Edding wieder wegbekommen / entfernen

vom 10.06.2009, 11:42 Uhr

Ich habe ein Problem, das sich sehr lustig anhören mag aber es nicht ist. Mein kleiner Bruder hat heute in meinem Zimmer den Edding entdeckt und gleich los gemalt und zwar an den Schrank. Meines Wissens ist Edding sehr hartnäckig und man bekommt ihn auch fast nicht ohne irgendwelche chemischen Mittel wieder ab. Jedenfalls hat mein Kleiderschrank jetzt ein paar Striche. Ich habe mal irgendwo gehört, dass Eding sich mit Nagellackentferner lösen lässt. Ich bin mir aber jedoch nicht sicher, ob das funktionieren kann.

Wie bekommt ihn weg? Mit Nagellackentferner?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Sohnemann ist auch so ein kleiner Vandale. Fernseher, Zimmertür, seine Kommode, alles schön beschirmt. Solange die Flächen unempfindlich sind hat ein Schwamm mit warmen Wasser ausgereicht, bei seiner Zimmertür müsste ich zusätzlich zu Chlorbleiche greifen um auch die letzten Schatten zu entfernen.

Schwieriger hatte ich mir den Fernseher vorgestellt, gerade bei LCD-Displays möchte man ja nicht scharfen Mitteln dran. Geholfen hat dort einfacher Glasreiniger und ein Stück Stryrodur, mit dem man dann die Striche wegrubbeln konnte.

Am besten ist es jedoch sämtliche Wasserfesten Stifte durch Wasserlösliche zu ersetzen, oder einfach gänzlich wegzuräumen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich hatte früher auch öftermal das Problem, dass mein Bruder z.B. meine Schreibtisch mit Edding bemalt hat, oder dieser einfach durchs Papier durchgedrückt ist. Ich habe alle Flecken mit Haarspray wegbekommen. Durch das Haarspray ließ sich der Edding mit einem Lappen ganz einfach wegwischen. Danach nochmal mit einem feuchten Lappen drüberwischen, damit nichts mehr klebt. Der Schrank sieht wieder aus wie neu.

» fa2808 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Edding lässt sich auch einfach durch Scheuermilch oder -Pulver entfernen. Wir hatten in der Schule mal eine Putzaktion, bei der wir die Tische von den Verschönerungen durch Eddings befreien sollten. Das hat gut geklappt.

Ansonsten kannst du auch mal irgendetwas Hochprozentiges versuchen, da das auch eine gute Reinigungskraft hat. Ich würde das erstmal alles versuchen und erst wenn der Strich dann noch da ist es mit Nagelentferner oder anderen Tipps versuchen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Edding lässt sich meistens auch mit reinem Alkohol aus der Apotheke oder mit Reinigungsbenzin entfernen.

Problematischer als die Entfernung des Eddings dürfte allerdings die Reaktion der Möbeloberfläche auf das scharfe Reinigungsmittel sein. Je nachdem was du verwendest, solltest du erstmal an einer im Alltag nicht allzu sichtbaren Fläche ausprobieren, ob das Mittel die Oberfläche nicht zu sehr angreift.

Wenn du Echtholzmöbel hast, kannst du auch versuchen, den Edding mit Möbelpolitur zu entfernen. Das Mittel dürfte weniger aggressiv wirken als die zuvor angesprochenen Reiniger.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also wir haben im Krankenhaus Eding immer mit Desinfektionsmittel weg bekommen. Ganz normales Zeug welches nutzt um z.B. entweder Flächen zu desinfizieren oder die Hände. Vielleicht habt ihr in eurer Hausapotheke welches und sonst fragst mal in der Apotheke ob sie davon auch kleine günstige Flaschen haben.

Wir haben nämlich die ganzen Dosen immer mit Edding beschriftet und als sie umgeschrieben werden mussten, haben wir einen kleinen Klecks Desinfektionsmittel genommen und schwuppdiwupp war der Eding weg.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jaja, das kennt wohl jeder der Kinder oder kleinere Geschwister hat. Und auch ich selbst habe schon Tische mit Edding bemalt. Am besten zum Entfernen ist Nagellackentfernen. Genauso gut kann man aber auch Alkohol nehmen - nur Nagellackentfernen hatten wir in diesem Falle eher da.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es so viele Sachen gibt, mit denen man Edding weg bekommt. Ich persönlich verwende immer Nagellackentferner dafür. Das geht wirklich super. Ich habe nur noch Acetonfreien Nagellackentferner daheim, aber das funktioniert mit diesem auch wunderbarDa bekommt man auch bei Overheadfolien den Stift weg, wenn man sich mal verschreibt. Alkohol kann ich mir auch gut vorstellen, weil das ja ziemlich scharf ist.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^