Vignette für die Autobahn kaufen - notwendig?

vom 15.05.2009, 23:23 Uhr

Mein Mann und ich möchten demnächst nach Österreich fahren. Da wir uns aber das Geld für die Vignette sparen möchte würden wir gerne wissen, ob es das geht.

Kann man nach Wien fahren ohne das man sich eine Vignette kaufen muss? Es darf auch gerne etwas länger dauern, denn wir haben es nicht eilig. Ein Umweg wäre also nicht so schlimm, solange sich dieser natürlich in Grenzen hält. Falls das nicht möglich ist, wo kann ich denn dann so eine Vignette kaufen? Direkt an der Autobahn?

» Zitronenfisch » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist sicherlich möglich, auch ohne Nutzung von Autobahnen nach WIen zu gelangen. Allerdings wird dies höchstwahrscheinlich wesentlich länger dauern als den direkten Weg zu wählen. Möglicherweise kostet das auch mehr Sprit, so dass sich die Kosten schon wieder ausgleichen würden.

Die meisten Routenplaner und Navigationsgeräte bieten eine Option an, mit der Mautstraßen vermieden werden können. So kann man ja auch die beiden Strecken mal vergleichen und schauen, ob sich der Umweg möglicherweise lohnt.

Eine 10-Tages-Vignette kostet 8 Euro. Das ist also nichts, was die Urlaubskasse leeren wird. Soweit ich weiß bekommt man Vignetten auch an Tankstellen. Es gibt aber auch spezielle Mautstellen, bei denen man diese Vignetten erhält.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nie im Leben würde ich das machen. Hinter jedem Grenzübergang praktisch stehen immer Polizeibeamte und tun den lieben langen Tag nichts als zu kontrollieren, wer keine Vignette hat. Und zwar nicht erst nach 2 - 3 km, sondern bereits DIREKT 400 Meter nach der Grenz. Und weißt du, was du da blechen darfst?! Da sind mal locker 150 - 180 Euro fällig und da diskutiert keiner mit dir.

Die Rechnung flattert dir schön ins Haus, wenn du nicht gleich bezahlst und ich glaube wirklich nicht, dass das besonders intelligent ist, es ohne zu versuchen. Das tun Hunderte jeden Tag und Hunderte ärgern sich nachher über horrende Strafen, mit denen sich Österreich ein nettes Sümmchen nebenher verdient. Nein, das würde ich nicht tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also es gibt sicher die Möglichkeit, ohne Mautstrecken nach Österreich zu fahren. Da sollte man aber auch bedenken, dass es Strecken gibt, bei denen man über ein sehr kurzes Stück Autobahn fahren muss und es im ersten Moment vielleicht nicht bemerkt. Und schwupps, ist man in der Polizeikontrolle und darf die Strafe für die fehlende Vignette bezahlen. Natürlich kommt dann die Vignette auch noch hinzu.

An den Tankstellen kurz vor der Grenze gibt es eigentlich immer die Vignetten zu kaufen. Und die für 10 Tage ist auch bezahlbar, so dass ich euch diese schon nahe legen würde. Man weiß nie, was unterwegs auf den Straßen los ist. Was ist zum Beispiel, wenn eine Strecke gesperrt ist und man nur über Autobahn fahren kann? Spätestens da solltet ihr die Vignette haben. Das ist alle Mal billiger, als zu versuchen, die Mautstraßen zu umfahren. Und ihr seit so völlig sicher, dass ihr keine Strafe zahlen müsst, sollte etwas unvorhergesehenes passieren.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich gibt es die Möglichkeit nur auf Bundesstraßen nach Wien zu fahren nur dauert es ewig. Von der Grenze Suben, das ist kurz nach Passau, bis nach Wien brauchst du auf der Autobahn ca. 2 Stunden 45 Minuten, da musst du dir die Vignette für €7,70 besorgen, die für 10 Tage gültig ist. Oder du wagst es wirklich auf Bundesstraßen nach Wien zu fahren, da brauchst du ca. fünf Stunden.

Ich würde es nicht wagen ohne Vignette auf der Autobahn zu fahren, die zuständige ASFINAG kontrolliert sehr gerne. Man zahlt ca. €120 Strafe und man muss dann zuzüglich die Vignette zahlen, also rentiert sich wirklich nicht. Oft stehen sie auch an der Grenze und stoppen jedes Auto, um zu kontrollieren.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^