Sterling Silber besser als "normales" Silber?

vom 10.05.2009, 22:10 Uhr

Hallo!

auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine Stieftochter, die sich Silberschmuck wünscht, habe ich gesehen, dass bei manchen Sachen Sterlingsilber in der Beschreibung steht und bei anderen Sachen wieder nur Silber und dann die Zahl z.B 925.

Was ist anders an Sterlingsilber? Ist es hochwertiger oder ist es eher weniger gut? Was sollte man eher bei Schmuck kaufen? Sterlingsilber oder Schmuck, der kein Sterlingsilber ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die 925 bezieht sich auf den Reinheitsgrad. Sterlingsilber besteht zu 92,5 (925/1000) Prozent aus Silber. Es ist also weniger hochwertig als reines Silber. Sterlingsilber wird bspw. für Schmuck und Besteck verwendet.

Sterlingsilber unterscheidet sich bspw. auch von der Festigkeit sowie der Farbe (aufgrund von anderen Metalle welche enthalten sind).

Ob jetzt Feinsilber (100% Silber) oder Sterlingsilber "besser" ist kann man wohl schlecht sagen. Ich bin der Meinung Schmuck sollte der Person angepasst sein. Da kann das eine oder auch das andere besser passen und auch der Preis für Feinsilber sollte in einer anderen Liga spielen, da die Herstellung etwas komplizierter ist.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dem Sterlingsilber wird meistens Kupfer beigemischt um es härter zu machen. Es kommen vereinzelt aber auch andere Metalle zum Einsatz (je nach Verwendungszweck). Indebsondere bei Essbesteck und Schmuck wird meistens diese Legerierung mit Kupfer verwendet.

Die Farbe des Silbers ist dadurch zwar etwas rötlicher, kann aber je nach Schmuckstück auch sehr schön aussehen bzw. sieht bei Besteck meiner Meinung nach definitiv besser aus.

Dass Feinsilber nun aber preislich in einer anderen Liga spielen soll als Sterlingsilber ist mir neu. Sicher ist es ein klein wenig günstiger als Feinsilber, diese Preisspanne kann man aber wirklich vernachlässigen, wir reden hier von vielleicht 5-7% Preisunterschied, des Rohmaterials (was je nach Schmuckstück im Verkauf dann nichtmal mehr 1-3% ausmacht).

Ich würde einfach darauf schauen, was es denn für ein Schmuckstück werden woll. Soll es beispielsweise ein Ring werden, der jeden Tag getragen wird, ist Sterlingsilber sicher die bessere Wahl aufgrund der höheren Härte, hier bekommt Feinsilber recht schnell unschöne Kratzer. Bei einer Kette die man nur ab und zu anzieht darf es dann aber auch gerne Feinsilber sein.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^