Parkett beliebig oft abschleifen und versiegeln

vom 10.05.2009, 14:19 Uhr

Hallo!

Bekannte renovieren ja ihr altes Haus und da liegt schon ziemlich alter Parkett drin. Der Vorbesitzer sagte, dass das Parkett schon 3 x abgeschliffen und immer gut versiegelt wurde.

Nun fragen sich meine Bekannte, ob sie es auch noch ein viertes mal abschleifen können. Oder schleift man im Prinzip nur die Versiegelung ab? Kann man das Parkett noch abschleifen oder sollte man lieber neues verlegen? Was passiert, wenn das Parkett zu oft abgeschliffen wurde?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich kenne mich da auch nicht richtig aus, aber ich denke, dass das Parkett irgendwie zu dünn wird, wenn man es so oft abschleift. Irgendwann wird es ja soweit runter geschliffen sein, dass nicht mehr viel von dem Parkett übrig ist.

An Stelle von deinen Bekannten, würde ich es einfach nochmal abschleifen und sehen, wie es dann aussieht. Wenn es noch in Ordnung und nicht zu dünn ist, dann würde ich es nochmal versiegeln. Um ganz sicher zu gehen, können deine Bekannten ja auch mal in einem Baumarkt, um Rat fragen. Dort wird man ja wissen, wie oft man sowas machen darf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Im Normalfall wird schon mehr als nur die Versiegelung abgeschliffen. Meistens hat das Parkett selbst ja ein paar Macken.

Ob man das noch ein viertes Mal abschleifen kann, hängt sicherlich hauptsächlich von der Ausgangsdicke ab und wie stark es vorher abgeschliffen wurde. Wenn tiefe Macken drin waren, muss ja recht viel abgeschliffen werden. Wenn es einfach nur gemacht wird, damit es wieder etwas frischer aussieht, wird sicherlich nicht so viel Material abgetragen.

Ich würde es auch einfach mal mit abschleifen probieren. Man muss ja nicht den ganzen Boden auf einmal abschleifen, sondern man kann erst einmal an einer kleinen Stelle schauen, wie stark das Parkett noch ist.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass so ein alter Parkett noch einmal für eine "Runde" gut ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^