Nordkorea löst weltweit Empörung aus

vom 05.04.2009, 18:47 Uhr

Nordkorea hat mit einem Raketenstart am heutigen Sonntag Weltweit für Empörung gesorgt. Nach Angaben aus Pjöngjang sollte mit dieser Rakete kein militärisches Mittel getestet werden, sondern ein neuer Satellit in die Erdumlaufbahn gebracht werden. Angeblich wurde dieser Satellit auch ausgesetzt und übermittelt nun Messdaten zurück zur Erde und spielt dabei die Melodien der unsterblichen Revolutionshymnen. (klingt auch völlig logisch).

Nach Angaben des US-Militärs und Südkorea sei allerdings kein neuer Satellit in der Erdumlaufbahn angekommen und somit seien die Aussagen Nordkoreas gelogen. Nordkorea erntete von die meisten Seiten Kritik für diesen Raketenstart und das Testen einer neuen Langstreckenrakete. Die Nato und die EU sowie Barack Obama sprachen von einer Provokation, die die Stabilität im fernen Osten gefährde.

Muss sich eigentlich immer die halbe Welt provoziert fühlen, wenn irgendwo eine Rakete getestet wird? Müssen immer sofort Maßnahmen wie eine UN-Dringlichkeitssitzung ergriffen werden um die bösen Nordkoreaner in die Schranken zu weisen? Genau mit diesen Reaktionen erreicht doch Nordkorea, was sie wollen: Aufmerksamkeit. Manchmal glaube ich, dass die Weltpolizei (UNO und NATO) durch solche Test beschäftigt werden müssen, dass sie ihre Daseinsberechtigung nicht verlieren.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast schon Recht, das Wichtigste ist aber, dass die NATO oder die UN überhaupt nichts mehr unternehmen kann um Nordkorea noch stärker zu schaden, weswegen die Sitzung ohnehin überflüssig ist.

Das fast vollständige Handelsembargo gibt es schon seit langer Zeit und fällt somit als politisches Druckmittel weg. Außerdem hat es in Nordkorea zu nichts Anderem als zu einer instabilen und nur zu 5 % ausgelasteten Wirtschaft und mehreren Millionen Hungertoten geführt. Eine radikale Änderung der politischen Umstände hat jedenfalls nicht stattgefunden.

Militärische Interventionen sind unmöglich da Nordkorea im Angriffsfall ohne Probleme 11 Millionen Bewohner des Großraums Seoul und viele weitere Menschen töten könnte - sogar ohne Einsatz ihrer Atomwaffen.

Zudem muss man jedem Staat das Recht zugestehen, wenn man es schon einem Einzigem zugesteht, Waffen zu testen wie er es will, weswegen ich es für eine starke Überreaktion seitens Japan halte, Nordkorea wieder mal anzuschwärzen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich echt, was die UN und die NATO jetzt in diesen Dringlichkeitssitzungen beschließen wollen? Hauptsache, sie können behaupten, dass sie etwas getan haben.

Warum müssen die USA jedesmal Stress schieben wenn in irgendeinem kommunistischen Land eine Rakete hoch geht. Wenn es nach den USA gehen würde, wäre es doch nur noch den USA gestattet Raketen zu starten.

Dieses Land meint auch, das es das Recht hat denen Ländern, die nicht Mc Donalds und Demokratie unterstützen alles Mögliche zu verbieten. Ich kann wetten, dass das nächste militärische Ziel, in dem es in Zukunft noch einen Krieg gibt Nordkorea ist. Da Nordkorea echt ein Hardliner ist und selbst Iran nicht aus Angst so weit geht.

Als Druckmittel würde mir aber auch nichts einfallen, da in meinen Augen schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind. Zudem stellt sich mir noch die Frage, was Nordkorea mit einer Langstreckenrakete will, wenn sie doch noch nicht mal Atomwaffen haben.

» Nabilianer » Beiträge: 78 » Talkpoints: 3,04 »



Nordkorea verfügt über Atombomben würde ich mal annhemen, denn sie haben einen erfolgreichen Atombombentest absolviert und genug Nuklearmaterial für 6 Atombomben gefördert. Aber um dich mal auf den neusten Stand zu bringen hat China Nordkorea seine öffentliche Unterstützung zugesagt, ich glaube also nicht, dass die USA in naher Zukunft einen Nordkorea-Krieg vom Zaun brechen werden, weil China ist den USA als Alliierter zu wichtig und als Feind zu stark als das sie es darauf ankommen lassen würden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Heute morgen habe ich in den Nachrichten gehört, dass Nordkorea seinem Nachbarn Südkorea mit kriegerischen Handlungen droht. Sie betrachten Südkoreas Teilnahme an der Initiative gegen Massenvernichtungswaffen als Provokation, die das Waffenstillstandsabkommen von 1953 negiere und drohen nun mit militärischen Maßnahmen, falls eine weitere Provokation erfolgen sollte.

Da muss man sich doch wirklich an den Kopf fassen und fragen, ob die noch alle beisammen haben. Bei dem Trip der sich Nordkoreas Staatsoberhaupt zur Zeit befindet, muss man ja tatsächlich befürchten, dass in Bälde der dritte Weltkrieg ausbricht. Er scheint ja nur auf eine Möglichkeit zu warten, um endlich eine Atomrakete gegen einen seiner "Feinde" zu abzufeuern. Ich finde diese Entwicklungen jedenfalls sehr beunruhigend.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^