Ford will den Focus nun auch in Amerika bauen

vom 10.05.2009, 17:21 Uhr

Den amerikanischen Autobauern geht es im Moment ja richtig schlecht, wie man häufig in den Schlagzeilen zu lesen ist. Jetzt ergreifen die Konzerne auch langsam Gegenmaßnahmen.

So soll in Nordamerika ein Werk so umgerüstet werden, dass es den Focus auch in Amerika produziert werden kann. Damit wird auf den Trend zu spritsparenden Kompaktwagen in Amerika reagiert. Der Focus ist ja ein ausgereiftes Auto und er verkauft sich in Deutschland bzw. Europa ja auch ganz gut. Auch in Amerika fahren ja schon einige herum, aber sie sind da wohl eher noch eine Seltenheit. Das soll sich wohl jetzt ändern. Außerdem soll in diesem neuen Werk in Zukunft auch Elektrowagen produziert werden.

Durch diese Maßnahme sollen angeblich 3200 Arbeitsplätze im Staat Michigan gesichert werden. Die Investition kostet allerdings immerhin etwa eine halbe Milliarde US-Dollar.

Ich bin mal gespannt, ob Kompaktwagen, die für den europäischen Markt entwickelt wurden, wirklich in Amerika ein Erfolg werden können. Ich denke, dass das funktionieren könnte, sofern man die Motorisierungen und die Ausstattung auf den amerikanischen Markt anpasst. Technologisch waren die europäischen Modelle ja immer schon ein Stückchen voraus, weil einfach die Anforderungen in Europa etwas höher waren. Vermutlich waren die Modelle bisher vergleichsweise teurer, das soll sich jetzt vermutlich durch die Produktion im eigenen Lande etwas ändern.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.05.2009, 02:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die europäischen Mittelklasse-Modelle dürften sogar derabsolute Renner werden, wenn man bedenkt wie günstig sie im Unterhalt sind. Und auch wenn in den USA Benzin weiterhin den Kraftstoffmarkt dominiert, Diesel wird immer beliebter und ist nicht mehr nur den Trucks vorbehalten.

Der Ford Focus entspricht zwar eher gar nicht dem amerikanischen Design, aber mit einigen optischen Änderungen und einer erweiterten Ausstattung dürfte das Modell sich sehr gut in den Verkaufshitlisten platzieren. Mehr elektrische Funktionen machen das Modell zwar schwerer und erhöhen den Verbrauch, aber welcher Amerlikaner wird auf elektrische Fensterheben, Klimaanlage (statt Automatik) verzichten wollen? Soweit ist es dann doch noch nicht.

Chrysler und Fiat versuchen sich in dieser Richtung, General Motors geht mit dem Opel Astra ja den gleichen Weg. So falsch kann er also nicht sein, vielleicht ein wenig zu spät.

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» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


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