Kohlrabi einfrieren?

vom 12.06.2009, 10:41 Uhr

Im Moment wachsen im Garten meiner Großeltern gefühlte tausend Kohlrabi. Ich war gestern bei ihnen und kam mit einer riesigen Tüte, eher schon einem Sack, voller Kohlrabi wieder nach Hause. Ich esse sie gerne roh, die Kinder und mein Mann als Gemüse.

Aber so viele Kohlrabi können wir gar nicht verwerten, eher werden sie schlecht und dass wäre ja nun sehr schade. Ich kann meiner Familie aber auch nicht jeden Tag Kohlrabigemüse servieren, die steinigen mich. :D

Ich habe mir überlegt die Kohlrabi zu schälen, sie klein zu schnibbeln und wollte sie dann kurz abkochen und danach einfrieren. Kann man dies problemlos machen? Oder schmecken die Kohlrabi dann nicht mehr so gut?

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Schneide Kolrabi klein und gebe es in Gefriertüten und friere es portionsweise ein. Ein überbrühen/überkochen ist nicht nötig. Du kannst die kleingeschnittenen Kolrabi dann auch wie gewohnt zubereiten. Nur ein roh essen ist dann nciht mehr möglich, denn die eingefrorenen und dann aufgetauten Kolrabi werden , wie alle Gemüsesorten, nach dem Auftauen latschig und sind nicht mehr knackig.

Der Kolrabi schmeckt nach dem zubereiten genau wie frischer Kolrabi und man merkt keinen Unterschied ob er gefroren war oder frisch zubereitet wurde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gut, dass man den Kohlrabi nicht mal abkochen muss bevor man ihn einfriert. Diese Tatsache erspart mir ja schon mal einiges an arbeitet. Ich wusste bisher gar nicht, dass man Gemüse einfrieren kann ohne es vorher zu kochen, irgendwer hat mir wohl mal eingetrichtert, dass man es so machen muss.

Dann werde ich jetzt gleich mal in die Küche verschwinden und meinen Kohlrabivorrat verarbeiten.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe noch nie irgendwelches Gemüse vor dem Einfrieren abgekocht und das Gemüse, was man gefroren kaufen kann ist auch roh eingefroren und man kann es essen. Es ist nach dem kochen dann auch wirklich wie frisches Gemüse. Es bleibt knackig frisch, auch wenn es dann gegart ist. Vorraussetzung ist natürlich, dass man es nicht kaputt kocht nach dem Auftauen.

Früher hat man viel das Gemüse erst mal blanchiert. Aber ich habe das noch nie gemacht. Weder bei Kolrabi noch bei anderen Gemüsesorten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^