Stimmbruch: Was passiert im Körper?

vom 09.05.2009, 22:10 Uhr

Hallo!

Mädchen kommen zwischen dem 10. bis 15. Lebensjahr und Jungen zwischen dem 12. bis 16. Lebensjahr in den Stimmburch. Die Stimmen werden erwachsener und die Stimmen des Jungen werden meist richtig männlich tief. Aber was steuert den Stimmburch und was passiert mit den Jugendlichen, dass die Stimme sich nicht langsam verändert, wie jemand wächst, sondern dass es so eine massive Phase ist, die die Jugendlichen durchmachen?

Normal geht ja jede Entwicklung irgendwie schleichend. Aber diese Entwicklung geht doch sehr auffallend vonstatten. Warum?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie du sicherlich weißt, wachsen beim Stimmbruch oder Stimmwechsel der Kehlkopf und die Stimmlippen. Der Prozess, deswegen heißt er auch so, geht keinesfalls schnell vonstatten. Es kommt dir nur so vor, weil die Stimmlippen nicht unbedingt gleich schnell wachsen, was zu den bekannten komischen Stimmen führen kann. Da kommt es einem manchmal schon so vor, als wäre der Stimmbruch abgeschlossen, aber das ist er nicht.

Die Stimme ist schon tiefer, aber sie verändert sich immer noch, z.B. noch ein bisschen tiefer oder stabiler. Der Stimmbruch ist somit nicht in einem halben Jahr fertig oder so sondern kann sich durchaus über Jahre hinweg ziehen. Die Stimme hat sich in der Zeit nur verändert, nicht aber ist der Prozess an sich abgeschlossen. Ich hoffe, ich konnte dir die Frage damit ausreichend beantworten.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^