Mutter mit Kind - Betreuung bei Krankenhausaufenthalt

vom 26.05.2009, 22:36 Uhr

- Ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, was passieren würde, wenn ich gesundheitliche Probleme bekomme. Als allein erziehende Mutter mit einem Kind wüsste ich nicht, was ich tun sollte, müsste ich beispielsweise ins Krankenhaus.

Gibt es dafür besondere Hilfestellungen von irgendwelchen Organisationen? Auslöser dafür ist eine Routine-OP, die ansteht. In dieser Zeit kann mein Kind zu meinen Eltern, die jedoch sehr weit entfernt leben. Akute Notsituationen lassen sich jedoch nicht auf diese Art planen, und hier kenne ich noch niemanden.

» Cetriere » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

du hast als alleinerziehende Mutter die Möglichkeit, eine Betreuungsperson für die Zeit deines Krankenhausaufenthaltes zu bekommen für dein Kind. Oder du kannst eine Bekannte oder Nachbarin dafür angeben und da man diese ja auch entlohnen muss, hast du dann Anspruch auf Ersatz dafür und bekommst das Geld, welches du aber vorher auslegen musst und wofür du dann eine Unterschrift von der jeweiligen Person benötigst, von der Krankenkasse zurück erstattet.

Ich selber war erst Ende letzten Jahres in der Reha und da mein Mann ja auch arbeiten muss, haben wir eine Bekannte als Haushaltshilfe angegeben und die hat dann auch für uns die Bestätigung unterschrieben. Familienangehörige können dieses nämlich nicht machen, bzw. sie werden dafür nicht bezahlt. Weitere Infos findest du aber auch hier: Haushaltshilfe

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^