Tomaten - die richtige Pflege
Hallöchen
wir haben uns Cherrytomaten und zwei normale Tomatensorten gekauft.
Hat jemand Tipps zur Pflege von Tomaten? Wie tragen die Pflanzen möglichst viele Früchte?
Gruß Dagobert
Ich bin absolut keine große Gärtnerin... aber Tomaten habe ich immer im Kübel. Sind auch immer welche dran.
Die einzigen Tipps zur Tomatenpflege lauten: sonniger Standort, nasse Füße, trockener Kopf, heißt anders: reichlich giessen, aber am besten von oben trocken halten, am besten überdachen, also mit so einem kleinen "Gartenhaus" , so ein grünes Mini- Gewächshaus, klappt das ganz gut. Immer schön die nachwachsenden Triebe an den Blättern wegmachen, sonst geht zu viel Kraft darein, und es bleibt nichts mehr für die Tomaten.
Lieben Gruß, moppel ![]()
Naja, nicht alle Triebe wegmachen
nur die kraftlosen Seitentriebe, die dann viel Blattgrün aber keine Früchte austreiben sollte man ausbrechen.
Und wie moppel schon gesagt hat: Sonne, Sonne, Sonne - und keine nassen Blätter, außerdem regelmäßig düngen - schon haste deine Tomaten ![]()
.....und VIIIIEEEEELLLLL Kalium, da Tomaten wie Kiwis Starkzehrer sind, sprich: sie verbrauchen sehr schnell sehr viele Nährstoffe, und recht viel Kalium.
Kauf also am besten einen kalium- und stickstoffreichen Dünger zum Wachstum und einen kalium- und phosphatreichen zur Blüte/Fruchtaustrieb. Tomaten kann man ruhig stark düngen, auch mehrmals pro Woche (je nach Größe des Topfes und der darin befindlichen Pflanze).
Geiztriebe wie erwähnt ausbrechen, vor allem in der Blüte. Davor kann man sie ja noch dran lassen, ich zücht mir daraus immer neue Pflanzen. In der Blüte/kurz davor solltest Du die Pflanzen übrigens beschneiden, bringt einen höheren Ertrag, da das Laub nur Energie verschlingt - natürlich nicht alles wegschneiden, maximal ein Drittel der Gesamtmenge, und intelligent schneiden. Ich würde zudem mit einem Messer schneiden, das desinfiziert wurde, weil Du sonst die Pflanze recht schnell mit irgendeinem Pilz/Krankheit über die offene Stelle beim Schnitt infizierst. Scheren sind auch immer schlecht geeignet, weil Du dann die Pflanze "drückschneidest". Zerquetschte Pflanzenteile an der Pflanze sind immer schlecht, weil diese meist anfangen zu faulen, oder Krankheitserreger anziehen.
Je mehr Sonne, desto besser.
Hallo,
ich hab da auch noch eine Frage zu. Ich habe mir ja auch dieses Jahr die ersten Tomatenpflanzen und Samen geholt und eingepflanzt, aber eine Tomatenpflanze hat nun oben 2 gelbe Blüten, muss ich diese abschneiden oder soll die lieber dran bleiben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2286.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26901mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39868mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2758mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57342mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28095mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
