Spielraum bei Versicherungen

vom 03.06.2009, 19:52 Uhr

Hallo,

ich arbeite derzeit nebenbei für ein Versicherungsservice und habe mich so auch erkundigt, ob wir für unsere Autoversicherung einen angemessenen Preis bekommen. Ich war allerdings sehr überrascht bzw. beinahe geschockt, als ich gehört habe, dass mein Chef 50% nachlassen kann! Mir war natürlich klar, dass jeder Versicherungsmakler einen gewissen Spielraum hat und Prozente geben kann, aber 50% finde ich doch recht heftig.

Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Menschen den vollen Betrag zahlen, obwohl dies ja gar nicht notwendig ist und sie unter Umständen nur ein wenig handeln hätten müssen! Kann man auch bei anderen Versicherungen so viel einsparen? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Heraushandeln von Prozenten gemacht?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Nipfi,

Rabattmöglichkeiten gibt es sehr oft. Diese Möglichkeiten wird es aber nur so lange geben, wie auch Menschen den Tarifbeitrag bezahlen. Es muss ja jemand da sein, der das Geschick einiger Menschen (das sie verhandeln können) finanziert. Es gibt wohl bei keinem Versicherer die Möglichkeit, dass jeder Vertrag rabattiert wird. Wäre das so, dann würden mit Sicherheit ganz schnell die Beiträge für alle Versicherten steigen.

Eins ist aber sicher: wer in der Lage ist, nach einem Rabatt zu fragen, der wird auch in der Regel von den meisten Vertretern bzw. Maklern einen Rabatt erhalten.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei 50 % geht es aber schon fast an die Schmerzgrenze :wink:. Aber ja, Versicherungsmakler haben teils gewaltige Spielräume - nicht immer 50 %, aber ab 25 % geht es auf jeden Fall los.

Ein guter Freund von mir ist auch Finanzfachwirt und Versicherungsmakler bei dem ich alles abgeschlossen habe - und zwar zum Freundschaftspreis :wink:, sprich: Er hat mir den kompletten Nachlass eingeräumt den er zur Verfügung hatte und somit im Grunde auf seine Provision verzichtet (die, die laufend ausbezahlt wird). Dafür habe ich ihm damals seine Autoreparatur bezahlt da er das Geld gerade nicht locker hatte, eine klassische Win-Win Situation (auch wenn ich langfristig natürlich mehr von deutlich niedrigeren Beiträgen habe :wink:, dafür musste er sich nicht verschulden).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^