Eierstich - Zubereitungsfrage

vom 13.05.2009, 07:29 Uhr

Hallo!

Ich habe früher gerne mal in der Suppe Eierstich gegessen. Aber ich weiß nicht, wie meine mittlerweile verstorbene Oma den Eierstich gemacht hat. Mache ich ihn im Wasserbad, dann wird er rundherum schon fast grün, ehe er innen auch gar ist und mache ich ihn im Backofen oder in der Pfanne, dann muss ich die erste Schicht immer abmachen, weil die knusprig geworden ist. In der Mikrowelle habe ich es auch schon versucht und da konnte ich die Mikrowelle grundreinigen danach.

Wie macht ihr die Suppeneinlage "Eierstich"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie bereitest du ihn denn in der Mikrowelle zu? Ich mach das nur noch dort, seitdem ich das Gerät habe. :) Es erspart einfach viel Zeit. Welche Mengen bereitest du zu?

Ich habe beim Eierstich meist 2-3 Eier nur, dazu 125 ml Milch, Salz und Muskat. Ab und zu auch noch Kräuter oder Tomatenmark oder weitere Gewürze wie z.b. Curry. Das verquirl ich und gebs in eine gefettete Glasschüssel. Diese landet in der Mikrowelle für ca.8 Minuten auf niedriger Stufe (400-450Watt). Damit sollte es wohl auch bei dir klappen ohne "Explosion" oder "Holzkohle". :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich hatte das Pech in der Mikrowelle, dass das komplette Ei überall in der Mikrowelle zu finden war. Das war einmal und dann habe ich es nie wieder in der Mikrowelle gemacht.

Da ich meist Suppe mache für mehrere Personen, dann brauche ich auch mehr als 2-3 Eier.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also meine Oma hat das früher immer so gemacht, das sie 3-4 Eier verrührt , etwas Milch und Gewürze dazu getan hat und diese Masse dann in einen Gefrierbeutel gefüllt und ihn dan verschlossen hat. Dann hat sie den gesamten Beutel mit in die kochende Suppe gegeben und hin und wieder mal den Beutel umdrehen. So würde nichts dunkel und der Eierstich lies sich hinterher auch gut in kleine Würfel schneiden.

Ich selber mache es mit der Mikrowelle, denn das geht einfach viel viel schneller. Entweder alles in eine Schüssel oder einfach auf einen tiefen Teller geben, Mirkrowellendeckel drauf und dann 8 min. bei niedrigster Stufe. Nach der Halbzeit öffne ich die Mikro immer und rühr alles etwas um, damit das noch weiche Ei auch schön hart werden kann.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^