Hygiene in Metzgereien

vom 18.05.2009, 12:39 Uhr

Nachdem wir ja nun schon darüber diskuttieren wie es mit der Hygiene in Bäckerein aussieht, interessiert es mich, wie das bei euch mit Metzgereien aussieht. Denn auch hier bedienen die Verkäuferinnen meistens ohne Handschuhe und kassieren meistens auch selbst.

Ich bin ja gelernte Fleischerei- Fachverkäuferin. Und ich habe in keinem Betrieb gearbeitet, in dem mit Handschuhen gearbeitet wurde. Allerdings liegt mein letztes Beschäftigungsverhältnis über 3 Jahre zurück und der letzte Betrieb in dem ich war, der war eh eher altmodisch und die Verkäuferinnen dort sehr konservativ eingestellt. So nach dem Motto, das haben wir noch nie gemacht.

In vielen Metzgereien in denen ich war, wurde die Wurst vorgeschnitten und beim Verkauf wurde dann auch eine Gabel benutzt. Aber Waren die am Stück verkauft wurden, wie zum Beispiel Leberwurst oder Fleischwurst, wurden mit der Hand angefasst. Klar ist da noch ein Darm drum, den man in der Regel beim Verzehr entfernt. Aber auch Fleisch wurde mit der Hand angefasst, um es zu Verkaufen.

Ich selbst habe in dem Betrieb hauptsächlich im Imbissbereich verkauft. Da gab es heisse Fleischwurst, belegte Brötchen und Suppe. Und ich kassierte natürlich auch. Handschuhe wären da undenkbar gewesen. Mit Handschuhen in heisses Wasser fassen ist nicht gerade angenehm. Und auf Wunsch der Kunden wurde auch die Haut von der Fleischwurst abgezogen. Wobei wir das an sich vermeiden sollten. Allerdings nicht aus hygienischen Gründen, sondern aus Zeitgründen. Die Fleischwurst wurde meist nur eingeschnitten, damit der Kunde die Haut leicht selbst abziehen kann. Und ein Handwaschbecken gab es im Imbissbereich auch nicht.

Klar wurde die Fleischwurst oder andere Würstchen mit einer Zange aus dem heissen Wasser genommen. Mit Handschuhe wäre man aber auf der nassen Haut der Wurst abgerutscht. Sicherheit kontra Hygiene?

Wie geht ihr damit um das in Metzgereien meist mit blossen Händen bedient wird und das Verkaufspersonal gleichzeitig kassiert?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich finde hier schlimmer ,wie die Produkte oft in der Theke liegen. Bei manchen Bäcker stinkt es schon nach altem Fleisch, wenn man reinkommt und die 'Kühl'theke ist alles andere als kühl. Das sieht einfach sehr unappetittlich aus und ich habe oft Angst vor Keimen und Krankheiten, wenn ich beim Metzger kaufe, obwohl ich jetzt einen gefunden habe, mit dem ich recht zufrieden bin.

Ansonsten fassen die aber ja die Wurst nicht mit den Händen an. Die nehmen die ganze Wurst, schneiden die, sodass sie gleich ins Papier fällt, wickeln das Papier zu und fertig. Allerdings fassen sie eben das Wurstende zum Schneiden mit der Hand an, aber ich mache so oder so immer die Haut ab und da ist ja dann nichts dran.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Bei uns haben die Metzgereien ein Handwaschbecken , wo sie sich auch nach jedem Kunden die Hände waschen. Also auch nach jedem Geld kassieren. Ausserdem fassen sie Fleisch nur mit einem Handschuh an. Sie haben diese dünnen Einmalhandschuhe da liegen und die Arbeitshand hat immer einen Plastikhandschuh an, der nach dem Hände waschen auch erneuert wird.

Ich persönlich finde es wichtig, weil grade im rohen Fleisch sich die Bakterien sehr wohl fühlen und sich rasant vermehren. Und ich glaube, dass es hier wohl auch eine gesunheitsamtliche Anordnung ist. Ich habe in den letzten Jahren keinen Metzgereibetrieb oder eine Metzgertheke mehr gesehen, wo hier keine Handschuhe getragen werden und auch die Hände gewaschen werden.

Im Imbisswagen sind hier auch kleine Handwaschbecken. Diese werden durch einen Kanister gespeisst und die Verkäufer waschen sich auch die Hände, wenn sie etwas anfassen müssen, was zum Verzehr gedacht ist. Aber im Imbisswagen wird ja fast alles mit Kochbesteck angefasst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In unserer Metzgerei arbeiten die Verkäufer nicht mit Handschuhen, sie fassen aber auch nie die Ware mit bloßen Händen an, sondern mit Gabeln etc. Die meiste Wurst hat einen Plastiküberzug hinten, da wird sie angefasst und dann direkt aufs Papier geschnitten. Fleisch wird mit der Gabel rausgenommen und ebenfalls direkt aufs Papier geschnitten.

Ich denke, da gibt es einen Unterschied zu den Bäckereien. Wenn die Metzgerverkäufer Wurst oder Fleisch anfassen würden, hätten sie ja dauernd fettige und schmierige Hände. Ich vermute mal, dass das der Hauptgrund dafür ist, dass zumindest in unserer Metzgerei nichts mit den Händen angefasst wird.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ Sippenschaft
In einer Bäckerei, in der es nach altem Fleisch riecht, würde ich auch kein Fleisch kaufen. :lol:

Auch wenn die Ware nicht direkt angefasst wird, wie halt das die Verkäuferinnen die Wurst auf das Papier fallen lassen. Da wird das Papier aber trotzdem mit den Händen angefasst.

@ Diamante
Ich meinte keinen Imbisswagen. Der geschilderte Imbissbereich war Teil vom Laden. Und ein Handwaschbecken gab es in dem Laden. Das war aber vom Imbissbereich zu weit entfernt. Würde die Verkäuferin die den Imbiss macht nach jedem Kunden zu dem Handwaschbecken stürmen, würde der nächste Kunde denken, warum rennt die denn nun weg. Ein weiteres Handwaschbecken gab es in der Küche. Die grenzte zwar quasi an den Imbissbereich, war aber durch eine Schwingtür getrennt. Das wäre dann einem, die Verkäuferin rennt aus dem Laden gleichgekommen. Und ich fand das alles auch nicht wirklich toll. Weil ich halt auch definitiv eine Verkäuferin bin, die sich an sich ständig die Hände wäscht. Das war mir immer ganz wichtig. Und da ging das halt nicht wirklich.

In dem Betrieb lief Personalmässig eh nicht alles toll. Aber wenn es gut leif, waren wir zu den Stosszeiten zu zweit am Imbiss. Eine bediente und eine kassierte. Das ist für mich, gerade im Bereich Hygiene, der Idealzustand. Aber das war echt die Ausnahme.

Absolute Krönung war im Bereich Hände waschen allerdings ein anderer Betrieb. Da spielte die Chefin bald verrückt, wenn man das Handwaschbecken benutzte. Wegen der Wassertropfen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo,

ich kommr es aud der Gastronomie und weiß wie teilweise gearbeitet wird, obwohl man eigentlich alles richtig zumindest in der theoretischen Ausbildung beigebracht bekommt. Für mich ist es unerklärlich, wenn heute noch Lebensmittel bei der Verarbeitung oder dem Verkauf noch mit bloßen Händen angefasst werden.

Bei unserem Fleischer werden auch keine Handschuhe getragen und nicht immer werden Gabeln oder ähnliches genutzt. Und dann kassieren die und fassen das Geld an, ich finde das richtig eklig und finde es sollten bestehende Hygienevorschriften eingehalten werden. Es sollten wenigstens regelmäßig die Hände gewaschen werden.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^