schon eigene Zimmer hatten.

Bei meinem Bruder hat es sich dann übrigens später von alleine gegeben. Alle Therapieversuche, die unser Kinderarzt damals angeraten hat, wie diese Klingelhose oder ihn zu zwingen jeden Morgen eigenständig das Bett frisch zu beziehen, blieben wirkungslos. Als er in die Pubertät kam hat sich das Problem dann von alleine gelöst.

Das ist natürlich stressig für Mutter und Familie, aber ich befürchte, dass die mit solchen Methoden, die den Erfolg quasi mit Gewalt erzwingen wollen, eher mehr Schaden anrichtet, als ihrer Tochter zu helfen. Sie vergrößert lediglich den Druck auf ihr Kind und das ist kontraproduktiv. Natürlich muss man der Kleinen klar machen, dass das kein guter Zustand ist, aber das ist ihr sicher auch alleine klar. Sie zu bestrafen hilft nicht weiter und meines Erachtens ist diese Klingelwindel im Wesentlichen eine Bestrafung, auch wenn sie so vielleicht nicht gedacht ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo

Ich habe mir ja auch ein paar Gedanken dazu gemacht, auch wenn mich dieses Thema noch nicht und eventuell nie betrifft. Ich dachte mir, wenn sie schon so fest schläft, dass sie nicht merkt wenn es nass um sie wird ob sie dann das Klingeln merkt?

Sie war wohl auch nicht richtig wach wenn sie nachts auf die Toilette gesetzt wurde was ja schon dafür spricht, dass sie einen sehr tiefen Schlaf hat. Ich bin auch der Meinung, dass es sich dann schon irgendwann von alleine besser wird aber meine Bekannte meine halt, dass es Zeit wird denn sie kommt ja dieses Jahr zur Schule.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es zur allgemeinen Nachtruhe beiträgt beziehungsweise förderlich ist, denn ich kann mir schon vorstellen, dass der Rest der Familie von dem Klingeln auch wach wird. Tja und dann steht meine Bekannte wahrscheinlich wieder mit auf und die Kleine lernt es so doch dann auch nicht alleine auf die Toilette zu gehen.

Was ich mich noch frage, wenn sie nachts dann wirklich in die Hose machen sollte, hört man dann auf wenn das Klingeln ertönt, man braucht doch eine Weile bis man wach ist aber es heißt ja auch, dass es Monate dauern kann bis sich ein wirklicher Erfolg einstellt. Na ja meine Bekannte wird mich auf dem laufenden halten, denn das interessiert mich wirklich mal

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^