Softeis - Leckeres Vergnügen oder gefährlich?

vom 07.06.2009, 18:06 Uhr

Hallo zusammen!

ich weiß noch genau, dass ich früher als Kind nie Softeis essen durfte. Meine Eltern haben immer gesagt, dass es viel zu gefährlich sei, da sich in der Softeis - Maschine gefährliche Bakterien aufhalten können, die schlimme Krankheiten hervorrufen können. Sie meinten damit wohl Salmonellen.

Mein erstes Softeis habe ich daher erst mit 19 oder 20 Jahren gegessen. Und ich muss sagen, dass ich begeistert davon war, wie schön cremig und lecker das Eis war. Ich denke auch, dass heute die Kontrollen viel ernster und regelmäßiger durchgeführt werden. Und die Maschine so gereinigt werden, dass dort gar keine gefährlichen Bakterien mehr drin sind.

Was meint ihr? Sollte man bei Softeis immer noch vorsichtig sein? Oder kann man es in ruhe und mit gutem Gewissen genießen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Wenn hier Kirmes ist, dann muss ich auch dahin, aber nur um das leckere Softeis zu essen und davon habe ich nie Bauchschmerzen bekommen. Wenn es an den Maschinen liegen würde, dann dürfte man in der Eisdiele oder beim Bäcker auch keine Sahne essen. Denn diese ist in ähnlichen Maschinen und die sind genauso schwer zu reinigen.

Ich weiß auch, dass meine Mutter mir das als Kind auch verboten hat, weil damals angeblich das Softeis mit mehr Wasser gemacht wurde, was angeblich verunreinigt war. Was da nun wirklich dran ist, weiß ich auch nicht. Aber meine Kinder haben auch immer gerne Softeis gegessen und ich habe es ihnen auch gegeben. Sie waren auch nie krank von dem Eis.

Ich denke, dass es genauso viel Panikmache ist wie bei vielen anderen Nahrungsmittel. Einmal irgendwo ein Skandal und die ganze Branche ist im Verruf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich durfte als Kind auch nie Softeis essen, weil meine Eltern auch der Ansicht waren, dass dort Salmonellen enthalten sind und ich krank werden würde, wenn ich es essen würde. Ich habe dann stattdessen immer "normales" Eis bekommen.

Ich denke, dass heutzutage die Kontrollen zwar strenger sind und die Gefahr gering ist, dass man in Deutschland ein bakterienverseuchtes Softeis kauft, aber wenn man im Ausland Urlaub macht, kann ich mir so etwas schon vorstellen, da manche dieser Verkaufsstände nicht gerade sauber aussehen.

Ich selbst mag gar kein Softeis und ziehe normales Eis vor. Meinen Kindern würde ich auch eher ein normales Eis kaufen als ein Softeis, weil die Gefahr da ja geringer ist, dass da Bakterien drin sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Aber in jeder Eisdiele besteht doch die selbe Gefahr, dass Salmonellen im Eis sind. Ich verstehe überhaupt nicht wieso deine Eltern das nur aufs Softeis beschränken. Salmonellen entstehen ja auch in anderen Eismaschinen oder in Eisdielen, die einfach schlampig arbeiten. Komisch dass man seinen Kindern immer so einen einseiten Mist mit auf den Weg gibt ohne sich selbst mal davon zu überzeugen, dass das, was man so erzählt, stimmt.

Ich finde Softeis genauso ungefährlich wie anderes Eis und ich hatte damit auch nie Probleme oder sonst was. Geschweigedenn Angst oder Verbote, mir sowas gönnen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich denke, dass die Angst bei dem Softeis krank zu werden daher kommt, weil dieses ja oft aus den Automaten entnommen wird und das "normale" Eis aus Behältern gelöffelt wird. Dort sieht man selten, wie Eis hergestellt wird, also auch nicht die Eismaschinen. Man sieht nur die sauberen Behälter und wie es da entnommen wird, bei den Softeismaschinen schaut das doch etwas anders aus und manche Menschen machen sich da schon über die Entwicklung von Krankheitserregern Gedanken.

Aber in der heutigen Zeit glaube ich, dass weder das eine noch das andere "gefährlich" ist, denn in der Lebensmittelindustrie wird sehr penibel auf Sauberkeit geachtet und das Gesundheitsamt ist da auch hinterher und kontrolliert regelmäßig.

In meiner Kindheit gab es so gut wie nie Softeis, da wir in der Nachbarschaft einen kleinen Familienbetrieb hatten, der selbst Eis hergestellt hat. Da haben wir dann als Kinder immer Eis geholt, oder auch im Sommer Sonntags nach dem Mittagessen. Das Eis war super lecker und bis zu meinem 15 oder 16 Lebensjahr kannte ich gar kein Softeis. Allerdings muss ich dazu sagen, mir schmeckt es auch gar nicht. Aber trotzdem kann man davon nicht krank werden. Ebenso wie von Eis aus der Eisdiele nicht.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

bei mir war es lustigerweise genau anders herum: Ich kannte früher eigentlich nur Softeis - und das wurde von allen gerne gegessen. Ich weiß noch, daß ich im Sommer an heißen Tagen immer mit der Thermoskanne losgeschickt wurde, um eine Familienportion Eis von der Eisdiele zu holen.

Das man vor Softeis Angst haben kann bzw. es von den Eltern sogar verboten wird, habe ich hier heute zum ersten Mal gehört bzw. gelesen.

Aus meiner Umgebung sind mir keine Leute bekannt, die Aufgrund des Eisgenußes erkrankt wären - und die Chance wäre damals mangels Alternativen wahrscheinlich wesentlich höher gewesen als heute.

Gruß, M.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bisher noch nie gehört, dass jemand vom Softeis-essen krank geworden ist. Generell können in allen Maschinen Verunreinigungen auftreten. Ich finde es äusserst merkwürdig, seinen Kindern Horrorstories zu erzählen, nur um sie vom Süssigkeiten-Konsum abzuhalten.

Als Kind nimmt man solche Warnungen oft einfach so an, weil man noch nicht in der Lage ist, zu reflektieren und sich eine eigene Meinung darüber zu bilden. Vor allem fehlt einem Kind ja auch das nötige Hintergrundwissen.

Ich durfte eigentlich öfter Softeis essen, ebenso wie anderes Speiseeis. Vor allem den Eis-Mohr mochte ich sehr gerne. Kennt ihr den? Dabei bekommt man das normale zweifarbige Softeis mit einem Schokoladenüberzug. Auch heute mag ich das noch total gerne.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In Deutschland habe ich öfters schon Softeis gegessen. Ich weiß nicht, wie es früher war, aber heute wird schon auf Hygene bei den Maschienen geachtet, deshalb habe ich von "deutschem Softeis nocj nie Bauchschmerzen bekommen.

Etwas ganz anders ist es in anderen Ländern, vor allem in "ärmeren" Ländern. Als ich vor 2 Jahren in Algeren (Nordaflika) im Urlaub war, habe ich auch Softeis gegessen... Und hatte etwas eine Stunde später Bauchschmerzen. Das lag daran, dass die Hygeneverhältnisse viel schlechter als in Deutschland ist und nicht gut kontrolliert wird, wie sauber es in den Maschienen wirklich sind. Es gibt auch nur wenige Ausnahmen, in dem man wirklich sauberes Softeis bekommt. Deshalb empfehle ich auch, wenn man im Urlaub z.B. in der Turkei ist, gut aufzupassen, was die Hygenaverhältnisse betrifft. Da kann man schnell krank werden oder Bauchweh bekommen.

MfG

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^