Kontaktabbruch innerhalb der Familie ohne Tamtam

vom 12.06.2009, 19:05 Uhr

Ich hab ein großes Problem mit meiner Tante, die eigentlich nur 3 Jahre älter ist als ich, um das direkt mal klarzustellen. Vor einiger Zeit hab ich durch Zufall heraus bekommen, dass sie angefangen hat mit meinem Exfreund auszugehen und dass die beiden wohl öfter was gemeinsam machen. Wie intensiv das ist oder nicht, interessiert mich nicht. Mir genügt die Tatsache, dass sie mir das verschweigt.

Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis, waren super befreundet, telefonierten 2 Mal die Woche und haben uns alles erzählt. Das wäre selbstverständlich etwas gewesen, was man also nicht so einfach verschweigt. Ich wartet dann noch einige Wochen ab nachdem ich es erfahren hatte (durch meinen Exfreund persönlich nämlich) um ihr die Chance zu lassen, doch noch den Mund aufzumachen, aber es tat sich nichts. Sie hat es weiterhin verschwiegen, auch wenn ich das Gespräch absichtlich auf ihn lenkte und auch mal direkt nachfragte, was sie z.B. am Samstagmittag so gemacht habe (als ich wusste, dass sie mit ihm Kaffee trinken war): Sie log dann und sagte, sie wäre woanders gewesen.

Das Ende vom Lied ist, dass ich seither echt stinksauer auf die bin, aber mich auch nicht mehr bei ihr gemeldet habe. Seit einigen Wochen gehe ich nicht mehr ans Telefon, wenn sie anruft und beantworte keiner ihrer SMS. Ich möchte keinen Streit mit ihr, das hängt damit zusammen, dass wir eine Familie teilen und uns zwangsläufig 10 - 15 Mal pro Jahr über den Weg laufen. Deshalb möchte ich keinen Ärger, möchte auch echt keine Diskussion führen über das Thema, weil es für mich echt abgehakt ist.

Ich hab mit ihr nie darüber gesprochen, würde ihr aber einfach gerne in 3 Sätzen sagen, dass wir unsere Freundschaft beenden sollten, dass ich aber auch nicht das Thema durchkauen möchte und dass ich keinen Streit möchte, dass ich aber den Kontakt definitiv abbrechen will. Meint ihr, das ist möglich? Schaff ich es das schnell abzuhandeln und so, dass sie auch nicht permanent wieder versucht das Gespräch zu suchen, wenn wir aufeinander treffen und sich rechtfertigen möchte (denn das ist das, was mich eben so wütend machen würde und was ich auf keinen Fall will!)?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ohne deine Tante zu kennen ist es natürlich schwierig die Situation einzuschätzen. Aber ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass solche Kontaktabbrüche nicht gut funktionieren, weil viele Leute eben das Bedürfnis haben, das zumindest einmal ausführlich zu besprechen. Einige wollen es auch gar nicht akzeptieren und kommen immer wieder darauf zurück. Dass jemand klipp und klar eingesehen hat, dass ich mit ihm nichts mehr zu tun haben will, auch wenn die Gründe deutlich genannt und diese Feststellung mit ausreichender Entschlossenheit geäußert worden war, hat bei mir eigentlich erst einmal funktioniert. Und da lag es auch daran, dass die betreffende Person selbst nur noch wenig Interesse an dem Kontakt hatte. Sonst kam es immer mal wieder zu Kontaktversuchen, bei einer Person nutzte zu Anfang nicht mal das Wechseln der Straßenseite bei Begegnungen in der Stadt etwas.

Wenn deine Tante dich als gute Freundin sieht und an dir hängt, wird diese Trennung wohl kaum so glatt verlaufen, wie du hoffst. Zumal ihr ja bei Familientreffen doch noch aufeinander treffen werdet. Vielleicht solltest du lieber in Erwägung ziehen die Sache einmal ausführlich mit ihr zu besprechen und ihr eindeutig zu vermitteln, dass sich diese Freundschaft für dich erledigt hat und das dauerhaft. Dann musst du sich zwar einmal ziemlich damit herumärgern, aber vielleicht ersparst du dir so ein längerfristiges Geplänkel, das doch zu nichts führt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass es das Beste wäre, wenn du ihr eine Sms oder email schickst oder auf die alte Art und Weise einen Brief schreibst. Sage ihr darin, dass du keinen Kontakt mehr wünscht und die Freundschaft ohne Streit und weiteres Gerede beenden möchtest. Allerdings wird sie sicher trotzdem versuchen, nochmal mit dir in Kontakt zu kommen. Das würde wohl jeder machen, dem etwas an der Freundschaft liegt.

Ich kann gut verstehen, dass du sauer auf eine Tante bist, die ja auch gleichzeitig deine Freundin zu sein scheint. Sicher, ist es falsch von ihr gewesen, dass sie dir nicht gesagt hat, dass sie etwas mit deinem Exfreund hat. Für mich gilt eigentlich, dass Exfreunde meiner Freundinnen tabu sind. Habt ihr denn mal über sowas gesprochen? Bist du sauer, weil sie dir nichts gesagt hat? Oder, weil sie mit deinem Exfreund was laufen hat? Sie wird dir nicht gesagt haben, weil sie Angst hatte, dass sie dich als Freundin verliert und dich verärgert und verletzt. meinst du wirklich, dass du deswegen die Freundschaft beenden möchtest? Meinst du nicht, dass du nochmal mit ihr reden könntest und ihr vielleicht doch alles klärt? Natürlich ist das deine Entscheidung. Wenn du die Freunschaft wirklich beenden willst, dann würde ich das schriftlich machen. Ansonsten wird sie mit Sicherheit erklären wollen, warum und wieso. Und das scheinst du ja nicht wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also es geht eigentlich, dass ich sehr enttäuscht davon bin, dass sie überhaupt nicht aufrichtig ist. Ich habe ihr immer gesagt, dass sie mir alles sagen kann. Ich habe ihr sogar gesagt, dass es mich nicht stören würde, wenn die beiden weiterhin Kontakt hätte und ich ihr deshalb gar nicht böse wäre, ich würde mir eben nur wünschen, dass sie ehrlich zu mir ist. Das war eigentlich alles, was ich erwartete. Sie musste gar nichts zu befürchten haben, im Gegenteil. Was sie da teilweise abgezogen hat, was schon unter aller Sau. Sie hat mir z.B. direkt nach der Trennung empfohlen, meine Telefonnummer zu ändern, damit er mich keinesfalls mehr erreichen könne. Heute weiss ich natürlich, dass sie das damals nur getan hat, damit sie freie Bahn hat. Ich bin einfach enttäuscht und möchte nicht mehr diskutieren.

Für mich ist das einfach gegessen, mit so jemandem möchte ich nicht befreundet sein, mit so wem gehe ich nicht Kaffee trinken. Sie ist mir echt in den Rücken gefallen und hat sich sehr schäbig verhalten, obwohl es dazu nicht einmal einen Grund gegeben hätte. Es ist mir einfach zu blöd, ihr Grundsätzlichkeiten zu erklären und ich möchte es mir ersparen, ihr begreiflich zu machen, dass Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit etwas sind, worauf ich wert lege. Ich denke einfach, dass es da nichts mehr zu reden gibt und ich möchte mir ihre Ausflüchte und Ausreden auch nicht anhören. Vielleicht werde ich das mit der E-Mail machen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^