Ideen für Motivtorten!

vom 28.05.2009, 14:57 Uhr

Hallo zusammen!

Bisher habe ich zu Geburtstagen meiner Familie immer selbst gebacken und ich hatte immer passende Ideen. Mein Problem ist, dass ich meiner Mutter versprochen habe, sie beim Kuchenbacken zu unterstützen.

Normal wäre es ja kein Problem, aber es kommen um die 80 Leute zum Geburtstag, so dass ich gerne eine Torte backen würde, die nicht zu klein ist und doch anders sein wird. Meine Mutter wird auch einige Torten backen, so dass keiner leer ausgeht, jedoch soll meine Torte auch für einige Gäste reichen. Ich würde gerne dass um die 25 Stück aus der Torte geschnitten werden können und diese natürlich auch nicht zu klein sein werden.

Der Geburtstag ist im Juni, so dass wir auch auf gutes Wetter hoffen. Gefeiert wird zwar in einem Saal, aber so kühl ist es auch nicht. Was habt ihr für Ideen?

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Bei so großen Torten würde ich den Boden für die Torte viereckig machen und ihn auf dem Backblech backen. So kannst du viereckige Stücke machen und die Stücke kannst du dann auch beliebig groß machen. Bei einer runden Torte, die einen großen Durchmesser hat, werden die Stücke auch meist sehr groß.

Um dir Ideen für ein Motiv zu liefern, müsste man wissen unter welchem Motte die Geburtstagsparty steht oder welches Hobby derjenige hat, dessen Geburtstag gefeiert wird. Da kann man passend ein Motiv aussuchen und die Torte passt wirklich zu dem Geburtstagskind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich habe auch schon öfters große Torten benötigt, man kann sehr vieles als Tortenform verwenden. :wink:

Du könntest z.B. einfach Biskuitmasse auf einen Blech backen und mehrere Schichten mit Creme übereinander legen und so eine großflächige Torte erhalten. Mit Schokoladenguss oder Marzipan oder Massa Ticino überziehen und entsprechend dem Geburtstagskind gestalten. Für die Gestaltung nimmt man am besten wiederum Marzipan oder Massa Ticino. Ich habe z. B. einmal eine Geburtstagstorte für ein Kindergartenkind so gemacht und dann einen Spielplatz draufgebaut. Ein andermal gings um einen Wohnungseinweihung, da war die Torte voller Möbelstücke aus Marzipan.

Wenn die Torte rund sein soll, dann sollte man schon nach einer Form mit großen Durchmasser suchen, oder man kann auch einen großen Kochtopf nehmen. Selbigen muss man dann halt wirklich gut ausfetten und in den Boden am besten Backpapier reinlegen, damit ja nichts anpickt.

Es gibt aber noch die Möglichkeit einer dreidimensionalen Torte. Man kann z. B. einen Zug bauen, oder ein Auto, ein großes Segelschiff, ein kleines Haus und noch vieles mehr.

Sollte ein zweidimensionales Trotenbild gewünscht werden, ist es am leichtesten mit Massa Ticiino zu machen. Einfach ein Motiv auswählen, als Anfänger am besten eines mit nicht zuvielen Farben und nicht zuvielen kleinen "Fledern", Teile der Massa Ticino in den unterschiedlichen Farben einfärben und alle glatt auswalken. Dann mit einen gutem Messer, am besten einem Stanlymesser, die einzelnen Motivteile ausschneiden und auf der Torte auflegen. Mit dieser Technik lassen sich sehr gut Comicfiguten nachlegen, oder auch Wappen, Flaggen und dergleichen.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^