Was tun mit Möbeln aus alter Wohnung?

vom 29.05.2009, 19:55 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir hat eine neue Wohnung bekommen und steht nun vor der Frage, was sie mit ihren alten Möbeln machen soll. Einen kleinen Teil wird sie in die neue Wohnung mitnehmen, aber den Großteil wird sie neu kaufen- alleine schon deswegen weil die Wohnung um etwa 20m² größer ist als ihre alte Wohnung.

Was zahlt sich denn am Meisten für sie aus? Die Möbel übers Internet und Anzeigen zu verkaufen oder sie dem Nachmieter zu verkaufen? Wieviel vom Neupreis kann man denn durchschnittlich für die Möbel verlangen? Sie sind allesamt nicht ganz zwei Jahre alt und hauptsächlich von IKEA.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Klare Antwort: Das kommt darauf an.

Grundsätzlich bekommt man für die gebrauchten Möbel nicht mehr so viel. Ebay ist beispielsweise zwar eine tolle Versteigerungsplattform, ein Versand kommt aber bei Möbeln aufgrund der Versandkosten oftmals nicht in Frage, sondern nur die Selbstabholung ist eine interessante Alternative. Bei Selbstabholung fallen aber die Gebote normalerweise wesentlich niedriger aus.

Am besten fährt man daher, wenn möglichst viele Möbel in der neuen Wohnung wieder verwendet werden können. Die zweitbeste Alternative ist aus meiner Sicht hingegen ein "Arrangement" mit dem Nachmieter, beispielsweise dahingehend, dass er Möbelstücke erhält und dafür Renovierungsarbeiten übernimmt.

Wenn es zu einem Verkauf an einen Dritten kommt, sieht man hingegen nicht mehr viel von seinem Geld. Das gilt natürlich vor allem für 08/15-Möbel wie die von IKEA.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Möbel an den Nachmieter zu verkaufen wäre natürlich die eleganteste Lösung, weil man dann keine Anzeige aufgeben muss, die Möbel nicht abbauen muss und so weiter. Deshalb würde ich das auf jeden Fall als erstes versuchen.

IKEA Möbel sind ja recht populär und die meistens sind auch relativ zeitlos, deshalb denke ich, dass man schon Chancen hätte die Möbel auch so zu verkaufen, wenn man den Preis entsprechend ansetzt. Aber du musst natürlich auch bedenken, dass die Möbel transportiert werden müssen, bzw., dass der Käufer sie abholen muss und deshalb kann man die Möbel nur regional anbieten. Aber eine Anzeige bei kijiji kostet ja nicht und es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten kostenlose Anzeigen aufzugeben.

Wenn sich gar kein Abnehmer findet gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit die Möbel zu spenden. Es gibt in vielen Städten ja Möbelhäuser für Second Hand Möbel und die holen die Möbel in der Regel auch kostenlos ab.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^