Werbung der Parteien

vom 24.05.2009, 20:56 Uhr

Also ich muss jetzt unbedingt meinen Unmut erst einmal Luft machen. Das kann es doch wirklich nicht sein.

Ich bin die letzten Wochen durch meinen kleinen Ort hier gefahren und gegangen und von überall schauten mich diese Plakate an. Das die Parteien für die Wahl Werbung gemacht hatten, fand ich war dabei eine Sache, aber wie sie es gemacht haben, war meines Erachtens ohne jeglichen Inhalt.

Gut von einer Partei schaute einen zumindest ein netteres Gesicht an, wie das unserer verehrten Bundeskanzlerin. Aber ich persönlich fänd es schöner, vielleicht mal einen vernünftigen Wahlslogan zu haben, der sich einprägt und nicht das Gesicht dazu. Germanys next topmodel, ist doch gerade erst vorbei. Da müssen die Damen schön Aussehen. Aber am meisten aufgeregt hat mich die Werbung, welche eigentlich nur Antiwerbung gegen die anderen war. Frei nach dem Motto " Heisse Luft, würde die...wählen". Also mal ganz ehrlich. Ich find, man sollte schon wissen was die andere Partei macht und sich dann ein gutes Konzept für die eigene überlegen. Aber bitte schön doch dann auch das eigene Konzept propagandieren und nicht schreiben, wer "Finanzhai" oder ähnliches ist, wählt die andere Partei. Für mich hört sich das so an, als ob halt diejenigen die keine Ahnung haben, die flasche Partei wählen würden.

Ist ja wunderbar, aber unter einem Wahlkampf verstehe ich definitiv etwas anderes. Werbe ich denn nicht besser damit, nach dem Motto, wenn Sie uns wählen, wird sich die Wirtschaftslage verbessern. Es gibt leider nur noch sehr wenige Parteien, die meines Erachtens einen vernünftigen Wahlkampf auf die Reihe bekommen. :?

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Wahlkampf wird wirklich sehr inhaltlos geführt. Das sieht man gerade bei FDP, CDU und SPD. Diese sagen im Grunde nur, dass sie es gut machen würden und Deutschland wichtig ist. Die Linke und die Grünen haben da schon etwas mehr Inhalt. Auch wenn das Plakat gegen den deutschen Afghanistaneinsatz etwas fehlplatziert ist zur Europawahl, da dies eine nationale Angelegenheit ist. "WUMS" halte ich eigentlich für ein gelungenes Wahlkampfmotto. Es ist zum einen inhaltlich, aber auch prägnant. Die Grünen beziehen Stellung und fordern ihren New Green Deal.

Ich habe zu dem Thema in der TAZ mal eine nette Kolumne gelesen. Im Grunde haben alle Parteien eine ähnliche Haltung zu Europa. Alle wollen ein starkes Deutschland in Europa, einen starken EU-Bürger. Letztlich käme es nur darauf an, wem man dies besser zutraue. Dabei ginge es nicht um Inhalte, sondern vielmehr ein Bauchgefühl. Dazu bedarf es keiner Inhalte, sondern einfach nur netter Sprüche und einfacher Plakate.

Wenn man aber bedenkt, wie viel heutzutage über die EU geregelt wird, wäre mehr Inhalt doch ratsam gewesen - ich bin gespannt wie alles ausgehen wird und besonders wie es zur Bundestagswahl aussehen wird.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^