Wieviel Druck machen bei Mietinteresse?

vom 10.05.2009, 22:02 Uhr

Hallo in die Runde!

Wir haben uns letzte Woche Donnerstag ein Haus zur Miete angeschaut und haben sehr, sehr großes Interesse daran dieses Haus zu mieten.

Die Besichtigung des Hauses fand mit den aktuellen Mietern, die wir sehr gut kennen, statt. Den eigentlichen Vermieter kennen wir nicht bzw. nur den Namen und die Anschrift. Der Vermieter wusste zu diesem Zeitpunkt auch erst wenige Tage von der Kündigung der aktuellen Mieter und wusste somit auch nicht dass es bereits Interessenten für die Nachmiete gibt.

Wir haben dann am Donnerstag und Freitag versucht ihn zu erreichen, was wir am Freitag auch endlich, nach mehreren Versuchen, geschafft haben. Der Vermieter sagte am Telefon zu meinem Mann dass er sich nächste Woche melden würde damit man sich mal zusammen setzen könnte um weiteres zu besprechen (ich hoffe das ist ein gutes Zeichen?). Da dieses Haus ein kleiner Traum von uns ist möchten wir nichts falsch machen oder zu aufdringlich sein. Allerdings möchten wir schon dranbleiben.

Empfindet ihr es als zu aufdringlich wenn wir uns am Donnerstag nochmal bei dem Vermieter melden falls er es bis dahin nicht getan hat? Und wie würdet ihr um einen zeitnahen Termin bitten ohne dass es zu sehr nach drängen aussieht?

Da wir unsere aktuelle Wohnung zum Ende des Monats kündigen müssten um nicht all zu viele Doppelbelastungen zu haben hätten wir gerne alles möglichst bald unter Dach und Fach ohne die Chance auf dieses Haus zu "gefährden"!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich denke ich habt Ihr gute Chancen, wenn das Mietverhältnis der bisherigen Mieter mit dem Vermieter gut war. Dann hört man doch gerne auf eine Empfehlung des Mieters.

Ein Anruf am Donnerstag ist aus meiner Sicht auch nicht zu aufdringlich. Das zeigt doch Euer großes Interesse.

Um einen zeitnahen Termin würde ich nicht bitten. Das müsste eigentlich auch im Interesse des Vermieters liegen. Ihm muss doch auch daran gelegen sein, möglichst schnell Klarheit bezüglich der Nachmieter zu haben.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Anruf am Donnerstag ist mit Sicherheit nicht zu aufdringlich. Allerdings, sollte auch nicht zuviel Druck ausgeübt werden, da der Vermieter sonst misstrauisch werden, oder aber seine Mietforderung noch einmal überdenken könnte.

Da ich selbst auch Wohnungen vermiete, kann ich aus meiner Sicht sagen, dass es oft auch zu Misstrauen führen kann, wenn ein Interessent zu viel Druck macht, aber 1-2 Anrufe in der Woche sollten sicher nicht zuviel sein.

Es hängt sicher auch von der Region ab und welche Angebot- und Nachfrage esdort gibt. Gibt es bei euch viele Einfamiliehäuser zur Miete, würde ich natürlich wenige Druck machen.

» Knuffi511 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,85 »



Danke ihr beiden!

Ich denke wir werden dabei bleiben am Donnerstag anzurufen. Die jetzige Mieterin hat uns auch nochmal dazu geraten.

Die Vermieter haben es in Sachen Termine wohl nicht so eilig. Sie haben hier im Ort einige Häuser und Wohnungen zur Vermietung und sind nicht unbedingt darauf angewiesen dass schnell und nahtlos weiter vermietet wird. Deshalb sollten wir dran bleiben.

Da das Haus in der Größe und zu dem Preis eine absolute Seltenheit ist und es sich auch noch in unserer jetzigen Wohngegend befindet, und die Kinder somit die Schulen nicht wechseln müssten, haben wir natürlich sehr großes Interesse.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^