Wahlwerbung: Reise nach Berlin zu gewinnen

vom 30.05.2009, 18:19 Uhr

Hallo!

Heute, bei einem Besuch in der Stadt, haben sich die Parteien bezüglich der Wahlwerbung und damit verbundener Gewinnspiele schon wieder überschlagen. Zu gewinnen gab es als Hauptpreis auch immer die berüchtigte "Fahrt nach Berlin" mit Besuch des Bundestages, spendiert von jeweilgen Bundestagmitglidern. Die Leute standen natürlich Schlange und haben fleissig mitgemacht.

Was dem Ganzen aber den Boden ausschlägt, ist folgendes: Jedes Bundestagsmitglied darf eine gewisse Anzahl von Bürgern, ich glaube pro Jahr, nach Berlin einladen. Dies soll eigentlich der politischen Bildung dienen und für den Kandidaten entstehen keinerlei Kosten. Bezahlt werden diese Reisen natürlich in letzter Instanz vom Steuerzahler. Dass diese Fahrten jetzt im Wahlkampf als edle Geschenke dargestellt werden, finden ich einfach komplett unverschämt, sinnentfremdet und dreist. Das, was Parteien da zum Wahlkampf herausschleudern sind im Gro keine Geschenke, sondern vom Staat bezahlt.

Um Wähler zu binden scheint es aber diese unnötige Verpulverung von Geldern geben zu müssen - Schade, dass niemand den Anfang macht und mal einen intelligenten Ausstieg aus diesem Kreislauf findet.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was stört Dich denn jetzt eigentlich genau? Die Fahrten nach Berlin auf Steuerkosten oder dass damit Werbung gemacht wird? Wenn es letzteres ist: Da gibt es noch dutzende anderer Dinge, die der Steuerzahler selbst bezahlt und die man dem tumben Volk "großzügig" offeriert :wink:.

Mal aus eigener Erfahrung: sinnlos sind diese Fahrten nicht, zumindest unser MdB hat diese Fahrten meines Wissens fast nur Schulklassen und Studi Gruppen spendiert, die dann eben mal vor Ort reinschnuppern und Fragen stellen konnten. Gerade bei den Politik Studis und Geschichts LKlern immer sehr beliebt und sehr sinnvoll.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^