Rot-Grün-Blindheit

vom 09.06.2009, 18:07 Uhr

Ich habe diese Krankheit das erste mal in meinem Lehrbuch in der Schule gesehen, als ein Rot-Grün-Test zu sehen war. Ihr kennt sicherlich diese Tests, die mit den vielen roten, gelben und grünen Punkten, die wie eine 8 Aussehen und wollte schon immer genaueres über die Rot-Grün-Blindheit wissen. Ich habe mir dabei immer vorgestellt, dass sie nur rot nicht von grün unterscheiden können.

Gestern jedoch meinte meine Biolehrerin aber, dass man durch diese Krankheit keine Farben erkennen kann, also alles in Graustufen sieht. Nun wollte ich fragen, ob jemand mit dieser Krankheit hier im Forum ist, oder jemand, der diese Krankheit besser kennt und mir genaueres erklären kann.

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 05.02.2014, 18:09, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also dass man überhaupt keine Farben erkennen kann, halte ich für Unsinn. Ich habe keine attestierte Rot Grün Schwäche, habe aber Probleme damit.

Es fällt mir bei gewissen Rot- und Grüntönen sehr schwer diese auseinander zu halten und manchmal erkenne ich den Unterschied gar nicht. Ich weiß nicht, warum für mich bestimmte Farbtöne so ähnlich erscheinen, während andere im Traum nicht darauf kommen würden, dass Rot und Grün irgendeine Gemeinsamkeit haben. Ich Unterscheide für mich irgendwie zwischen "ganz offensichtlich Rot oder Grün" und "ich kann es nicht sicher sagen".

Das gleiche passiert mir bei Orange und Grün, Gelb und Hellgrün und Blau und Violett. Braun und Rot, Braun und Grün... Nach dieser Aufzählung hier wundert es mich ehrlich gesagt selber, dass ich überhaupt irgendwas sehen kann. Ich habe das noch nicht testen lassen, habe ich aber irgendwann mal vor.

Würde mir zum Beispiel jemand erzählen, die Smilies hier links an der Seite wären hellgrün, würde ich es glauben. (Man darf sich die Witze diese Behauptung jetzt aufzustellen gerne sparen :lol: )

Unbewusst erkenne ich viele Farben nur, weil ich sie mir erschließe und denke in diesem Fall zum Beispiel an den bekannten gelben Smiley.

» Doc Snyder » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »


Rot-Grün-Blindheit ist nicht gleichbedeutend mit absoluter Farbenblindheit. Hier sieht man die Farben nicht in Graustufen, sondern sieht halt nur den Rest vom Farbgemisch. Wie das aussieht kannst du hier sehen.

Menschen die nur Graustufen sehen, also absolut Farbenblind sind, leiden an der Achromatropsie. Nicht nur das Graustufen-Sehen zeichnet diese Erkrankung aus, sondern auch eine sehr hohe Lichtempfindlichkeit.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
mein Sohn hat die Rot-Grün Sehschwäche. Es wurde erst bei der Schuluntersuchung festgestellt. Somit bekommt er keine Schulnoten für Aufgaben wo man rot oder grün unterstreichen muss. Ebenso kann er braun nicht erkenne, weil dort wohl rot mit drinnen ist.

Uns ist es nie aufgefallen, nur malte er als Kleinkind am liebsten mit schwarz und gelb, nie grün oder rot. Oder er malte eine rote Wiese obwohl er grün nehmen wollte. Nun wissen wir es und wissen, daß es keine Absicht ist, wenn er statt den grünen Schulhefter den roten holt.

Aber nur weil er diese Sehschwäche hat, heisst es nicht, daß er alles in Grautönen sieht, denn blau, gelb, lila etc. kann er ganz normal erkennen und auseinanderhalten.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^