Gesetzliches Verbot von Schokoladenzigaretten

vom 04.06.2009, 12:29 Uhr

Hallo!

Habe gestern einen Artikel gelesen, in dem es behauptet wird, dass Verbraucherschützer und Krebsforscher ein Verbot von Schokolade- und Kaugummizigaretten fordern. Die Argumente der Verbraucherzentrale und des Deutschen Krebsforschungszentrums seien, dass diese Zigaretten später bei den Kindern zum Rauchen führen, weil die Kinder beim Spielen damit lernen, dass das Rauchen normal und harmlos ist. In einigen Ländern Europas sind die Schokoladenzigaretten bereits verboten.

Wie findet ihr diese Forderung: ist sie berechtigt oder doch eher nutzlos?

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »



Hallo,
ich denke, dass diese Vermutung sehr wohl berechtigt ist, denn ich muss natürlich schon zugeben, dass mir diese "Zigaretten" früher auch sehr gut gefallen haben. Ich rauche zwar nicht, aber ich denke doch, dass es einige Kinder gibt, die dann mit diesem Gefühl aufwachsen. Vor allem wenn die Eltern ebenfalls rauchen, denn dann "lernt" das Kind ja schon den Umgang mit Spielzeugzigaretten.

Andererseits könnte man auch das Prinzip der Sättigung anwende. Man gibt dem Kind einfach so viele Schokozigaretten, wie man kann, und spätestens wenn das Kind die Nase voll hat von Schokozigaretten wird es damit aufhören. Später denkt es dann vielleicht, Zigaretten seien schlecht, sie verursachen Bauchschmerzen etc. Das wäre die andere Variante.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

das habe ich auch schon gelesen. Ich finde es zwar auf den ersten Blick ziemlich lustig, da es einfach komisch ist Schokolade zu verbieten. Auf der anderen Seite steckt natürlich auch etwas Wahrheit dahinter. Es gibt bereits Studien, in denen bewiesen ist, dass 12-jährige Kinder, die diese Schokozigaretten rauchen, später ein um 50% erhöhtes Risiko haben zu rauchen und das unabhängig vom Rauchverhalten der Eltern. Das ist natürlich schon ziemlich heftig. Ansich ist es zwar nur Schokolade, animiert aber auch zum echten rauchen...

Ich habe selbst als Kind die ein oder andere Schokoladenzigarette geraucht, rauche aber nun keine echten Zigaretten und werde dies auch sicherlich nie tun. Meine Eltern sind übrigens Nichtraucher. Ich finde rauchen absolut widerlich, fand die Schokozigaretten aber immer sehr lecker, da sie anders schokoladig schmecken als z.B. eine Tafel Schokolade.

Bevor Schokoladenzigaretten verboten werden wäre ich eher für ein Verbot, dass Eltern im Beisein der Kinder rauchen. Sowas wäre meines Erachtens wichtiger, als Schokozigaretten zu verbieten.

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich finde es totalen Quatsch. Dann darf man auch kein Malzbier mehr verkaufen oder Kindersekt und keine Marzipanbrote mehr. Denn mit den kleinen Marzipanbroten haben wir wie unser Opa immer Zigarre geraucht. Ausserdemhaben wir auchmit normnalen Buntstiften das Rauchen nachgeäfft, was Erwachsene gemacht haben. Aber das war bestimmt nicht Schuld daran, dass ich jetzt rauche.

So ein Blödsinn. Ich denke, dass man alles übertreiben kann und ich denke nicht, dass Kaugummizigarretten und Schokoladenzigaretten die Kinder verführen zu rauchen. Denn die Süßigkeitenzigaretten sind eigentlich nur im Kleinkindalter so interessant, dass sie Erwachsene nachahmen. Aber wenn ältere Kinder so eine Packung haben, dann werden sie schneller gegessen als "geraucht".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe zwei kleine Jungs und war bis vor einem halben Jahr selbst Raucherin. Bis vor einem halben Jahr sahen meine Kinder mich mit Glimmstängel in der Hand und dann zu den Kindern sagen "Rauch später niemals, das ist ungesund", finde ich nicht gut, da Kinder sich dann denken :"Wenn das ungesund ist, warum macht Mama das dann?"

Zu der Zeit wollten meine Kinder aber immer nachahmen, namen Gegenstände, teilweise auch Hülsen in die Hand und taten so, als würden sie rauchen. Ist ja normal, dass sie das machen, was sie vorgelebt bekommen.

Auch Schokoladenzigaretten standen hoch im Kurs bei meinen Süßen. Wurden hier und da mal von dem Geld von Oma und Opa gekauft, bzw. sie suchten sich das selbst aus.

Nun habe ich aufgehört mit dem Rauchen und meine Kinder finden es gut, sie sagen, es stinkt nicht mehr. Habe ihnen auch die Gründe erklärt. Auch das Nachahmen hat aufgehört. Wenn es nun wieder heißt, dass sie sich was aussuchen dürfen, greifen meine Kleinen nicht mehr zu den Schokozigaretten.

Ob es nun daran liegt, dass sie nicht mehr mit dem Rauchen in Kontakt kommen, oder ob sie sich gemerkt haben, was ich ihnen erklärt habe, weiß ich nicht.

Ich bin schon der Meinung, dass diese Schokozigaretten oder Kaugummizigaretten den Kindern das Rauchen verherrlicht. Weil in dem Fall das Rauchen lecker schmeckt. Auch die Neugier auf das "echte" Rauchen wird dadurch geweckt. Das Verbieten dieser Art von Süßigkeiten fände ich gut.

LG

» Diana253 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,66 »


Hallo!

Ich denke auch, dass es unnötig wäre, die Kaugummi - und Schokoladenzigaretten zu verbieten. Ich habe selbst Kind oft welche zum spielen gehabt. Wir haben damit immer gespielt, dass wir große Damen wäre, wo es eben schick ist, zu rauchen. Und ich bin bis heute Nichtraucherin geblieben.

Ich finde, dass Diamante schon recht hat. Dann müsste auch jeder gleich zum Alkoholiker werden, der früher mal Malzbier getrunken hat. Ich habe ebenfalls in meiner Kindheit mal getrunken und trinke heute keinen Alkohol. Ich denke auch, dass es eher etwas mit der Erziehung zu tun hat, wenn Jugendlichen anfangen zu rauchen. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Kinder rauchen, deren Eltern das auch tun. Da sollten eher die Eltern mit gutem Beispiel voran gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde man kann die Dinger sehr gut verbieten. Warum sollte man Kindern Zigaretten aus Schokolade geben? Ich fand die damals schon nicht gerade toll. Ich hab als Kind schon erklärt bekommen, dass Zigaretten was schlechtes sind. Aber auch ich habe als Kind solche Teile schon gegessen. Allerdings hätte ich die nicht wirklich gebraucht.

Ich finde solche Zigaretten aus Kaugummi oder Schokolade animieren die Kinder schon früh, dass Rauchen was tolles ist und so können sie ihren rauchenden Vorbildern nahe kommen. Das muß nicht sein. Ich muß sagen, dass hier kaum Kinder sind mit den "Kinder-Zigaretten". Aber neulich sah ich zwei Mädchen mit den Dingern in den Händen bzw. im Mund. Ich bin schon erschrocken, aber dann habe ich bemerkt, dass das nur Kaugummi ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mich erst vor ein paar Tagen gefragt, ob es die Dinger überhaupt noch gibt. Im Zuge der ganzen "Raucherverfolgung" wäre es eigentlich nur konsequent, auch Schoko- und Kaugummizigaretten zu verbieten. Ich denke aber nicht, dass die Kinder dann aufhören, mit Stiften o.ä. das Rauchen nachzuahmen.

Wir haben als Kinder auch solche Zigaretten gehabt, diese aber nie "geraucht", sondern direkt gegessen. Wenn wir mal "rauchen spielen" wollten, haben wir das mit Holzstiften gemacht. Da bestand weniger die Gefahr, dass sie schnell weg sind.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mochte als Kind diese Zigaretten gar nicht, weil mir weder die Schokolade noch der Kaugummi geschmeckt hat, aber wir habe mit diesen Mikado Sticks (das sind oder waren so dünne Stäbchen aus Gebäck, die zu 3/4 in Schokolade getaucht waren) Raucher gespielt. Werden die dann auch verboten? Ganz zu schweigen von den schon erwähnten Buntstiften und anderen Dingen, die Kinder als "Zigaretten" benutzen könnten?

Und überhaupt, warum wird in Deutschland immer gleich nach Verboten geschrien? Liegt es nicht zuerst mal in der Verantwortung der Eltern zu schauen, was für Süßigkeiten die Kinder essen und mit was sie spielen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^