Tom Clancy - Jagd auf Roter Oktober

vom 03.05.2008, 14:00 Uhr

Hallo zusammen, ich hab gesehen, dass es hier noch keinen Eintrag über das Buch "Jagd auf Roter Oktober" Von Tom Clancy gibt. "Jagd auf Roter Oktober" ist eines der besten Bücher, das ich jemals gelesen habe, deshalb möchte ich es kurz ein wenig vorstellen, denn es lohnt sich wirklich es zu lesen.

Daten zum Buch:
Titel: Jagd auf Roter Oktober / engl. Original Titel: The Hunt for Red October / Autor: Tom Clancy
textart: Thriller (bzw. genauer gesagt: Politthriller) / Erscheinungsjahr: 1984
Seiten: ca. 500 (in der neuen Ausgabe) / ISBN -Nr: 3453189795
aktueller Preis bei amazon.de: 8,95€ (Taschenbuch).

Allgemeines:
Ich selbst besitze eine ältere hardcover version des Buches, die ich von meinem Vater bekommen habe. Mittlerweile gibt es eine neue Taschenbuch Ausgabe mit Softcover vom Heyne Verlag:. Siehe hier
Jagd auf roter Oktober war der erste einer großen Anzahl darauf folgender Romanen von Autor Tom Clancy. Das Buch wurde umgehend sehr erfolgreich.

Inhaltliche Zusammenfassung:
In dem Buch "Jagd auf Roter Oktober" , das während der Zeit des Kalten Kriegs spielt, geht es um ein neu entwickeltes Atom-U-Boot namens "Roter Oktober" (das Boot ist der bisher einzige Prototyp) der Sowjetunion unter dem Kommando von Kapitän Ramius. Diese neuartige U-Boot ist mit einem neuen, nahezu lautlosen Antrieb ausgestattest, was das Boot zu einer ernsthaften Bedrohung macht, da es fast unmöglich ist "Roter Oktober" zu lokalisieren.

Der russische Kapitän und seine Offiziere entwickeln den Plan, "Roter Oktober" den Amerikanern zu überlassen und selbst auch überzulaufen. Als die russische Regierung das erfährt schickt sie nahezu die ganze Flotte auf die Jagd nach Ramius. Diese massive Flottenbewegung bleibt den USA natürlich nicht verborgen. Als Begründung für diese Flottenbewegungen täuscht die sowjetische Regierung vor, dass Marko Ramius plant die Vereinigten Staaten mithilfe der neuen Technologie in seinem Atom-U-Boot zu attackieren, woraufhin die USA Hilfe bei der Suche und Vernichtung von "Roter Oktober" anbietet. Einzig der Geheimdienstler Jack Ryan ist von den friedlichen Absichten von Kapitän Marko Ramius überzeugt. Es entshet eine interessante Jagd unter Wasser zwischen dem amerikanischen U-Boot USS Dallas unter Kommando von(auf dem sich Jack Ryan ebenfalls befindet), , dem russischen U-Boot , das "Roter Oktober" verfolgt unter Kommando von Kapitän Tupolew, einem ehemaligen Freund von Kapitän Ramius, und "Roter Oktober " selbst. Letztendlich wird Tupolews Boot zerstört und einer kleiner Gruppe um Jack Ryan gelingt es an Bord von "Roter Oktober" zu gelangen, wo kapitän Ramius das Boot offiziell der US-Regierung übergeben möchte.

Bevor dies geschehen kann, muss noch die Gefahr, die von einen unbekannten Saboteur an Bord ausgeht, der verhindern möchte,dass "Roter Oktober" in den Besitz der Amerikaner kommt, beseitigt werden. Als das getan ist steht der Übergabe nichts mehr im Weg und Kapitän Ramius und seinen Offizieren wird Asyl in den USA gewährt. Während amerikansiche Wissenschaftler und Ingenieure "Roter Oktober" bereits inspizieren und erforschen, gelingt es den USA durch einen schlau eingefädelten Trick die Sowjetunion in dem Glauben zu lassen, dass "Roter Oktober" bei den Duellen unter Wasser zerstört wurde, was das kurzzeit veränderte Gleichgewicht im Kalten krieg wieder zu Gunsten der Vereinigten Staaten kippen lässt.

Zum Autor:
Tom Clancy, heißt mit vollem Namen Thomas Leo Clancy und ist ein sehr erfolgreicher Schriftsteller aus den USA. Sein Geburtsdatum ist der 12.04.19.47. Bekannt ist er vorallem über seine Romane über den Kalten Krieg.

Eigene Bewertung:
Tom Clancy ist mit "Jagd auf Roter Oktober" ein wirklich gutes Buch gelungen. Vorallem schafft er es, die ganzen techischen Details und Vorgänge in den U-Booten so perfekt zu beschreiben, dass sie leicht zu verstehen sind. Er erzeugt unglaublich viel Spannung, man meint richtig man wäre an der Hetzjagd um "Roter Oktober" direkt beiteiligt. Es ist schwer das Buch wegzulgen, man möchte unbedingt weiterlesen.

Fazit:
"Jagd auf Roter Oktober" ist (genau wie eigentlich alles von Erfolgsautor Tom Clancy) sehr empfehlenswert.

1990 erschien die Verfilmung des Buches unter dem selben Namen "Jagd auf Roter Oktober". Der Film ist immer wieder mal im Fernsehen zu sehen und ebenfalls gut gelungen. Ein berühmter Hauptdarsteller ist Sean Connery 8unter anderem auch bekannt aus mehrern James Bond Filmen), der die wichtige Rolle des kapitän Ramius spielt.

So das war meine Vorstellung von "Roter Oktober", ich hoffe sie hat euch gefallen und vielleicht haben sogar einige jetzt Lust bekommen das Buch mal zu lesen, was ich nur empfehlen kann!

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich finde das Buch auch sehr gut. Ich habe den Film damals als Teenie gesehen, und konnte da nichts mit anfangen. Nun, wo ich etwas älter bin, und das Buch gelesen habe hat es mich echt gefesselt. Tom Clancy hat überwiegend tolle Thriller geschrieben, ich kann ihn nur empfehlen.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also an Yvonne gerichtet: Ich habe zuerst den Film gesehen, und dann das Buch gelesen. Mich hat der Film dermaßen gefesselt und nicht so das Buch, warum, weiß ich nicht.

Zum Film/Buch: Ich finde das Buch wirklich fantastisch, da ich total auf diese Bücher stehe und Tom Clancy schon immer wirklich gut fand. Das Buch hat mich auch gefesselt, weil die Story mit gefallen hat. Da man auch nicht immer wusste, ob Ramius es wirklich mit der Übergabe der Roten Oktober ernst meinte und die Sache, dass alle nach ihm und dem U-Boot suchen. Auch ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen wie auch alle anderen Bücher von Tom Clancy.

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »



Ich habe vor einigen Jahren auch die Originalfassung des Buches gelesen. Den Film habe ich auch erst später gesehen, allerdings fande ich ihn auch gut. Wenn ich mich recht erinnere, hält er sich doch auch recht genau an die Buchfassung. Das ist ja bei anderen Verfilmungen der Ryan-Romane ("Der Anschlag" und "Das Kartell") absolut nicht der Fall.

Man sollte aber auf jeden Fall beachten, dass das Buch nur ein Teil einer ganzen Reihe ist. Es gibt über zehn Romane, die sich rund um den Charakter Jack Ryan drehen. Am Anfang hält sich der Autor Tom Clancy noch recht genau an die Geschichte, bei späteren Büchern weicht er immer weiter davon ab, es gibt dann eben auch fiktive Präsidenten und auch Kriege, die nie stattgefunden haben. Aber gerade deshalb sind gerade die späteren Romane extrem spannend.

Das sehr bekannte Buch "Rainbow Six" (deutsche Fassung: "Operation Rainbow") ist eines der neueren Bücher aus dieser Reihe (wobei das Buch ja auch schon wieder ca. 10 Jahre alt ist). Danach kam "Executive Order" (den deutschen Titel kenne ich leider nicht). Dieses Buch ist meiner Meinung nach mit Abstand das genialste Buch aus dieser Reihe und auf jeden Fall lesenswert.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^